misterb345
Goto Top

Suche nach guten Schulungen im Bereich Docker und Kubernetes

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten Schulungen im Bereich Docker & Kubernetes. Als Systemadministrator möchte ich mich gerne in diesem Bereich weiterbilden und meine Fähigkeiten vertiefen. Die Schulung würde vom Arbeitgeber aus gehen und auch vom Arbeitgeber bezahlt werden.

Vielleicht ist ja hier jemand den selben Weg gegangen und kann Schulungen empfehlen.
Angeschaut habe ich mir schon den Certified Kubernetes Administrator. Es muss aber nicht unbedingt eine Zertifizierung sein wäre aber ganz gut.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen

Content-Key: 13390647897

Url: https://administrator.de/contentid/13390647897

Printed on: May 26, 2024 at 04:05 o'clock

Member: flo72it
flo72it Mar 13, 2024 at 09:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

CKAD und CKA sind gute Ansatzpunkte; beide vermitteln dir theoretische Kenntnisse zu kubernetes.
Bedenke: kubernetes alleine bringt dir recht wenig, du brauchst weitere Komponenten wie loadbalancer, eine Lösung für storage, cni,, container build (pipelines, ...) etc.

Die Zertifizierungen helfen dir persönlich am Markt auf jeden Fall - nur bitte nicht die Erwartung haben, dass du mit Erreichen der Zertifizierung ohne weiteres kubernetes-cluster bauen und betreiben kannst.

Auf dem Weg dorthin mein Tipp: Die offizielle Dokumentation zu kubernetes mehrmals durchgehen (ja, das ist ne Menge :D ). Um dein Wissen (mit Blick auf Prüfung/Zertifizierung) zu testen ist https://killer.sh/ sehr hilfreich.

Viele Grüße, Flo
(atm CKA, CKAD)
Member: misterb345
misterb345 Mar 13, 2024 at 17:06:20 (UTC)
Goto Top
Bin am Überlegen vorher noch diesen Kurs zu machen Containers Fundamentals (LFS253) dann hätte ich auch noch etwas mit Docker gemacht bevor ich mit Kubernetes anfange
Member: flo72it
flo72it Mar 14, 2024 at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
Definitiv eine gute Idee.

Außerdem eine gute Idee: Einfach mal loslegen und eine Standard-App (bspw. Wordpress) in einer VM mit Docker (o.ä.) vollumfänglich (Webserver mit PHP + app, Redis als cache, MariaDB, networking/link, storage, logs) bauen.

Dasselbe auch auf kubernetes (minikube ist zum Einstieg/lokalen entwickeln ganz nice) mal machen, da lösen sich dann viele DInge von selbst.