MDT Deployment Windows 11
Hallo zusammen,
Wir setzen aktuell MDT für die Installation von Windows 10 ein. Ich möchte jetzt auch Windows 11 dort mit verteilen. Ich weiß, dass MDT offiziell nicht die Verteilung von Windows 11 unterstützt ist, aber ich habe sehr viele Anleitungen und Videos gesehen, dass es scheinbar doch funktioniert.
Ich habe die Windows ADK für Windows 11 und das PXE Addon für Windows 11 installiert.
Die Tasksequenz läuft durch. Danach startet das Notebook neu. Nach dem Reboot und dem bitte warten sehe ich kurz einen weißen Bildschirm mit Windows Logo und sehr kurz ein Setup Menü von Windows 11. Anschließend wird der Bildschirm schwarz. Ein paar Minuten später sehe ich ein Windows 11 Desktop mit leerer Taskleiste. Über den Papierkorb komme ich in den Explorer und sehe, dass ich als defaultuser0 angemeldet bin. Danach geht es allerdings nicht weiter. Ein Reboot wiederholt das ganze nur.
Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar ☺️
Wir setzen aktuell MDT für die Installation von Windows 10 ein. Ich möchte jetzt auch Windows 11 dort mit verteilen. Ich weiß, dass MDT offiziell nicht die Verteilung von Windows 11 unterstützt ist, aber ich habe sehr viele Anleitungen und Videos gesehen, dass es scheinbar doch funktioniert.
Ich habe die Windows ADK für Windows 11 und das PXE Addon für Windows 11 installiert.
Die Tasksequenz läuft durch. Danach startet das Notebook neu. Nach dem Reboot und dem bitte warten sehe ich kurz einen weißen Bildschirm mit Windows Logo und sehr kurz ein Setup Menü von Windows 11. Anschließend wird der Bildschirm schwarz. Ein paar Minuten später sehe ich ein Windows 11 Desktop mit leerer Taskleiste. Über den Papierkorb komme ich in den Explorer und sehe, dass ich als defaultuser0 angemeldet bin. Danach geht es allerdings nicht weiter. Ein Reboot wiederholt das ganze nur.
Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar ☺️
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6722231923
Url: https://administrator.de/contentid/6722231923
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @misterb345:
Was mir noch aufgefallen ist, ist das innerhalb von MDT wenn ich das OS importiere das OS nicht als Windows 11 erkannt wird sondern als Windows 10 angezeigt wird.
Zitat von @its-gab:
Hi,
kannst du prüfen, ob ein Netzwerktreiber installiert ist? (Win+R mit ncpa.cpl)?
Hi,
kannst du prüfen, ob ein Netzwerktreiber installiert ist? (Win+R mit ncpa.cpl)?
Was mir noch aufgefallen ist, ist das innerhalb von MDT wenn ich das OS importiere das OS nicht als Windows 11 erkannt wird sondern als Windows 10 angezeigt wird.
Das ist bei mir nicht so:
Hallo,
ich verwende die ADK Version 10.1.19041.1 für Windows 10. Das verteilen von Win11 (alle Versionen) funktioniert super.
ich verwende die ADK Version 10.1.19041.1 für Windows 10. Das verteilen von Win11 (alle Versionen) funktioniert super.
Anschließend wird der Bildschirm schwarz. Ein paar Minuten später sehe ich ein Windows 11 Desktop mit leerer Taskleiste.
Das hatte ich schon ein paar Mal nach einem Implace Upgrade auf Win11.- Benutzt du ein Golden Image oder importierst du Win11 aus einer ISO Datei? Das Golden Image wurde bei mir auch als Win10 erkannt!
- Hast du im Deloyment Packages (.NET 3.5) für Win10 eingefügt? Wenn ja, musst du in der Tasksequenz für Win11 den Punkt "Apply Patches" deaktivieren.
- schon ein Update Deployment Share durchgeführt (komplettes)
Modell
Was ist das für ein Computer, der über MDT installiert werden soll?Treiber
Sind im Hardwaremanager alle Treiber installiert? Bei der Netzwerkkarte wäre es gut einmal zu schauen, ob dort der Standardtreiber von MS auftaucht oder der herstellerspezifische! Gleiches würde ich beim Chipsatz nachschauen ect.!Ich hatte auch schon Treiber-Packs bei denen nicht die passenden Treiber dabei waren bzw. die Neuesten.
Treiber
Netzwerkverbindung hat er in diesem Zustand die Karte wird auch erkannt. Im Gerätemanager ist aber der Treiber >von Windows. Ein Basissystemgerät wird als Unbekannt angezeigt
Such einmal die herstellerspezifischen Treiber und füge diese ein! Mit den Standard-Windows-Treibern hatte ich auch schon unerklärliche Verhalten.Netzwerkverbindung hat er in diesem Zustand die Karte wird auch erkannt. Im Gerätemanager ist aber der Treiber >von Windows. Ein Basissystemgerät wird als Unbekannt angezeigt
Verwendest du Offline-Updates oder WSUS-Updates in der Tasksequenz? Das April-Update 2023 verursacht die fehlende Taskleiste!
247-it.io/en/mdt-install-updates-with-wsus/
247-it.io/en/mdt-install-updates-with-wsus/