misterb345
Goto Top

MDT Deployment Windows 11

Hallo zusammen,


Wir setzen aktuell MDT für die Installation von Windows 10 ein. Ich möchte jetzt auch Windows 11 dort mit verteilen. Ich weiß, dass MDT offiziell nicht die Verteilung von Windows 11 unterstützt ist, aber ich habe sehr viele Anleitungen und Videos gesehen, dass es scheinbar doch funktioniert.


Ich habe die Windows ADK für Windows 11 und das PXE Addon für Windows 11 installiert.
Die Tasksequenz läuft durch. Danach startet das Notebook neu. Nach dem Reboot und dem bitte warten sehe ich kurz einen weißen Bildschirm mit Windows Logo und sehr kurz ein Setup Menü von Windows 11. Anschließend wird der Bildschirm schwarz. Ein paar Minuten später sehe ich ein Windows 11 Desktop mit leerer Taskleiste. Über den Papierkorb komme ich in den Explorer und sehe, dass ich als defaultuser0 angemeldet bin. Danach geht es allerdings nicht weiter. Ein Reboot wiederholt das ganze nur.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar ☺️

Content-Key: 6722231923

Url: https://administrator.de/contentid/6722231923

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: its-gab
its-gab Feb 05, 2024 at 20:46:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst du prüfen, ob ein Netzwerktreiber installiert ist? (Win+R mit ncpa.cpl)?
Member: misterb345
misterb345 Feb 05, 2024 at 21:11:23 (UTC)
Goto Top
Kann ich nochmal überprüfen. Irgendetwas scheint an diesem Punkt nicht zu stimmen, er hängt an dieser Stelle fest. Die Installation führt er aus und der PXE Boot klappt auch. Komme an dem Punkt momentan nicht weiter und habe auch schon einiges versucht es zum Laufen zu bekommen.
Member: misterb345
misterb345 Feb 05, 2024 at 21:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @its-gab:

Hi,
kannst du prüfen, ob ein Netzwerktreiber installiert ist? (Win+R mit ncpa.cpl)?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das innerhalb von MDT wenn ich das OS importiere das OS nicht als Windows 11 erkannt wird sondern als Windows 10 angezeigt wird.
Member: its-gab
its-gab Feb 05, 2024 at 21:25:23 (UTC)
Goto Top
Hört sich an als ob der Netzwerktreiber im PE Image vorhanden ist aber im Windows 11 Image fehlt. Unter C:\Windows\Temp\DeploymentLogs liegen jede Menge Logs. Vielleicht ist da was interessantes bei.
Member: its-gab
its-gab Feb 05, 2024 at 21:27:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @misterb345:

Zitat von @its-gab:

Hi,
kannst du prüfen, ob ein Netzwerktreiber installiert ist? (Win+R mit ncpa.cpl)?

Was mir noch aufgefallen ist, ist das innerhalb von MDT wenn ich das OS importiere das OS nicht als Windows 11 erkannt wird sondern als Windows 10 angezeigt wird.

Das ist bei mir nicht so:
screenshot 2024-02-05 222710
Member: misterb345
misterb345 Feb 05, 2024 at 21:40:15 (UTC)
Goto Top
Welche Windows ADK Version braucht man für das Deployment von Windows 11?
Im Deploymentshare habe ich die Win10 PE Treiber angegeben, da ich sowohl Windows 10 als auch Windows 11 momentan installiere. Bei dem Schritt Inject Driver verwende ich die Treiber für das bestimmte Modell.
Windows 10 lässt sich ohne Probleme installieren nur Windows 11 möchte gar nicht…
Was mir sehr komisch vorkommt, ist dass die Taskleiste komplett leer ist und vorher das Windows 11 Setup (sehr wahrscheinlich das Searching for Updates) kurz angezeigt wird aber dann wieder verschwindet
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 06, 2024 updated at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich verwende die ADK Version 10.1.19041.1 für Windows 10. Das verteilen von Win11 (alle Versionen) funktioniert super.

Anschließend wird der Bildschirm schwarz. Ein paar Minuten später sehe ich ein Windows 11 Desktop mit leerer Taskleiste.
Das hatte ich schon ein paar Mal nach einem Implace Upgrade auf Win11.

  • Benutzt du ein Golden Image oder importierst du Win11 aus einer ISO Datei? Das Golden Image wurde bei mir auch als Win10 erkannt!
  • Hast du im Deloyment Packages (.NET 3.5) für Win10 eingefügt? Wenn ja, musst du in der Tasksequenz für Win11 den Punkt "Apply Patches" deaktivieren.
  • schon ein Update Deployment Share durchgeführt (komplettes)
Member: misterb345
misterb345 Feb 06, 2024 at 16:45:05 (UTC)
Goto Top
Ich verwende aktuell das ADK für Windows 11 und auch das WinPE Addon für Windows 11

Ich importiere Windows 11 aus einer ISO Datei den Rest mache ich in der Tasksequenz und danach die SW über unsere Softwareverteilung

Ich verteile keine Packages, sondern habe nur .NET in das WinPE hinzugefügt.

Ein komplettes Update des Deployment Shares habe ich schon mehrfach durchgeführt.
Member: misterb345
misterb345 Feb 06, 2024 at 16:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Hallo,
ich verwende die ADK Version 10.1.19041.1 für Windows 10. Das verteilen von Win11 (alle Versionen) funktioniert super.

Anschließend wird der Bildschirm schwarz. Ein paar Minuten später sehe ich ein Windows 11 Desktop mit leerer Taskleiste.
Das hatte ich schon ein paar Mal nach einem Implace Upgrade auf Win11.

  • Benutzt du ein Golden Image oder importierst du Win11 aus einer ISO Datei? Das Golden Image wurde bei mir auch als Win10 erkannt!
  • Hast du im Deloyment Packages (.NET 3.5) für Win10 eingefügt? Wenn ja, musst du in der Tasksequenz für Win11 den Punkt "Apply Patches" deaktivieren.
  • schon ein Update Deployment Share durchgeführt (komplettes)

Ich sehe überall, dass es wohl funktioniert aber bin aktuell ratlos warum es bei mir nicht will.

Aktuell sieht das so aus:

  • Ich habe Windows 11 als OS hinzugefügt und die Tasksequenz genauso wie die von Windows 10 angelegt
Auf dem Deploymentshare benutze ich die WinPE Treiber von Windows 10.

  • Er erkennt die ISO als Windows 10

  • in der Tasksequenz verwende ich das Treiberpack für das Modell für Windows 11
  • Bei Notebook Nummer 1 und spezifischen Treibern geht er die Tasksequenz normal durch dann steht er bei Getting Ready und dann passiert das wie oben beschrieben. Konto defaultuser0 sagt mir OOBE Phase.
  • Bei Notebook Nummer 2 und generischen Treibern findet er nach dem Start das Boot Medium nicht.

Welche WinPE Addon Version verwendest du?
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 06, 2024 updated at 18:43:41 (UTC)
Goto Top
Ich verteile keine Packages, sondern habe nur .NET in das WinPE hinzugefügt.
Habe ich nicht aktiviert!
  • Installierst du .Net3.5 bei Windows 10?
Welche WinPE Addon Version verwendest du?
10.0.18362
MDT
6.3.84.56.1000
Er erkennt die ISO als Windows 10
Welches ISO von Win11 ist das? 23H2?
Member: misterb345
misterb345 Feb 06, 2024 at 19:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Ich verteile keine Packages, sondern habe nur .NET in das WinPE hinzugefügt.
Habe ich nicht aktiviert!
  • Installierst du .Net3.5 bei Windows 10?
Welche WinPE Addon Version verwendest du?
10.0.18362
MDT
6.3.84.56.1000
Er erkennt die ISO als Windows 10
Welches ISO von Win11 ist das? 23H2?

Ich habe MDT mal irgendwann nach dieser Anleitung eingerichtet:

https://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/microsoft-win ...

Dort sind folgende Features als sinnvoll beschrieben:

.Net Framework
Enhanced Storage
Microsoft Data Access Components (MDAC/ADO) support
Secure Boot Cmdlets
Storage Management Cmdlets
Windows PowerShell

Die habe ich im Windows PE aktiviert.

Die ADK und WinPE Versionen habe ich auch schon soweit alle durchgetestet bei allen Versionen das gleiche Ergebnis.

Die Version müsste die 22H2_4 sein, ich kann auch nochmal eine andere Version testen nur um sicher zu gehen dass es nicht einfach an der Version liegt.

Interessant wäre was du anders eingerichtet bzw. konfiguriert hast - wo der Unterschied liegt.
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 06, 2024 updated at 19:35:51 (UTC)
Goto Top
Microsoft Data Access Components (MDAC/ADO) support
Ich habe nur das aktiviert!
Die Version müsste die 22H2_4 sein, ich kann auch nochmal eine andere Version testen nur um sicher zu gehen dass es nicht einfach an der Version liegt.
Ich benutze 22H2.14 und 23H2.

Benutzt du den WDS Dienst?
Member: misterb345
misterb345 Feb 06, 2024 at 19:37:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Microsoft Data Access Components (MDAC/ADO) support
Ich habe nur das aktiviert!
Die Version müsste die 22H2_4 sein, ich kann auch nochmal eine andere Version testen nur um sicher zu gehen dass es nicht einfach an der Version liegt.
Ich benutze 22H2.14 und 23H2.

Benutzt du den WDS Dienst?
Ja den benutze ich.

Dann frage ich mich was anders ist…
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 06, 2024 updated at 20:13:19 (UTC)
Goto Top
Du erstellst doch im MDT das WinPE Startabbild mit dem Deployment Update. Hast du auch das neu erstellte WinPE Startabbild im WDS ausgetauscht? Weiterhin habe ich im WDS alle Netzwerktreiber eingefügt!
Member: misterb345
misterb345 Feb 06, 2024 at 20:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Du erstellst doch im MDT das WinPE Startabbild mit dem Deployment Update. Hast du auch das neu erstellte WinPE Startabbild im WDS ausgetauscht?

Nach jedem Update habe ich das Image im WDS ausgetauscht

Weiterhin habe ich im WDS alle Netzwerktreiber eingefügt!

Treiber habe ich nur im MDT hinzugefügt einmal die MDT Treiber und einmal die Modellspezifischen Treiber
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 06, 2024 updated at 21:10:25 (UTC)
Goto Top
Modell
Was ist das für ein Computer, der über MDT installiert werden soll?
Treiber
Sind im Hardwaremanager alle Treiber installiert? Bei der Netzwerkkarte wäre es gut einmal zu schauen, ob dort der Standardtreiber von MS auftaucht oder der herstellerspezifische! Gleiches würde ich beim Chipsatz nachschauen ect.!
Ich hatte auch schon Treiber-Packs bei denen nicht die passenden Treiber dabei waren bzw. die Neuesten.
Member: misterb345
misterb345 Feb 07, 2024 at 09:04:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Modell
Was ist das für ein Computer, der über MDT installiert werden soll?
Treiber
Sind im Hardwaremanager alle Treiber installiert? Bei der Netzwerkkarte wäre es gut einmal zu schauen, ob dort der Standardtreiber von MS auftaucht oder der herstellerspezifische! Gleiches würde ich beim Chipsatz nachschauen ect.!
Ich hatte auch schon Treiber-Packs bei denen nicht die passenden Treiber dabei waren bzw. die Neuesten.

Habe das ganze jetzt nochmal getestet:

Es gab wohl ein Problem mit dem ADK beim Anzeigen der Unattended gab es eine Fehlermeldung habe dann die Versionen installiert, die du hast und dann ging das schon mal wieder.
Hat aber keinen Unterschied gemacht außer dass ich jetzt zuerst ein Windows Logo mit schwarzem Hintergrund und dann Getting Ready und dann das Phänomen passiert.

Treiber
Netzwerkverbindung hat er in diesem Zustand die Karte wird auch erkannt. Im Gerätemanager ist aber der Treiber von Windows. Ein Basissystemgerät wird als Unbekannt angezeigt

logs
Auf C: liegt ein Ordner mit _SMSTasksequenz:
In diesem Log sieht man dass die Letzte Aktion Restart Computer war und erfolgreich abgeschlossen wurde
Dann gibt es noch das MININT Verzeichnis:
Im BDD Log ist die letzte Aktion Creating Startup Folder Folder item to run Litetouch.wsf once the Shell is loaded

Der LTIBootstrap liegt unter C:
Member: misterb345
misterb345 Feb 07, 2024 at 09:07:25 (UTC)
Goto Top
Die Version 22H2 wird auch als Windows 11 angezeigt die 21H2 die ich noch testweise importiert hatte wird als Windows 10 angezeigt
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 07, 2024 updated at 10:36:16 (UTC)
Goto Top
Treiber
Netzwerkverbindung hat er in diesem Zustand die Karte wird auch erkannt. Im Gerätemanager ist aber der Treiber >von Windows. Ein Basissystemgerät wird als Unbekannt angezeigt
Such einmal die herstellerspezifischen Treiber und füge diese ein! Mit den Standard-Windows-Treibern hatte ich auch schon unerklärliche Verhalten.
Member: misterb345
misterb345 Feb 07, 2024 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Habe es no
Zitat von @In-der-Lernphase:

Treiber
Netzwerkverbindung hat er in diesem Zustand die Karte wird auch erkannt. Im Gerätemanager ist aber der Treiber >von Windows. Ein Basissystemgerät wird als Unbekannt angezeigt
Such einmal die herstellerspezifischen Treiber und füge diese ein! Mit den Standard-Windows-Treibern hatte ich auch schon unerklärliche Verhalten.

Habe jetzt noch als letzte Idee Windows 11 21H2 in einer Standard Tasksequenz ohne Anpassungen getestet und das ging. Teste es jetzt nochmal genauso mit der 22H2.

Der einzige Fehler kam beim Update:
OOBEZDP

Ich denke irgendwas in der Tasksequenz passt nicht.
OOBEZDP hat aber irgendwas mit den Updates zutun.
Member: misterb345
misterb345 Feb 07, 2024 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
22H2 passiert das selbe bis auf dass es nach der Meldung einen Blackscreen gibt wie vorher

Also scheint es irgendeinen Unterschied zwischen 21H2 und 22H2 zu geben
Member: In-der-Lernphase
Solution In-der-Lernphase Feb 07, 2024 updated at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Verwendest du Offline-Updates oder WSUS-Updates in der Tasksequenz? Das April-Update 2023 verursacht die fehlende Taskleiste!
247-it.io/en/mdt-install-updates-with-wsus/
Member: misterb345
misterb345 Feb 07, 2024 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Verwendest du Offline-Updates oder WSUS-Updates in der Tasksequenz? Das April-Update 2023 verursacht die fehlende Taskleiste!
247-it.io/en/mdt-install-updates-with-wsus/

Die ISO die ich verwende ist 22H2.4 Denke mal dass das, das April Update ist?!
Wie gesagt ich habe die Standard Task Sequenz benutzt und keine Updates hinzugefügt.
Also liegt das an der ISO bei 22H2?
Bei 21 H2 kommt ja auch diese Fehlermeldung danach geht es aber weiter
Member: misterb345
misterb345 Feb 08, 2024 at 16:53:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:

Verwendest du Offline-Updates oder WSUS-Updates in der Tasksequenz? Das April-Update 2023 verursacht die fehlende Taskleiste!
247-it.io/en/mdt-install-updates-with-wsus/

Ich denke mal es lag an der speziellen ISO 21H2 und 23H2 lassen sich ohne Probleme installieren