arcmos
Goto Top

Backupstrategie bei VMWare Workstation Pro

Hallo

Mich würde mal interessieren, was ihr für eine Backupstrategie bei VMWare Workstation Pro verfolgt, wenn:

  • es nur 2-3 VMs sind
  • die VMs vorwiegend als Archiv dient (ERP in VM)
  • effektive wichtige Datenmenge nur ca. 160 GB sind
  • es ein SMU ist, welches nur 40 % im Jahr geöffnet ist

Sichern des Hosts mir gewöhnlicher Backupsoftware, beispielsweise Veeam Agent Free Edition?

Eine Lösung verwenden, welche die VMs "ganz" sichert, beispielsweise Veeam B&R?

Content-Key: 5557573177

Url: https://administrator.de/contentid/5557573177

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Avoton
Solution Avoton Jan 22, 2023 at 19:44:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Wird das System so produktiv genutzt?

Dann gehören die VMs auf einen ordentlichen Hypervisor und von da aus gesichert, mit Veeam, Acronis, Synology ActiveBackup oder was auch immer...

Gruß,
Avoton
Member: MacLeod
Solution MacLeod Jan 22, 2023 at 20:36:45 (UTC)
Goto Top
Hallo
So sehe ich das auch. Gebrauchten HP Server schießen, ESXi Essentials drauf, mit Veeam sichern und fertig.
MfG,
MacLeod
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2023 at 22:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @arcmos:
  • effektive wichtige Datenmenge nur ca. 160 GB sind
DEfiniere Effektiv
Definiere Wichtig

* es ein SMU ist, welches nur 40 % im Jahr geöffnet ist
?!? https://de.wikipedia.org/wiki/SMU

Gruß,
Peter
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 23, 2023 at 06:58:29 (UTC)
Goto Top
Wenn es Windows VMs sind dann die Windows Image Funktion?
Member: arcmos
arcmos Jan 23, 2023 at 07:51:04 (UTC)
Goto Top
Hier mal weitere Informationen.

Dieses Szenario ist nicht von mir, sondern habe es bei einem Kollegen im Einsatz gesehen. Ich fand die Vorgehensweise interessant und habe es bei mir nachgebaut. Es geht mir nicht darum, diese zu kritisieren oder schlechtzumachen. Finde es einfach die Vorgehensweise und Überlegungen spannend. Einige Dinge kann ich nachvollziehen, andere nicht oder war überrascht. Ich habe nun genauere Information über die Umgebung erhalten.

Unternehmen
1 Mann Handwerksbetrieb mit Saisonbetrieb (40 % vom Jahr), PC Anteil ca. 25 %
älteres Semester, nicht besonders IT affin, aber interessiert daran

VMs
Host
Windows 11

Gast1
Windows 10 mit ERP und winziger SQL Datenbank, Office 2021, Acrobat
Datenmenge ohne Windows 20 GB
Produktiv > (40 % vom Jahr), PC Anteil ca. 25 %

Gast2
Windows 10 mit CNC Software
Archiv für alte Aufträge einzusehen

Hypervisor
Vorher Hyper-V (Windows 11)
heute mit VMWare Workstation Pro 17

Wurde mit Hyper-V nicht so glücklich, findet VMWare Workstation Pro einfacher und VMWare Workstation Player schied aus, da die VMs nicht gleichzeitig ausgeführt werden können. Die Darstellung der VMs in Tabs gefällt.

Backup
Momentan wird der Host vollständig mit Veeam Agent for Windows gesichert. "Darin sind ja die Daten der VMs und auch die anderen Dateien gesichert."
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Jan 23, 2023 at 08:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arcmos:
Sichern des Hosts mir gewöhnlicher Backupsoftware, beispielsweise Veeam Agent Free Edition?
Moin,
bei sowas kann ich Veeam Backup & Replication Community Edition empfehlen, bis 10 Instanzen kostenlos.
https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html
Gesichert wird nach 3-2-1-Regel und Generationenprinzip.

VMWare hättest du dir sparen sollen, auch wenn es dir subjektiv einfacher erscheint. So hast du nun zusätzlichen Aufwand, z.B. dies zu up2date zu halten,... . Hyper-V funktioniert tadellos.
Member: MacLeod
Solution MacLeod Jan 23, 2023 at 09:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wenn es minimalistisch sein soll, dann eben einen HP Microserver mit VMWare Essentials und die Veeam BR Sicherung über die Workstation auf ein externes NAS. HyperV macht wenig Sinn wenn man eh schon alles auf VMWare hat. Wir setzen solch kleine Systeme auch nie auf Windows auf. Erfahrungswerte. Außerdem gibt es bei Branchensoftware oft noch Dongles die durchgereicht werden müssen. Auch das kann VMWare von Haus aus.
MfG,
MacLeod
Member: arcmos
arcmos Jan 23, 2023 at 10:00:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt: VMWare hättest du dir sparen sollen, auch wenn es dir subjektiv einfacher erscheint. So hast du nun zusätzlichen Aufwand, z.B. dies zu up2date zu halten,... . Hyper-V funktioniert tadellos.

Das ist seine Aussage. Ich bin nur Beobachter face-wink
Member: arcmos
arcmos Jan 23, 2023 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Außerdem gibt es bei Branchensoftware oft noch Dongles die durchgereicht werden müssen. Auch das kann VMWare von Haus aus.
Guter Punkt!