Mehrere Ordner erstellen aus txt file
Hallo
Ich möchte mit einem Skript mehrere Ordner erstellen lassen. Die Namen der Ordner sollen aus der txt Datei ausgelesen werden. Speicherort usw. möchte ich im Skript definieren. GUI ist nicht nötig.
Beispiel
G:\Test
Namen.txt
Ziel
Im Ordner G:\Test werden die Ordner Name1, Name2, Name3 usw. erstellt.
G:\Test\Name1
G:\Test\Name2
G:\Test\Name3
Vorerst ohne Unterordner.
Könnt ihr mir ein etwas Starthilfe und paar Tipps dazu geben? Es sollte auf Powershell basieren.
Ich möchte mit einem Skript mehrere Ordner erstellen lassen. Die Namen der Ordner sollen aus der txt Datei ausgelesen werden. Speicherort usw. möchte ich im Skript definieren. GUI ist nicht nötig.
Beispiel
G:\Test
Namen.txt
- Name1
- Name2
- Name3
Ziel
Im Ordner G:\Test werden die Ordner Name1, Name2, Name3 usw. erstellt.
G:\Test\Name1
G:\Test\Name2
G:\Test\Name3
Vorerst ohne Unterordner.
Könnt ihr mir ein etwas Starthilfe und paar Tipps dazu geben? Es sollte auf Powershell basieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 643011
Url: https://administrator.de/contentid/643011
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
$ordner = 'G:\Test'
gc 'D:\datei.txt' | %{md "$ordner\$_" -Force -Verbose}
Zitat von @arcmos:
Kann ich die Formatierung mit möglichst wenig Zeilen Code definieren? Erlaubte Sonderzeichen für Ordner
Regex ist dein Freund ...Kann ich die Formatierung mit möglichst wenig Zeilen Code definieren? Erlaubte Sonderzeichen für Ordner
$validpattern = '^[\w\©\®]+$'
gc 'D:\datei.txt' | %{
if ($_ -match $validpattern){
md "$ordner\$_" -Force -Verbose
}else{
write-error -Message "Der Ordnername '$_' enthält vom Skript nicht zugelassene Zeichen!" -Category InvalidArgument
}
}
Klar, einfach mit nem Pattern nen Regex Replace machen
gc 'D:\datei.txt' | %{md "$ordner\$($_ -replace '[^\w]')" -Force -Verbose}