kalamari
Goto Top

Es soll sich ein Batch Fenster beim Start von Windows öffnen - wie mache ich das?

Guten Tag!

Folgendes müsste ich umsetzen...

Habe einen PC hier, den ich zur Reparatur hatte.
Nun würde ich ihm gerne eine kurze Nachricht hinterlassen, welches sich beim ersten Neustart des PC öffnet.
Anschließend darf oder soll er eine Taste drücken, damit er das gelesen hat und das Fenster soll nachher nie mehr kommen.

Wie das alles gemacht wird, glaube ich zu wissen.
Ich weiß nur nicht, wo ich das hinkopieren oder speichern muss, damit sich das Fenster einmal öffnet beim Starten des PC´s.
Reicht das, wenn ich das irgendwo in den Autostart speichere?

Lässt sich die batch Datei dann wieder einfach raus löschen?

Vielen Dank

Content-Key: 203658

Url: https://administrator.de/contentid/203658

Printed on: June 20, 2024 at 22:06 o'clock

Member: bankaifan
bankaifan Mar 20, 2013 updated at 14:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

Sollte funktionieren. Ggf. noch nen befehl, dass die Datei automatisch gelöscht wird mit rein.

Grüße

EDIT: DEL MESSAGE.cmd
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 20, 2013 at 14:56:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
EDIT: DEL MESSAGE.cmd

Oder man schreibt es in RunOnce in der Registry.
Member: bankaifan
bankaifan Mar 20, 2013 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @bankaifan:
> ----
> EDIT: DEL MESSAGE.cmd

Oder man schreibt es in RunOnce in der Registry.

Stimmt, hatte ich garnicht dran gedacht ;)
Müsste dann so in etwa aussehen, wenn ich mich nicht täusche:

REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /VE /D "Message" /f   
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /V 1 /D "%PATH"\MESSAGE.cmd" /f  

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 20, 2013 updated at 15:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /VE /D "Message" /f
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx\001 /V 1 /D "%PATH"\MESSAGE.cmd" /f

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Was genau möchtest du mit "%PATH"\MESSAGE.cmd" bezwecken? Zum einen fehlt ein % und zum andern funktioniert das nicht, wenn du %PATH% hineinschreibst. Sicher meinst du sowas wie <voller Pfad>, was dann natürlich von @Kalamari eingetragen werden muss.

EDIT:
Das erzeugt übrigens einen Schlüssel RunOnceEx\001 mit einer Zeichenfolge 1 mit dem Wert %PATH\MESSAGE.cmd /f. Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt war?
Member: bankaifan
bankaifan Mar 20, 2013 at 15:30:28 (UTC)
Goto Top
ned gleich so aggressiv -.-

Da ist ja wohl nur n % vergessen. (war bei ner anderen "Programmiersprache")
Dass der Pfad vorher noch gesetzt werden muss ich ja klar.
Member: d3rChri5
d3rChri5 Mar 20, 2013 at 16:21:23 (UTC)
Goto Top
schon eine Lösung gefunden ?..würde mich auch mal interessieren.
Wobei mir der Aufwand für den Zweck eindeutig zu hoch wäre.. .Info auf den Desk über ein Dokument würde völlig reichen *G*
Aber das Prinzip wäre wirklich interessant
Member: Barthinator
Barthinator Mar 21, 2013 at 06:54:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

eine weitere, aber auch sehr viel umständlichere und nicht so elegante Alternative wäre, dass du eine Batch schreibst mit deiner Nachricht, dann muss er bestätigen, dass er dies gelesen hat. Darauf wird die Batch geschlossen und es öffnet sich eine neue Batch, die die alte löscht und sich von selbst schließt.

LG
Member: bankaifan
bankaifan Mar 21, 2013 at 06:56:00 (UTC)
Goto Top
Eine Batch kann sich selbst löschen, warum dann den umständlichen Weg über 2 Batches gehen?
Member: Barthinator
Barthinator Mar 21, 2013 at 07:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bankaifan:
Eine Batch kann sich selbst löschen, warum dann den umständlichen Weg über 2 Batches gehen?

Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht face-wink Hätte gedacht es kommt dann eine Fehlermeldung. Aber gut dann gehts auch mit einer Batch face-wink

LG
Member: bankaifan
bankaifan Mar 21, 2013 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
War mir auch erst nicht sicher. Ein kurzer Test zeigte: Es geht ;) Schönen Tag noch face-smile