MD5 Checksumme per Batch Datei prüfen

Mitglied: Kalamari

Kalamari (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 13052 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ich möchte gerne eine md5 Checksumme einer Datei per Batch Datei prüfen lassen.
Der md5 Hash Wert liegt vor und kann direkt in den Code der *.bat geschrieben werden.
Wie mache ich das nun am Besten?

Habe mich hier angemeldet, da es hier ähnliche Fragen gibt, aber keine Antwort, die mir weiter hilft.
Habt ihr einen Vorschlag für mich bitte?

Vielen Dank
Mitglied: bastla
19.08.2011 um 23:45 Uhr
Hallo Kalamari und willkommen im Forum!

Du brauchst ein Berechnungsprogramm, zB fciv, welches für die Datei die MD5-Summe ermittelt; das Ergebnis kannst Du dann mit Deinem Wert vergleichen.

Für das angeführte "fciv" sähe das (ungetestet) etwa so aus:
Wenn Du die "fciv.exe" nicht zB nach "%windir%\System32" kopiert hast, musst Du den vollen Pfad angeben, also etwa: "C:\Tools\fciv.exe".

Grüße
bastla

[Edit] Schreibweise "if /i" korrigiert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
20.08.2011 um 07:20 Uhr
Hallo!

Vielen vielen Dank!
Scheint auf Anhieb zu funktionieren :) face-smile

Habe da noch eine Frage, für was schreibt man, oder braucht man das setlocal =

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Kalamari!
für was schreibt man, oder braucht man das setlocal =
Hatte ich hier mal kurz erklärt ...

Grüße
bastla

P.S.: Falls das genügt, versetze doch bitte den Thread in den Status "erledigt" ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
20.08.2011 um 09:00 Uhr
Hi

Werde ich dann machen :) face-smile
Eine kleine Zusatzfrage habe ich noch ...
Ist es auch möglich, per Batch Datei zu prüfen, ob das MS Framenetwork installiert ist?
Dieses muss für mein Vorhaben installiert sein.

Bzgl. SetLoacal, das ist also nicht unbedingt erforderlich?

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.08.2011 um 09:12 Uhr
Aloha,

nun, wenn du nur prüfen willst, ob es installiert ist und nicht noch, welche Version genau, sollte ein Abfragen des Verzeichnisses reichen
setlocal einzupflegen, vermindert Nebenwirkungen (auf Dauer), wobei man es manchmal explizit nicht angibt, wenn man gesetzte Variablen auch außerhalb weiterverwenden will bzw. innerhalb anderer Batchdateien.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
20.08.2011 um 09:32 Uhr
Ihr seid Genial!
Denke mal, dass das ein Ansatz ist für mich.
Es muss mindestens Framework 2.0 installiert sein.

Vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.08.2011 um 10:08 Uhr
Aloha,

nun, dann machen wir die Abfrage eben so:
Hier werden, wenn das Verzeichnis vorhanden ist, die Verzeichnisse abgefragt, die mit v beginnen (da dort die einzigen v-ler die Versionsverzeichnisse sein sollten) der Größe nach sortiert, wobei der letzte Fund der höchste ist und in die Variable geschrieben wird.
Dann geschieht eine Abfrage, ob die zweite Stelle des Verzeichnisnamens (z.B. 3 bei v3.0 oder v3.5) größer gleich 2 ist.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Kalamari
20.08.2011 um 10:22 Uhr
Hallo

Also echt, einfach genial!!
Vielen vielen Dank!!!!

Schade dass es hier keinen Bewertungsbutton gibt :) face-smile

P.s.: Was hat denn das :eof zu bedeuten?
Ist das sowas wie das Ende der Batch?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.08.2011 um 10:34 Uhr
Aloha,

Ist das sowas wie das Ende der Batch?

Jaein ;-) face-wink es ist das Ende eines Prozesses, wenn kein Unterprozess mehr stattfindet, wird die Batchdatei damit selbst beendet - alternativ könnte man auch exit /b schreiben und es am Ende einer Batch durchaus weglassen aber da man hier und da mal testet mit der cmd etc. habe ich es mir angewöhnt, dies generell zu setzen (wobei ich bei Unterprozessen dann exit /b für den Hauptvorgang verwende, damit der Anwender das Ende auch wahrnimmt ^_^)

Schade dass es hier keinen Bewertungsbutton gibt
Das nicht aber ein grünes Häkchen, das laut Thema des Threads schon vor einiger Zeit hätte gesetzt werden können gelöst - you know

greetz André
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 19 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 21 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...