mentos
Goto Top

Mehrere Mailserver für eine Domain

Hallo liebe Community,

Kann mir die technische Umsetzung noch nicht ganz erklären, eventuell wisst ihr ja mehr.

BEISPÍEL:
Es geht um eine Franchise Filiale eines Konzerns. Nennen wir die Firma einfach mal "McDonalds" damit es einfacher wird. Herr Müller macht eine Filiale in Berlin auf und seine Mailadresse lautet: mueller@mcdonalds.de. Alles soweit OK. Wenn man aber in seinem Outlook die Exchange-Verbindung überprüft, steht dort "mailserver.externefirma.de".

Weiß jemand wie so etwas aufgebaut sein könnte?
Ich kannte bisher nur den Fall dass der MX Record immer alle Mails an den Mailserver (oder mehrere) weiter leitet aber nicht nach Postfach unterscheiden kann...

Vielen Dank für eure Antworten!

Mentos

Content-Key: 578095

Url: https://administrator.de/contentid/578095

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jun 10, 2020 at 09:09:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Weiß jemand wie so etwas aufgebaut sein könnte?
Da gibts zich Möglichkeiten... (mal abgesehen davon, das der Name des Mailservers nichts mit der verwendeten Mail-Domain zu tun haben muss)
- Internes SMTP Routing
- Mehre Front-/Backend Server
- Exchange DAG
usw usw

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 10, 2020 at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schön geschrieben gibt es viele Möglichkeiten wobei dein MCDonalt Beispiel.
Hier hat dann nicht jede einzelne Filiale seine eigene Mailinfrastruktur die unabhängig betrieben werden, das ist so nicht möglich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2020 at 10:05:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Viele Wege führen nach Rom. Man könnte z.B. eine zentralen Mailserver hinstellen, auf den alle per VPN zugreifen und dann ist es egal, an welchem Standort man ist.

Man kann natürlich auch an jeden Standort einen eigenen Mailserver hinstellen und der zentrale MX verteilt dann die Post auf die einzelnen Standorte. Der muß dann natürlich eine Liste haben, welcher User an welchem Standort sitzt (nennt sich Transport Table).

Außerdem ist der Name eines Mailservers völlig unabhängig davon für welche Mail-Domains er Server ist. Glaubst Du Strato und 1und1 haben für jede Doman die sie hosten einen eigenen Server mit dem passenden Namen?

lks
Member: Mentos
Mentos Jun 12, 2020 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Außerdem ist der Name eines Mailservers völlig unabhängig davon für welche Mail-Domains er Server ist. Glaubst Du Strato und 1und1 haben für jede Doman die sie hosten einen eigenen Server mit dem passenden Namen?

Ja du hast vollkommen Recht, dass das Unsinn wäre. Ich dachte mir eher , wie es technisch umgesetzt ist wenn die Filiale in Berlin einen eigenen Mailserver verwendet und die Filiale in München einen anderen Mailserver verwendet. Denn irgendwo muss das ja , wie du schon meintest, zentral verwaltet werden.
Member: Mentos
Mentos Jun 12, 2020 at 09:19:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Ideen, das hilft mir erstmal schon weiter!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 12, 2020 updated at 14:09:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mentos:

Ja du hast vollkommen Recht, dass das Unsinn wäre. Ich dachte mir eher , wie es technisch umgesetzt ist wenn die Filiale in Berlin einen eigenen Mailserver verwendet und die Filiale in München einen anderen Mailserver verwendet. Denn irgendwo muss das ja , wie du schon meintest, zentral verwaltet werden.

Du sagst einfach dem MX, der die Mails aus dem Internet annimmt, welche User wo sitzen und der verteilt das an die lokalen Server. Bei AD und LDAP packt man die User halt in passende OUs und dann wissen die Systeme i.d.R. wo die User sitzen.

Oder man repliziert immer alle Standorte miteinander, wenn man zuviel Bandbreite zu verbraten hat.

lks
Member: Mentos
Mentos Jun 12, 2020 at 14:04:12 (UTC)
Goto Top
Super, danke für die ausführliche Antwort!