Mehrere Ordner erstellen aus txt file

Mitglied: arcmos

arcmos (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2021 um 11:16 Uhr, 608 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich möchte mit einem Skript mehrere Ordner erstellen lassen. Die Namen der Ordner sollen aus der txt Datei ausgelesen werden. Speicherort usw. möchte ich im Skript definieren. GUI ist nicht nötig.


Beispiel
G:\Test
Namen.txt
  • Name1
  • Name2
  • Name3
Skript ausführen

Ziel
Im Ordner G:\Test werden die Ordner Name1, Name2, Name3 usw. erstellt.

G:\Test\Name1
G:\Test\Name2
G:\Test\Name3

Vorerst ohne Unterordner.

Könnt ihr mir ein etwas Starthilfe und paar Tipps dazu geben? Es sollte auf Powershell basieren.
Mitglied: 147323
147323 (Level 1)
LÖSUNG 21.01.2021, aktualisiert um 11:28 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: arcmos
21.01.2021 um 11:43 Uhr
Grande!

Einige Namen in der Liste haben Sonderzeichen wie bespielsweise ein ®.

Aus Namexyz® wird Namexyz®

Kann ich die Formatierung mit möglichst wenig Zeilen Code definieren? Erlaubte Sonderzeichen für Ordner
Bitte warten ..
Mitglied: 147323
147323 (Level 1)
21.01.2021, aktualisiert um 12:28 Uhr
Zitat von @arcmos:
Kann ich die Formatierung mit möglichst wenig Zeilen Code definieren? Erlaubte Sonderzeichen für Ordner
Regex ist dein Freund ...
Bitte warten ..
Mitglied: arcmos
25.01.2021 um 11:30 Uhr
Nice! Danke vielmals!!

Bin allerdings zum Schluss gekommen, dass die Idee mit den Sonderzeichen keine gute Idee ist. Je nach Programm können Zeichen, welche unter Windows Explorer zwar erlaubt sind, in anderen Programmen Probleme verursachen.

Daher suche ich eine Möglichkeit Sonderzeichen zu ignorieren. Also aus Namexyz® soll automatisch Namexyz werden.

Kann ich validpattern mit einem ignore austauschen?
Bitte warten ..
Mitglied: 147323
147323 (Level 1)
25.01.2021, aktualisiert um 11:52 Uhr
Klar, einfach mit nem Pattern nen Regex Replace machen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 20 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 21 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 23 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...