Medistar Server umziehen
Ein derzeitiger Server (Windows 2003 Std.) neigt sich mit seiner Lebenserwartung dem Ende. Wie ziehe ich die daraufliegende Medistar-Anwendung um?
Hallo Community,
ich greife gerade - ehrenamtlich - einer Arztpraxis unter die Arme.
Deren momentaner "Server" ist ein Windows 2003 SBS auf einer 160 GB IDE HDD (ohne Raid...) mit 2,0 GHz Celeron und 1 GB Arbeitsspeicher.
Wir haben nun einen schicken Towerserver von Dell organisiert (4 GB Speicher, Dual Core Xeon, Raid 5 mit 3 x 1 TB, etc). um für die Zukunft gewappnet zu sein.
OS installiert, keine Probleme. Word installiert, keine Probleme. Daten kopiert - alles super.
Dann habe ich vom:
Auf dem neuen Server Medistar ins Laufwerk D: installiert (von der CD aus...)
Dann vom alten Server, Laufwerk D: den Ordner MEDISTAR auf den neuen Server Laufwerk D: kopiert (klappte alles reibungslos).
Die Clients sollen jetzt auf \\praxis\medistar\ (früher: \\medistar\ms$) zugreifen und das Programm starten.
Leider können die Clients nur die Anwendung starten, dann kommt sofort Fehler: If.User - bitte Hardcopy machen und an den Support schicken!
Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Gibt's sowas wie nen Migrationsleitfaden?
Danke schon mal!
Yanni
Hallo Community,
ich greife gerade - ehrenamtlich - einer Arztpraxis unter die Arme.
Deren momentaner "Server" ist ein Windows 2003 SBS auf einer 160 GB IDE HDD (ohne Raid...) mit 2,0 GHz Celeron und 1 GB Arbeitsspeicher.
Wir haben nun einen schicken Towerserver von Dell organisiert (4 GB Speicher, Dual Core Xeon, Raid 5 mit 3 x 1 TB, etc). um für die Zukunft gewappnet zu sein.
OS installiert, keine Probleme. Word installiert, keine Probleme. Daten kopiert - alles super.
Dann habe ich vom:
Auf dem neuen Server Medistar ins Laufwerk D: installiert (von der CD aus...)
Dann vom alten Server, Laufwerk D: den Ordner MEDISTAR auf den neuen Server Laufwerk D: kopiert (klappte alles reibungslos).
Die Clients sollen jetzt auf \\praxis\medistar\ (früher: \\medistar\ms$) zugreifen und das Programm starten.
Leider können die Clients nur die Anwendung starten, dann kommt sofort Fehler: If.User - bitte Hardcopy machen und an den Support schicken!
Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Gibt's sowas wie nen Migrationsleitfaden?
Danke schon mal!
Yanni
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Content-ID: 132058
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Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 15:01 Uhr
8 Kommentare
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Moin.
Entweder, es steckt mehr dahinter, als Du ahnst, oder das ist ein ziemlich blöder Fehler und es wäre wirklich besser, ihn dem Support zu übergeben.
Geht es wirklich darum, nur eine Freigabe ´zu nutzen, dann kann da maximal schiefgehen, dass vorher Schreibrechte bestanden und jetzt nicht mehr, prüf das.
Natürlich ist ein weiterer Test, den PC und die Freigabe wieder so zu nennen wie früher.
Entweder, es steckt mehr dahinter, als Du ahnst, oder das ist ein ziemlich blöder Fehler und es wäre wirklich besser, ihn dem Support zu übergeben.
Geht es wirklich darum, nur eine Freigabe ´zu nutzen, dann kann da maximal schiefgehen, dass vorher Schreibrechte bestanden und jetzt nicht mehr, prüf das.
Natürlich ist ein weiterer Test, den PC und die Freigabe wieder so zu nennen wie früher.
Hallo Yanni,
auch wenn im normalfall das austauschen eines Servers zu den "alltäglichen" Aufgaben eines Administrator´s gehört kann ich nur folgendes zu deinem Vorhaben sagen:
Finger Weg von Software, die für spezielle Berufsgruppen gedacht ist! (Wenn man nicht täglich damit zu tun hat).
Bedenke bitte: Es handelt sich hier um Abrechnungsrelevante Daten!! Lass lieber die Leute vom Support / Aussendienst Medistar oder zertifizierte Partner dran!
auch wenn im normalfall das austauschen eines Servers zu den "alltäglichen" Aufgaben eines Administrator´s gehört kann ich nur folgendes zu deinem Vorhaben sagen:
Finger Weg von Software, die für spezielle Berufsgruppen gedacht ist! (Wenn man nicht täglich damit zu tun hat).
Bedenke bitte: Es handelt sich hier um Abrechnungsrelevante Daten!! Lass lieber die Leute vom Support / Aussendienst Medistar oder zertifizierte Partner dran!
Hallo Yanni,
nun, MEDISTAR hat auf den Clients eine Konfigurationsdatei, wo drin steht, wo es seine Daten findet.
Sicherlich hast Du schon die anderen Beiträge zum Thema MEDISTAR in diesem Forum gelesen und entsprechend die Konfiguration angepasst.
Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass die zum MEDISTAR-System gehörenden Dienste au dem neuen Server nicht installiert hast.
Vor dem felgeschlagenen Dateinamen (if.user) müsste noch eine Fehlernummer stehen. Diese Fehlernummer sagt aus, was eigentlich schief gelaufen ist - das wird in Deinem Fall wahrscheinlich der Fehler 52 sein. (Datenbankdienste laufen nicht).
Ich würde Dir auch empfehlen den Support in Anspruch zu nehmen. Es geht hier um ein Abrechnungssystem, bestimmte Funktionen werden nur ein mal im Quartal genutzt (die Quartalsabrechnung), sollten dann aber funktionieren. Ist das nicht der Fall, muss die Praxis zu einem Zeitpunkt, zu dem JEDE Praxis abrechnet, einen gut ausgelasteten Support anrufen. Der technische Support sollte also sicherstellen, dass für die Abrechnung, welche eigentlich am Server erfolgen sollte, alles eingerichtet ist. Client sollte am Server laufen, JAVA sollte in einer passenden Version installiert sein.
MEDISTAR selber gibt leider keinen Migrationsleitfaden heraus sondern setzt sehr darauf, dass der zuständige Servicepartner den Umzug selbst vornimmt. Das hat den Nachteil, dass es für den Kunden eine Rechnung gibt, aber den Vorteil, dass (meistens) an Alles gedacht wurde. Es gibt halt doch ziemlich viele Dinge, die neben "MEDISTAR startet und ich kann in eine Karteikarte reingucken" zu beachten sind - sonst kann die Praxis zu ziemlich ungünstigen Zeitpunkten ziemlich doofe Probleme bekommen
Was mir noch auffällt: Die Praxis hat einen SBS, also zwingend eine Domäne. Hier ist auf die Kerberosrichtlinien zu achten. Ein Kerberosticket ist in der Standardkonfiguration nur 10 Stunden gültig. Das heisst für MEDISTAR: Nach 10 Stunden geht das Programm an der Nebenstelle mit einem RPCI-Fehler (30**) zu. Selbst bei von Vertriebspartnern umgezogenen Anlagen kommt es vor, dass diese Richtlinie nicht angepasst wurde. Falls Du das also beobachten solltest: Kurzer Anruf beim Techsupport mit dem Hinweis auf Kerberos :o) (Oder Du setzt einfach selber die Ticketlaufzeiten auf 16 Stunden oder so).
Grüße
feuergott
nun, MEDISTAR hat auf den Clients eine Konfigurationsdatei, wo drin steht, wo es seine Daten findet.
Sicherlich hast Du schon die anderen Beiträge zum Thema MEDISTAR in diesem Forum gelesen und entsprechend die Konfiguration angepasst.
Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass die zum MEDISTAR-System gehörenden Dienste au dem neuen Server nicht installiert hast.
Vor dem felgeschlagenen Dateinamen (if.user) müsste noch eine Fehlernummer stehen. Diese Fehlernummer sagt aus, was eigentlich schief gelaufen ist - das wird in Deinem Fall wahrscheinlich der Fehler 52 sein. (Datenbankdienste laufen nicht).
Ich würde Dir auch empfehlen den Support in Anspruch zu nehmen. Es geht hier um ein Abrechnungssystem, bestimmte Funktionen werden nur ein mal im Quartal genutzt (die Quartalsabrechnung), sollten dann aber funktionieren. Ist das nicht der Fall, muss die Praxis zu einem Zeitpunkt, zu dem JEDE Praxis abrechnet, einen gut ausgelasteten Support anrufen. Der technische Support sollte also sicherstellen, dass für die Abrechnung, welche eigentlich am Server erfolgen sollte, alles eingerichtet ist. Client sollte am Server laufen, JAVA sollte in einer passenden Version installiert sein.
MEDISTAR selber gibt leider keinen Migrationsleitfaden heraus sondern setzt sehr darauf, dass der zuständige Servicepartner den Umzug selbst vornimmt. Das hat den Nachteil, dass es für den Kunden eine Rechnung gibt, aber den Vorteil, dass (meistens) an Alles gedacht wurde. Es gibt halt doch ziemlich viele Dinge, die neben "MEDISTAR startet und ich kann in eine Karteikarte reingucken" zu beachten sind - sonst kann die Praxis zu ziemlich ungünstigen Zeitpunkten ziemlich doofe Probleme bekommen
Was mir noch auffällt: Die Praxis hat einen SBS, also zwingend eine Domäne. Hier ist auf die Kerberosrichtlinien zu achten. Ein Kerberosticket ist in der Standardkonfiguration nur 10 Stunden gültig. Das heisst für MEDISTAR: Nach 10 Stunden geht das Programm an der Nebenstelle mit einem RPCI-Fehler (30**) zu. Selbst bei von Vertriebspartnern umgezogenen Anlagen kommt es vor, dass diese Richtlinie nicht angepasst wurde. Falls Du das also beobachten solltest: Kurzer Anruf beim Techsupport mit dem Hinweis auf Kerberos :o) (Oder Du setzt einfach selber die Ticketlaufzeiten auf 16 Stunden oder so).
Grüße
feuergott
Hallo Yanni,
bin ebf. gerade dabei einem Freund den Server umzuziehen. Würde auch gern due Acronis-Serverversion nur halbwegs so günstg erstehen!
Hast Du für mich vielleicht einen Tipp ? Bei Gebrauchsoftwareherstellern braucht man meines Erachtens nicht anzufragen, da Gebrauchtsoftware dort in der Regel erst ab 1.000,-€ aufwärts gehandelt wird.
Danke.
bin ebf. gerade dabei einem Freund den Server umzuziehen. Würde auch gern due Acronis-Serverversion nur halbwegs so günstg erstehen!
Hast Du für mich vielleicht einen Tipp ? Bei Gebrauchsoftwareherstellern braucht man meines Erachtens nicht anzufragen, da Gebrauchtsoftware dort in der Regel erst ab 1.000,-€ aufwärts gehandelt wird.
Danke.