Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrkern CPU Auslastung erkennen und verarbeiten

Mitglied: Alucard7

Alucard7 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 01.03.2011, 5171 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich eine kleine Batch-Datei schreiben, die bestimmtes Servermonitoring betreibt.
Das klappt soweit ganz gut, nur habe ich jetzt noch Probleme bei der Erkennung der CPU Auslastung bei Mehrkern CPUs.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Auslastung der einzelnen Kerne auszulesen, sodass man diese am Ende in einer bat verarbeiten kann?

mfg Alucard7
Mitglied: AndreasHoster
28.02.2011 um 12:10 Uhr
Möglichkeiten gibts fast immer, Frage ist nur der Aufwand es zu realisieren
Das Zauberwort hier heißt WMI (=Windows Management Instrumentation).
Die WMI Klasse für den Prozessor: Win32_PerfFormattedData_PerfOS_Processor
Doku bei MS: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394271(v=vs.85).aspx

Integration in Batch dürfte über WMIC.exe gehen, ich benutze für sowas immer den Windows Scrpting Host.
Wie es im WSH aussieht, sieht man am einfachsten, indem man die Scriptomatic von MS benutzt: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600322.mspx
Download der Scriptomatic: http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=09dfc342-64 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alucard7
28.02.2011 um 17:59 Uhr
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
War aber mein Fehler zu erwähnen, dass das Skript auf win 2000 server laufen muss und deshalb wohl wmi ausscheidet, da ich da eine Fehlermeldung bekam beim ausführen, dass iwelche dlls fehlen. Hab allerdings auch mit einer Version von win xp getestet, da ich keine für früher im inet finden konnte.
Diese Klasse hab ich schon ausprobiert über vbs, jedoch erhielt ich für mich nicht nachvollziehbare Ergebnisse, bzw. keine eindeutige Auslastung für verschiedene Kerne.
Falls ich iwo nicht richtig getestet habe, bitte berichtie mich ;)

Habe imo keine Zeit für deinen 2. Absatz zu testen, melde mcih später ncohmal.

mfg Alucard7
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
01.03.2011 um 08:42 Uhr
Beispiel aus der Scriptomatic (leicht abgewandelt):
Das ergibt bei mir als Ausgabe:
Computer: .
Name: 0
PercentIdleTime: 33
PercentInterruptTime: 0
PercentPrivilegedTime: 0
PercentProcessorTime: 66
PercentUserTime: 63
*
Name: 1
PercentIdleTime: 63
PercentInterruptTime: 0
PercentPrivilegedTime: 0
PercentProcessorTime: 36
PercentUserTime: 33
*
Name: _Total
PercentIdleTime: 0
PercentInterruptTime: 0
PercentPrivilegedTime: 0
PercentProcessorTime: 51
PercentUserTime: 48
*

Name ist die Instanz wie im PerfMon ausgewählt (0,1 und _Total)
Wie man bei PercentProcessorTime sieht, ist der Eine zu 36, der Andere zu 66 Prozent ausgelastet, in der Summe das System zu 51 Prozent.
Ist doch das, was Du haben willst, oder nicht?
Und laut http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx ist WMI auch bei Win2000 dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Alucard7
01.03.2011 um 09:06 Uhr
Hi,
Ja das ist genau das was ich brauche, Vielen Dank!

Das mit wmi war auf die wmic.exe bezogen und mal wieder unklar ausgedrückt von mir xD. Über diese wollte ich mit "WMIC CPU GET LoadPercentage" auf die CPU zugreifen, jedoch war diese .exe nicht auf dem System vorhanden und jene von win xp wollte win 2000 nicht nehmen.

Wie gesagt, dass mit der Win32_PerfFormattedData... hatte ich ausprobiert, nur konnte ich die mehrfachen Ausgaben nicht als verwertbare Ergebnisse erkennen, ala den Wald vor lauter Bäumen nicht xD.

Nochmals vielen Dank!

mfg alucard7

Edit: Problem besteht weiterhin, da die Klasse Win32_PerfFormattedData_PerfOS_Processor nicht von win 2000 unterstützt wird. Als Ersatz soll die Klasse Win32_PerfRawData_PerfProc_Process verwendet werden, jedoch spuckt diese lange Reihen von:

Name: 1 PercentProcessorTime: 435685000000
Name: 2 PercentProcessorTime: 665937500
Name: 3 PercentProcessorTime: 312500
...

aus. Damit weiß ich gar ncihts anzufangen.

mfg alucard7
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CPU Auslastung, protokollieren
gelöst Frage von Dennis8799Batch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, hab gestern hier Hilfe bekommen zum Thema RAM auslesen und dokumentieren. Dies funktioniert auch sehr gut. Nun ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung
Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

Windows Server
Hohe CPU-Auslastung durch EventLog
Frage von gullieWindows Server10 Kommentare

Moin in die Runde, ich habe gerade auf einem Exchange (Server 2012 R2 => VM) das Problem, dass mein ...

Apache Server

Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch

gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM Debian 7.11 x32 mit einem Apache2 am laufen. Jetzt stelle ich fest, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 18 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit18 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...