137340
27.09.2018, aktualisiert um 21:34:29 Uhr
2093
13
0
Merkwürdig: VPN-Zugriff Iphone auf Gateway möglich, mit Mac nicht
Hallo liebe Fachleute, ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie - ich bin der Ursache eines merkwürdigen Phänomens auf der Spur (oder evtl. ist es gar nicht so merkwürdig, ich habe nur in Brett vor dem Kopf?)
Folgende Konfiguration des Netzwerkes: DSL --> Fritzbox 7490AusgangLAN1-->Vigor2926EingangWAN-->Vigor fungiert als VPN-Router, an ihm alle Netzwerkgeräte angeschlossen.
Vigor ist in der FB der exposed host, FB sozusagen zum reinen DSL-Modem degradiert. VPN erfolgt zum Vigor via Remote-Dial-in-User, L2TP über IpSec aus meinem (entfernten) Heimnetz.
FB: Bereich 192.168.178.0
Vigor: Bereich 192.168.1.0
Wenn ich vom/via Iphone eine VPN-Verbindung zum Vigor herstelle, kann ich problemlos mit der Gateway-IP (192.168.178.1) der Fritzbox deren GUI aufrufen.
Wenn ich dasselbe mit dem Mac daneben mache, kann ich nicht auf die FB-GUI zugreifen. Obwohl im IPhone und im Mac die Einstellungen komplett identisch sind.
Was läuft hier falsch - oder besser gesagt: Beim Mac anders?
Und: Wenn ich eine LAN-LAN-Kopplung der beiden Netzwerke mache, also nicht Remote-Dial-In, kann ich weder vom Mac - und jetzt neu: Auch nicht mehr vom Iphone auf die Fritzbox zugreifen. Der Zugriff auf die FB klappt also nur per Iphone und dortiger manueller Remote-VPN.
Danke Euch!
Folgende Konfiguration des Netzwerkes: DSL --> Fritzbox 7490AusgangLAN1-->Vigor2926EingangWAN-->Vigor fungiert als VPN-Router, an ihm alle Netzwerkgeräte angeschlossen.
Vigor ist in der FB der exposed host, FB sozusagen zum reinen DSL-Modem degradiert. VPN erfolgt zum Vigor via Remote-Dial-in-User, L2TP über IpSec aus meinem (entfernten) Heimnetz.
FB: Bereich 192.168.178.0
Vigor: Bereich 192.168.1.0
Wenn ich vom/via Iphone eine VPN-Verbindung zum Vigor herstelle, kann ich problemlos mit der Gateway-IP (192.168.178.1) der Fritzbox deren GUI aufrufen.
Wenn ich dasselbe mit dem Mac daneben mache, kann ich nicht auf die FB-GUI zugreifen. Obwohl im IPhone und im Mac die Einstellungen komplett identisch sind.
Was läuft hier falsch - oder besser gesagt: Beim Mac anders?
Und: Wenn ich eine LAN-LAN-Kopplung der beiden Netzwerke mache, also nicht Remote-Dial-In, kann ich weder vom Mac - und jetzt neu: Auch nicht mehr vom Iphone auf die Fritzbox zugreifen. Der Zugriff auf die FB klappt also nur per Iphone und dortiger manueller Remote-VPN.
Danke Euch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387804
Url: https://administrator.de/contentid/387804
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Vigor fungiert als VPN-Router, an ihm alle Netzwerkgeräte angeschlossen.
Eigentlich irgendwie sinnfrei eine Router Kaskade zu betreiben obwohl die FritzBox selber ein VPN Router ist...aber egal. Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht..?!FB sozusagen zum reinen DSL-Modem degradiert.
Das ist Blödsinn und supportet die FB schon lange nicht mehr in der Frimware.Wir gehen also mal davon aus das das unrichtig ist und die FB eben NICHT als nur Modem arbeitet sondern als Router Kaskade mit doppeltem NAT wie hier beschrieben:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Zum Thema "nur Router" findest du alle Infos hier.
Das solltest du also technisch nochmal ganz genau klären bevor wir hier weitermachen und in Details gehen.
Nun, das geht schon, wie von dir angedacht. Ich habe diese "Exposed Host" Konfiguration mehrfach im Einsatz und das NAT-ed stabil.
Heisst: du brauchst FB LAN: 192.168.179.1 . Router dahinter (Exposed Host)192.168. 179.2. WAN Adresse des 2. Routers (Vigor) 192.168.179.2
LAN des Vigor 192.168.189.0 /24
VPN auf Vigor konfigurieren. Einwahl über öffentliche IP. Arbeiten.
Wenn das nicht klappt, musst du deine Einwahl mitloggen. Was sagt der Vigor bei der gescheiterten Einwahl? Was ist die Fehlermeldung des Clients?
Meist ist das mehr als "geht nicht"
Den aqui musst du so nehmen... In 99% der Fälle klappt das wie beschrieben, wenn man seine Anleitungen abarbeitet... Und in dem verbliebenen 1% hilft er dir, das Problem zu lösen...
Du hast da irgend einen Klops drin, den du finden musst.
VG
Buc
Heisst: du brauchst FB LAN: 192.168.179.1 . Router dahinter (Exposed Host)192.168. 179.2. WAN Adresse des 2. Routers (Vigor) 192.168.179.2
LAN des Vigor 192.168.189.0 /24
VPN auf Vigor konfigurieren. Einwahl über öffentliche IP. Arbeiten.
Wenn das nicht klappt, musst du deine Einwahl mitloggen. Was sagt der Vigor bei der gescheiterten Einwahl? Was ist die Fehlermeldung des Clients?
Meist ist das mehr als "geht nicht"
Den aqui musst du so nehmen... In 99% der Fälle klappt das wie beschrieben, wenn man seine Anleitungen abarbeitet... Und in dem verbliebenen 1% hilft er dir, das Problem zu lösen...
Du hast da irgend einen Klops drin, den du finden musst.
VG
Buc
Es hätte auch gereicht nur noch zusätzlich das IP Netz des Koppelnetzes zw. Vigor und FB in den Tunnel zu routen.
Auch dann wäre die FB erreichbar gewesen. Traceroute ist hier immer der beste Freund
Nachteil ist jetzt das sich sämtlicher Traffic in den VPN Tunnel quälen muss obwohl Internet Traffic besser lokal ins Internet sollte statt in den Tunnel.
Ein großer Performance Nachteil.
Aber egal...wenns dir reicht und es klappt ist ja alles gut
Auch dann wäre die FB erreichbar gewesen. Traceroute ist hier immer der beste Freund
Nachteil ist jetzt das sich sämtlicher Traffic in den VPN Tunnel quälen muss obwohl Internet Traffic besser lokal ins Internet sollte statt in den Tunnel.
Ein großer Performance Nachteil.
Aber egal...wenns dir reicht und es klappt ist ja alles gut
Hast Du einen Tipp, wie ich das im Vigor so einstelle,
Sofern der Router das supportet kannst du mehrere IP Netz über die IPsec SA announcen.Wenn er das nicht supportet machst du das mit der Netzwerkmaske.
Das machst du mit der Maske des remoten Netzwerkes das der Vigor announced.
Beispiel:
Lokales Netzwerk = 192.168.179.0 /24
Koppelnetz zur FB = 192.168.178.0 /24
Dann kannst du im Vigor ein remotes Netz von 192.168.178.0 /23 (255.255.254.0) anouncen.
Dann werden beide /24er Netze in den Tunnel geroutet.
Das macht natürlich nur Sinn wenn diese beiden Netze einigermaßen zusammenliegen.
Du kannst auch z.B. 192.168.0.0 /16 announcen, dann routet er alle 192.168.er Netze in den Tunnel.
Da kannst du flexibel mit der Maske spielen...