Mehrere WSUS Server - falsche Clients greifen zu?
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern ein Problem mit einigen Clients die auf dem falschen WSUS auftauchen.
Wir haben zwei WSUS Server; WSUS11 und WSUS22 die zwei Standorten zugeteilt sind.
Gestern habe ich für den WSUS22 in den GPO's bei "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst " den entsprechenden
WSUS plus Port angegeben.
Heute Morgen habe ich allerdings festgestellt, dass Clients die dem Standort von WSUS22 angehören auf dem WSUS11 auftauchen.
Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden wieso das so ist und wie ich das ändern kann.
Ich hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich, ansonsten einfach nachfragen.
Danke schon mal.
Grüsse Sarina
Ich habe seit gestern ein Problem mit einigen Clients die auf dem falschen WSUS auftauchen.
Wir haben zwei WSUS Server; WSUS11 und WSUS22 die zwei Standorten zugeteilt sind.
Gestern habe ich für den WSUS22 in den GPO's bei "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst " den entsprechenden
WSUS plus Port angegeben.
Heute Morgen habe ich allerdings festgestellt, dass Clients die dem Standort von WSUS22 angehören auf dem WSUS11 auftauchen.
Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden wieso das so ist und wie ich das ändern kann.
Ich hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich, ansonsten einfach nachfragen.
Danke schon mal.
Grüsse Sarina
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator tomolpi am 10.02.2021 um 11:20:15 Uhr
Vormals nicht aussagekräftigen Titel korrigiert
Content-ID: 650168
Url: https://administrator.de/contentid/650168
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @SarinaAzubi:
Ich denke mittels FQDN.
WSUS11.domain.ch:8530
WSUS22.domain.ch:8530
Der Registryerintrag ist korrekt.
Zitat von @Looser27:
Moin,
hast Du den WSUS mittels FQDN oder IP an die Clients verteilt?
Wenn mittels FQDN, DNS-Auflösung seitens des Clients korrekt?
Am Clients mal geprüft, ob die GPO korrekt angewendet wird (registry Eintrag am Client geprüft)?
Gruß
Looser
Moin,
hast Du den WSUS mittels FQDN oder IP an die Clients verteilt?
Wenn mittels FQDN, DNS-Auflösung seitens des Clients korrekt?
Am Clients mal geprüft, ob die GPO korrekt angewendet wird (registry Eintrag am Client geprüft)?
Gruß
Looser
Ich denke mittels FQDN.
WSUS11.domain.ch:8530
WSUS22.domain.ch:8530
Der Registryerintrag ist korrekt.
Dann ist der eine Wsus ein Replika von dem anderen. Richtig?
Zitat von @SarinaAzubi:
Die Server werden richtig angezeigt. Nur das auf dem WSUS11 bei Computeransicht, bei einigen WSUS22 steht.
Kann ich das mit der Replikation irgendwo nachprüfen? Ich habe mal nachgefragt, aber die Antwort kann dauern.
Zitat von @tikayevent:
Gibt es eine Replikation der Server gegeneinander? Wenn ja, dann ist das normal.
Du kannst dir die Spalte Server in der Computeransicht hinzufügen, dann siehst den zuständigen Server.
Die Updates kommen nur vom zugewiesenen Server.
Gibt es eine Replikation der Server gegeneinander? Wenn ja, dann ist das normal.
Du kannst dir die Spalte Server in der Computeransicht hinzufügen, dann siehst den zuständigen Server.
Die Updates kommen nur vom zugewiesenen Server.
Die Server werden richtig angezeigt. Nur das auf dem WSUS11 bei Computeransicht, bei einigen WSUS22 steht.
Kann ich das mit der Replikation irgendwo nachprüfen? Ich habe mal nachgefragt, aber die Antwort kann dauern.
Naja, an der Stelle hast du es eigentlich schon beantwortet und ich übersehen.
Du siehst hier im Wsus11 die Clients die der Wsus22 hält, da Wsus22 sich vom Wsus11 repliziert. Im Prinzip fungiert der zweite Wsus als Proxy für die Clients und kann je nach Konfig die Updates zwischen puffern oder selbst nach Regeln freigeben.
Somit ist alles in Ordnung.