pryde
Goto Top

Mehrere Loginscript für einen user

Gibt es eine Möglichkeit im ADS für einen User mehrere bestehnde Loginscripts zu gebruachen?

Also es ist folgendermassen wir haben diverse Abteilungen und für jede Abteilung ein Loginscript in welchem Netzlaufwerke und Abteilungsspezifische pfade etc gesetzt werden. Wir haben nun auch Mitarbeiter welche in 2 Abteilungen arbeiten und deshalb beide Loginscripts benötigen. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren ohne:

- die bestehenden Loginscripts zu ändern
- ohne neu scripts zu erstellen die die anderen scripts aufrufen für die Verschiedenen Abteilungen, da dies eine Vielzahl von Scripts hervorrufen würde.

Ich hoffe dass irgendwer mir helfen kann face-smile

Content-Key: 15329

Url: https://administrator.de/contentid/15329

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 02, 2005 at 06:04:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

die einfachste Lösung wird sein, einen "neuen" User für die Abteilung mit entsprechendem Kürzel anzulegen:

Beispiel:
Userkennung für Abtlg. -A-: JohnDoe_A
Userkennung für Abtlg. -B-: JohnDoe_B

Den unterschiedlichen Usern weist Du dann die entsprechenden Scripte zu.

Man müsste nun noch das Thema <tt>E-Mails </tt> klären (Kopien aller eing. Mails, neuer Account?)

Ganz ohne Arbeit wird es nicht gehen. Ich habe es auch schon mit "Augenzwinkern" und "verschränkten Armen" versucht, klappte aber nicht face-wink

Gruß, Rene
Member: Pryde
Pryde Sep 02, 2005 at 06:09:09 (UTC)
Goto Top
das mit mehreren user anlegen ist auch nicht wirklich unser Ziel da wir es gerade geschafft haben allen usern ein kürzel zu geben face-wink

wir haben zur zeit 8000 Benutzer im ADS...
Mitglied: 12217
12217 Sep 02, 2005 at 06:20:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt ein kleines Tool InGroup.exe, mit dem man die Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers überprüfen kann. Das Tool war imho Bestandteil des Windows Ressource Kits, ansonsten mal danach Googeln.

Vielleicht kann dein Problem ja einfach über die Gruppenzugehörigkeit gelöst werden. Ansonsten kann ich nur Kixtart empfehlen, da es zudem kostenlos ist. http://www.kixtart.org

mfg
DrOktagon
Mitglied: 10545
10545 Sep 02, 2005 at 06:23:27 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, "ohne Arbeit" ...

Sry, aber ohne die Scripte oder die User-Struktur anzufassen, wirst Du keine Chance haben.

Gruß, Rene
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 02, 2005 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Es wurde ja geschrieben, dass keine Scripte angefasst werden sollen, aber das ist nicht möglich. Ich weis ja nicht wie, wo, in welcher Struktur du die Scripte abgelegt hast, aber eine ordentliche Struktur vereinfcht alles um so mehr und solltest du ja schon haben bei der Anzahl haben. Das einzige was dir das Leben halbwegs vereinfachen kann ist, baue dir ein paar passende Scripte für jede Abeilung und eine Handvoll Batchdateien.

Scripte.

Home.cmd -> hier sollte das Homeverzeichnis gemappt werden. Net use h: \\srv\%username%
edv1.cmd -> mit allen EDV LW's ( LW's j-s -> install j, doku k ...).
edv2.cmd -> mit allen EDV LW's um x versetzt ( LW's t-z -> install s, doku z ...).
Warum um x versetzt -> um im Batchprozess keine doppelten LW-Buchstaben zu haben.

Batch.

Gehe nun her und baue dir die Nötigen Batchdateien.
Schreibe dir eine TXT File, in dem für jede Abteilung, eine Abteilungsspezifische Freigabe ist.
Bau dir eine Batchdatei mit einer For Schleife, die dir zeilenweise den Inhalt aus obigem File ließt und den Inhalt mit dem Userscripten vergleicht, bei einer Übereinstimmung sollte dir das Batchfile den Userscriptnamen in eine Abteilungsspezifischen.txt Files schreiben.

-> danach hast du Abteilungsspezifischen.txt Files in denen die User stehen, die in der spezifischen Abteilungen ist oder einen Zugriff für brauch.

Danach brauchst du nur noch 1-2 Batchdateien schreiben, eine Batch die den Inhalt der Abteilungsspezifischen.txt nach einander ausliest und bei jedem lesen eine 2 Batch aufruft und den ausgelesenen Inhalt mit übergibt. In der 2ten Batch musst du abfragen ob in dem Userscript, schon ein Call enthalten ist, und danach unterscheiden ob weg a oder b.

Wenn nicht (a)

Überschreibe die Userscript Datei mit dem Inhalt der Home.cmd. ( type x > y)
Füge nun in die Userscripte die Hauptabteilungen (1) mit call aufruf ein. call abteilung(1).cmd

Wenn ja (b)

Füge nun in die Userscripte die Nebenabteilungen (2) mit call aufruf ein. call abteilung(1).cmd

Somit solltest du Anhand der alten scripte + Abteilungsspezifischen Files, per Batch neue Scripte erstellen können, die die Abteilungen per Call aufrufen.

Meier.cmd
Net use h: \\srv\%username%
Call edv1.cmd
Call fibu.cmd

Mfg Metzger
Member: fre4ki
fre4ki Oct 16, 2007 at 20:59:45 (UTC)
Goto Top
Warum rufst du für diese User nicht in dem Script ein 2tes Script auf?