Mein PC mag keine anderen Festplatten
Hallo,
ich abe ein Board von Foxconn P4M800P7MA.
Als ich den PC bekam war eine ExcelStor Callisto ATA Festplatte mit 80 GB RAM und 7200
rpm eingebaut.
Nun wollte ich zunächst eine MaxtorDiamondMax Plus 9 mit 120GB (ATA133) einbauen - die wurde weder als Master noch als Slave anerkannt. Ich besorgte mir eine Western Digital
mit 80GB WD Caviar - auch diese mag mein PC nicht. Habe versucht die Festplatten als
Zweit-Laufwerk einzubauen; will der PC aber auch nicht. Woran kann das liegen? Der PC macht nur eigenartige Geräusche, er fährt gar nicht erst an, so dass ich ins BIOS gehen könnte. Kann es sein, dass mein PC an dieser Festplatte gebunden ist? Was mache ich, wenn diese mal defekt sein sollte???
MfG
zzbaron
ich abe ein Board von Foxconn P4M800P7MA.
Als ich den PC bekam war eine ExcelStor Callisto ATA Festplatte mit 80 GB RAM und 7200
rpm eingebaut.
Nun wollte ich zunächst eine MaxtorDiamondMax Plus 9 mit 120GB (ATA133) einbauen - die wurde weder als Master noch als Slave anerkannt. Ich besorgte mir eine Western Digital
mit 80GB WD Caviar - auch diese mag mein PC nicht. Habe versucht die Festplatten als
Zweit-Laufwerk einzubauen; will der PC aber auch nicht. Woran kann das liegen? Der PC macht nur eigenartige Geräusche, er fährt gar nicht erst an, so dass ich ins BIOS gehen könnte. Kann es sein, dass mein PC an dieser Festplatte gebunden ist? Was mache ich, wenn diese mal defekt sein sollte???
MfG
zzbaron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59454
Url: https://administrator.de/contentid/59454
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Die Festplatten sind neu und werden schon nicht im BIOS erkannt?
Den Jumper für Slave oder Master hast Du richtig gesetzt?
gruß
onegasee59
Die Festplatten sind neu und werden schon nicht im BIOS erkannt?
Den Jumper für Slave oder Master hast Du richtig gesetzt?
gruß
onegasee59
Hi,
dass der PC mit der Platte verheiratet ist, kann man eigentlich ausschließen. Da der Recher gar nicht mehr anfährt, tippe ich eher darauf, dass du bei der Verkabelung bzw. beim Jumpern einen Fehler machst.
Psycho
dass der PC mit der Platte verheiratet ist, kann man eigentlich ausschließen. Da der Recher gar nicht mehr anfährt, tippe ich eher darauf, dass du bei der Verkabelung bzw. beim Jumpern einen Fehler machst.
Psycho
@Ravers
bei einem Foxconn P4M800P7MA glaub ich nicht an ein BIOS-Problem.
Das Board ist nicht das taufrischeste, sollte aber problemlos mit den genannten Festplatten klarkommen.
bei einem Foxconn P4M800P7MA glaub ich nicht an ein BIOS-Problem.
Das Board ist nicht das taufrischeste, sollte aber problemlos mit den genannten Festplatten klarkommen.
festplattenerkennung im bios auf automatisch gestellt?
hallo zzbaron
hhmmm....IDE-Controller und/oder Kabel defekt?
gruß
onegasee59
hhmmm....IDE-Controller und/oder Kabel defekt?
gruß
onegasee59
Hallo,
OK, aber kannst es mal mit einem extra IDE-Controller versuchen?
Welche Brennsoftware?
Verwendest Du Rund- oder Flachbandkabel?
VIA-Chipsatz-Treiber ist aktuell?
BIOS ist auf Standard eingestellt?
CPU mal ausgebaut , gesäubert und neu eingebaut?
Netzteil getauscht?
gruß
onegasee59
OK, aber kannst es mal mit einem extra IDE-Controller versuchen?
...doch auf einem mal will er keine DVD Laufwerke mehr, egal ob Brenner oder normales Laufwerk.
Welches Betriebssystem, welche Windows Media Player-Version?Welche Brennsoftware?
Verwendest Du Rund- oder Flachbandkabel?
VIA-Chipsatz-Treiber ist aktuell?
BIOS ist auf Standard eingestellt?
CPU mal ausgebaut , gesäubert und neu eingebaut?
Netzteil getauscht?
gruß
onegasee59
Da hast WIN XP inkl. SP2 und allen aktuellen Updates?
zu RAM-Baustein...
Sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn die sonstigen Daten übereinstimmen.
Kannst Du ja mal prüfen mit dem Kostenlosen Tool "CPU-Z" http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
Beide RAM gesteckt lassen!
Ob der Rechner nicht beiden RAM klar kommt teste dann in dem Du jeweils immer nur einen steckst.
BTW:
Und wie "crimson1968" schon mal vorgeschlagen hat - wechsel das Netzteil.
onegasee59
Wenn der IDE Controller defekt wäre, dann dürfte doch auch kein normaler Brenner funktionieren, oder?
Muss nicht sein.zu RAM-Baustein...
Sollte eigentlich keine Probleme machen, wenn die sonstigen Daten übereinstimmen.
Kannst Du ja mal prüfen mit dem Kostenlosen Tool "CPU-Z" http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
Beide RAM gesteckt lassen!
Ob der Rechner nicht beiden RAM klar kommt teste dann in dem Du jeweils immer nur einen steckst.
BTW:
Und wie "crimson1968" schon mal vorgeschlagen hat - wechsel das Netzteil.
onegasee59