MDA Vario über WLAN ins Netzwerk einbinden
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich einen MDA Vario geschenkt bekommen. Nun bin ich dabei, den über WLAN in mein Netzwerk einzubinden.
Dabei gibt es ein paar kleinere Probleme.
Zum einen, reagiert der MDA nicht auf das anpingen. Die zugewiesene IP kann ich anpingen wie ich will, aber es kommt keine Antwort.
Hab schon nach einer Einstellung gesucht, mit der man vielleicht zuerst freigeben muss, dass er auf Pings oder ähnliches antworten darf.
Hab aber nichts gefunen.
Das nächste Problem ist, dass ich im Router eine feste IP für die MAC vom MDA hinterlegt habe, der MDA aber trotzdem eine andere IP bekommt.
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias
ich habe kürzlich einen MDA Vario geschenkt bekommen. Nun bin ich dabei, den über WLAN in mein Netzwerk einzubinden.
Dabei gibt es ein paar kleinere Probleme.
Zum einen, reagiert der MDA nicht auf das anpingen. Die zugewiesene IP kann ich anpingen wie ich will, aber es kommt keine Antwort.
Hab schon nach einer Einstellung gesucht, mit der man vielleicht zuerst freigeben muss, dass er auf Pings oder ähnliches antworten darf.
Hab aber nichts gefunen.
Das nächste Problem ist, dass ich im Router eine feste IP für die MAC vom MDA hinterlegt habe, der MDA aber trotzdem eine andere IP bekommt.
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98673
Url: https://administrator.de/forum/mda-vario-ueber-wlan-ins-netzwerk-einbinden-98673.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 11:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @mabue88:
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber
wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.
Im MDA selbst könnte ich zwar eine feste IP einstellen, aber
wenn ich in ein anderes WLAN komme, muss ich das ja wieder umstellen.
das wird sich nicht vermeiden lassen, da man keine profile definieren kann.
welchen mda vario hast du denn? 1 2 3 oder 4?
geht denn der rest im wlan, also kannst auf freigaben auf anderen rechnern zugreifen? geht internet darüber? welche art netzwerk benutzt du? mit AD oder ein "normales"?

AD = active directory = domänencontroller
die frage beantworte ich mal selber mit nein.
wenn du im internet explorer des MDA "\\pc\freigabe" eingibst. die variablen "pc" und "freigabe" durch deine angaben ersetzen. dafür mal auf einem pc im netzwerk eine freigabe erstellen.
die frage beantworte ich mal selber mit nein.
wenn du im internet explorer des MDA "\\pc\freigabe" eingibst. die variablen "pc" und "freigabe" durch deine angaben ersetzen. dafür mal auf einem pc im netzwerk eine freigabe erstellen.

dass er das ersetzt ist richtig, versuch es mal der IP des NAS.

ich denkmal da liegt nen problem mit deiner ip konfiguration, warum stellst nicht auf alles DHCP? da gibts eigentlich keine problem. ausser den NAS, der muss klar feste ip haben.