Auf bestehende Dateien per xml Datei überprüfen.
Hallo
Ich habe einige Probleme, um bestehende Dateien auf einem Pfad zu überprüfen und falls diese Datei bereits existiert, sollte diese nicht überschrieben werden.
Da immer eine meta.xml existiert, in der die Versionsnummer angegeben ist, dachte ich, ich verwende einfach diese Datei.
Versucht habe ich mein glück mit findstr in dieser Ausfürhung ...
if exist "Pfad\datei\meta.xml" findstr /c:"3.0 b1123" "Pfad\datei\meta.xml" >nul
if errorlevel 0 echo Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden.
if errorlevel 1 rd "Pfad\datei\" /s /q & echo Eine frühere Version der Anwendung wurde gefunden und wird entfernt.
In der meta.xml steht der Eintrag so drin: <version>3.0 b1123</version>
Ja, leider klappt das nicht so wirklich.
Ist die richtige Datei Version vorhanden, kommt schön die Meldung "Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden."
Ist die richtige Datei aber nicht vorhanden, oder es fehlt überhaupt der komplette Ordner, kommt auch diese Meldung...
Bitte um Hilfe, was mache ich falsch oder wie kann ich das Problem besser lösen?
Vielen dank
Ich habe einige Probleme, um bestehende Dateien auf einem Pfad zu überprüfen und falls diese Datei bereits existiert, sollte diese nicht überschrieben werden.
Da immer eine meta.xml existiert, in der die Versionsnummer angegeben ist, dachte ich, ich verwende einfach diese Datei.
Versucht habe ich mein glück mit findstr in dieser Ausfürhung ...
if exist "Pfad\datei\meta.xml" findstr /c:"3.0 b1123" "Pfad\datei\meta.xml" >nul
if errorlevel 0 echo Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden.
if errorlevel 1 rd "Pfad\datei\" /s /q & echo Eine frühere Version der Anwendung wurde gefunden und wird entfernt.
In der meta.xml steht der Eintrag so drin: <version>3.0 b1123</version>
Ja, leider klappt das nicht so wirklich.
Ist die richtige Datei Version vorhanden, kommt schön die Meldung "Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden."
Ist die richtige Datei aber nicht vorhanden, oder es fehlt überhaupt der komplette Ordner, kommt auch diese Meldung...
Bitte um Hilfe, was mache ich falsch oder wie kann ich das Problem besser lösen?
Vielen dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175849
Url: https://administrator.de/contentid/175849
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kalamari!
ist eine sinnlose Abfrage, da damit geprüft wird, ob der Errorlevel >= 0 ist (siehe "
... daher entweder
oder gleich
Was sollte übrigens passieren, wenn "Pfad\datei\meta.xml" nicht gefunden wird?
Grüße
bastla
if errorlevel 0
if /?
") ...... daher entweder
if exist "Pfad\datei\meta.xml" (
findstr /c:"3.0 b1123" "Pfad\datei\meta.xml" >nul
if errorlevel 1 (
rd "Pfad\datei\" /s /q & echo Eine frühere Version der Anwendung wurde gefunden und wird entfernt.
) else (
echo Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden.
)
)
findstr /c:"3.0 b1123" "Pfad\datei\meta.xml" >nul 2>nul && (
echo Die Anwendung ist bereits in der Version 3.0 vorhanden.
) || (
rd "Pfad\datei\" /s /q 2>nul && echo Eine frühere Version der Anwendung wurde gefunden und wird entfernt.
)
Was sollte übrigens passieren, wenn "Pfad\datei\meta.xml" nicht gefunden wird?
Grüße
bastla