arcmos
Goto Top

Backup fü 5 Clients mit zentraler Verwaltung

Hallo,
habt ihr einen Tipp für eine Backuplösung für 5 Clients, welche zentral überwacht werden kann? Es geht hauptsächlich um die Clients. Für die Server steht ein Wechsel der Backuplösung an. Diese ist noch nicht bekannt.

5 Clients , 3 mit wenig Daten <50 GB, 2 mit >100 GB.

Gesichert werden soll auf ein NAS oder RDX.

Umgebung Server 2012 R2 und Windows 10.

Danke im Voraus.

Content-Key: 305787

Url: https://administrator.de/contentid/305787

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 12:53:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche zentral überwacht werden

kannst du das bitte konkretisieren? Reichen dir Statusmails oder willst du eine Zentrale Grafische Oberfläche, oder, oder?

Gruß Krämer
Member: Deepsys
Deepsys May 31, 2016 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit Veeam Endpoint Backup Free?
Zentral verwaltbar nur über Veeam B&R Konsole, oder E-Mails nach Sicherung.
Wäre aber für lau, und wenn du dich dann für die Serversicherung entschieden hast, kommen die Clients dort mit rein.

VG,
Deepsys
Member: MrCount
MrCount May 31, 2016 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Acronis Backup Advanced für PC
1-Schritt-Disk-Imaging des kompletten Systems, flexible Datenwiederherstellung sowie zentrale Verwaltung all Ihrer Workstations.

495€ für 5 Workstations laut Acronis-Wizard
Member: arcmos
arcmos May 31, 2016 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
mit zentral Überwachen meine ich:

Ich muss nur 1 Konsole aufmachen und sehe darin alle Clients und wann und ob gesichert wurde. So ähnliche wie der Server Manager wo ich im Dashboard mehrere Server anzeigen kann.


@Deepsys
Tönt interessant. Evtl. kommt neu Veeam B&R auf den neuen Host. Funktioniert das gut?


@MrCount
Danke für den Tipp. Werde ich anschauen.
Mitglied: 121016
121016 May 31, 2016 at 14:19:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

werfe auch mal Veeam in den Raum - läuft hier so sauber und schnell, dass es kaum mehr auffällt und keine Faxen macht face-smile

lg
netzwerkschlumpf
Member: franksig
franksig Jun 01, 2016 at 07:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir setzen B&R für Virtuelle Server ein. und verwenden für einzele Standalone Server Endpoint von Veeam.
Die überwache ich zentral in der Console.
Das funktioniert super und ich möchte das ncith mehr missen.
Selbst die Wiederherstellung geht wirklich easy

ich kann das nur empfehlen.
Member: arcmos
arcmos Jun 01, 2016 at 08:10:29 (UTC)
Goto Top
wo läuft den die Konsole respektive Veeam in folgendem Beispiel?

1 DC physisch
1 Host mit 3 VMs
5 Clients

Auf dem Host oder dem physichen DC? Stichwort Neustarten von Servern, Verfügbarkeit

Ich habe mich bereits bei Veeam umgeschaut. Ich kann als Backupziel für alle (Server, VMs, Clients) ein NAS oder eine externe Festplatte angeben, oder? Ich hatte das was gelesen von einem Backupserver. Irrtum vorbehalten.
Member: franksig
franksig Jun 01, 2016 updated at 09:32:04 (UTC)
Goto Top
ich habe es Virtuell aufgesetzt, da reicht ein Windows 7 Client laut Spezifikationen geht das.

du bindest die NAS als Backup Repository ein und kannst dann für die Jobs die NAS als Ziel angeben

update: wenn du Endpoint benutzen willst, musst von der Console auch noch die Berechtigungen setzen auf die NAS


veeam1
Member: arcmos
arcmos Jun 01, 2016 at 13:31:32 (UTC)
Goto Top
@franksig

Können denn in der Konsole Backups überwacht werden, welche nicht auf das NAS sichern sondern auf eine externe Festplatte am Client?

Oder geht das nur auf einen zentral verfügbares Laufwerk?


Ich hoffe man versteht was ich meine.
Member: franksig
franksig Jun 02, 2016 updated at 07:05:21 (UTC)
Goto Top
wenn ich so drüber nachdenke beim schreiben, fällt mir ein, dass ich einen Client habe der sichert auf eine 2 intere Platte und ich kann den nciht einbinden.....
beim konfigurieren des Jobs kanns du sagen wo du hinsichern willst.

und nur in der 3 option siehst du es in der Verwaltungskosole von Veeam, also wäre es hier schon Sinnvoll es auf eine NAS oder ähnliches zu sichern
ist auch einfacher wegen der Verwaltung der Backups


veeam3
Member: Deepsys
Deepsys Jun 02, 2016 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm, laut Veeam auf der Cebit ist Endpoint nicht umbedingt für Server geeignet, also hier ein bißchen vorsichtig.
Ebenso kannst du die Endpoint Jobs leider nicht auf der B&R Konsole administrieren, die Konsole sagt dir im Grunde nur ob alles geklappt hat.

Leider ...

VG, Deepsys
Member: franksig
franksig Jun 03, 2016 at 06:22:30 (UTC)
Goto Top
hallo stimmt, ich sichere damit auch server (zusätzlich) und es klappt prima.

und die anforderung was ja zu checken ob das Backup gelaufen ist oder nicht face-smile