mehrere betriebsysteme...

Mitglied: 2095

2095

18.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 4217 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi

nachdem ich nun viel zeit habe und vista(einschließlich ms) mich nun langweilt,

möchte ich auf meinem arbeitsnotebook 3 betriebsysteme installieren.

1.) windows xp pro
2.) Linux enterprise desktop 10
3.) SUN Solaris 10

Da hab ich nun schon mal n paar Fragen:

1.) soll ich den Bootmanager von windows, GRUB oder LI..nehmen?

2.) Geht das überhaupt, denn bis jetzt habe ich Linux enterprise und windows drauf mit den GRUB..(ich muss das sowieso nochmal neu machen)

3.) Die Reihenfolge ist doch eigentlich egal, oder gibt es da auch wieder gew. häckchen?

Danke...

Für heute wünsche ich noch einen schönen Tag

mfg John
Mitglied: Supaman
18.07.2006 um 23:29 Uhr
geht auch anders..
du kannst mit den mbr unter linux in eine datei schreiben (dd if=/dev/hda2 of=bootsect.lin bs=512 count=1 oder if=/dev/hda of=/mnt/floppy/hda.mbronly bs=446 count=1 wenns ohne partitionstabelle sein soll) und diese datei(en) auf c: ablegen. dann noch die datei boot.ini um diese zeile je neues OS ergänzen [C:\bootsect.lin="Meine zäsätzliches Betriebssystem"]
und du hast ein bootmenü unter windows.

quelle:
http://www.lespocky.de/lhlinboo.htm
http://jaeger.morpheus.net/linux/ntldr.php
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.07.2006 um 23:59 Uhr
nachtrag: oder du arbeitest mit vm-ware, leichter performance verlust, dafür kannst du einmal installierte vm-ware images beliebig duplizieren und "mal eben" switchen ohne reboot:) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.07.2006 um 00:14 Uhr
Ich würde dir auch zu VMWare oder VirtualPC oder Bochs oder sowas raten. Aber falls du keine Einbusen hinnehmen willst, installier erst XP, dann Solaris und dann Linux und benutze Grub, der kommt mit allem klar.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
19.07.2006 um 10:20 Uhr
Hi

Danke erstmal, werds gleich dann mal auspropieren..

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS admin Konto
RitchtoolsVor 8 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...