Merkwürdige Telefonaussetzer VoIP DECT
Moin,
habe aktuell ein sehr nerviges Problem und etliche Stunden meiner Zeit in der Telekomhotline verschwendet. Wir wurden jetzt vor ein paar Wochen von DSL16+ISDN auf VDSL25k VoIP umgestellt. Internet selber läuft echt gut und bisher keine Ausfälle feststellbar. Ich habe an der FritzBox 7490 die DECT-Funktion aktiv und daran drei Siemens SL400 Geräte (+ DECT Repeater von AVM). Jedes Gerät hat eine eigene Nummer und eigentlich läuft es soweit ok. Ich behaupte zwar, die Gesprächsqualität ist schlechter geworden, aber solange es funktioniert bin ich zufrieden.
Jetzt habe ich aber in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass bei einem Telefonat die Verbindung so extrem verrauscht, dass man nichts mehr verstehen kann und ich das Telefonat nicht auflegen kann, sondern die Verbindung irgendwie eingefroren ist. Nur wenn ich von einem anderen Telefon die Nummer anrufe kann ich das Gespräch beenden. Danach geführte Telefonate klappen in der Regel ohne Probleme.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- DECT Repeater ist ideal aufgestellt und jedes Telefon hat maximalen Empfang (laut Display und in der Fritzbox geprüft: 99-100% Empfangsqualität)
- Fehler trat bisher immer nur bei externen Gesprächen auf, internes Telefonieren klappt wunderbar
- Während der Störung ist unsere Leitung nicht mit Streaming o.ä. zugemüllt.
- Die Siemens SL400 waren Ewigkeiten selber immer als DECT-Geräte aktiv und liefen bisher störungsfrei durch.
- In der Fritzbox kann ich die Verbindungen sehen, aber keine Auffälligkeiten feststellen. (Paketverlust,...)
Ich tendiere aktuell dahin, dass bei der Telekom irgendwo etwas nicht 100% ok ist. Würde mich natürlich freuen, wenn der Fehler bei mir zu finden ist und ich das selber beheben kann....der Service der Telekom ist wirklich extrem schlecht geworden und jeder Anruf pure Folter
Kennt jemand die Fehlerbeschreibung oder kann mit einem Tipp weiterhelfen?
Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
CC
habe aktuell ein sehr nerviges Problem und etliche Stunden meiner Zeit in der Telekomhotline verschwendet. Wir wurden jetzt vor ein paar Wochen von DSL16+ISDN auf VDSL25k VoIP umgestellt. Internet selber läuft echt gut und bisher keine Ausfälle feststellbar. Ich habe an der FritzBox 7490 die DECT-Funktion aktiv und daran drei Siemens SL400 Geräte (+ DECT Repeater von AVM). Jedes Gerät hat eine eigene Nummer und eigentlich läuft es soweit ok. Ich behaupte zwar, die Gesprächsqualität ist schlechter geworden, aber solange es funktioniert bin ich zufrieden.
Jetzt habe ich aber in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass bei einem Telefonat die Verbindung so extrem verrauscht, dass man nichts mehr verstehen kann und ich das Telefonat nicht auflegen kann, sondern die Verbindung irgendwie eingefroren ist. Nur wenn ich von einem anderen Telefon die Nummer anrufe kann ich das Gespräch beenden. Danach geführte Telefonate klappen in der Regel ohne Probleme.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- DECT Repeater ist ideal aufgestellt und jedes Telefon hat maximalen Empfang (laut Display und in der Fritzbox geprüft: 99-100% Empfangsqualität)
- Fehler trat bisher immer nur bei externen Gesprächen auf, internes Telefonieren klappt wunderbar
- Während der Störung ist unsere Leitung nicht mit Streaming o.ä. zugemüllt.
- Die Siemens SL400 waren Ewigkeiten selber immer als DECT-Geräte aktiv und liefen bisher störungsfrei durch.
- In der Fritzbox kann ich die Verbindungen sehen, aber keine Auffälligkeiten feststellen. (Paketverlust,...)
Ich tendiere aktuell dahin, dass bei der Telekom irgendwo etwas nicht 100% ok ist. Würde mich natürlich freuen, wenn der Fehler bei mir zu finden ist und ich das selber beheben kann....der Service der Telekom ist wirklich extrem schlecht geworden und jeder Anruf pure Folter
Kennt jemand die Fehlerbeschreibung oder kann mit einem Tipp weiterhelfen?
Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!
CC
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo CC,
Thema rauschen hatte ich bei meiner Fritzbox und bei Boxen im Bekanntenkreis, schon länger her. Aber ich konnte das jeweils lösen mit "Merkmale des Telefongerätes" in der Fritzbox unter Telefoniegeräte, HD Telefonie auf aus.
Seither mache ich das immer prophylaktisch und es hat sich nie jemals wieder beschwert.
Es war immer besonders schlimm, wenn beide Seiten eine Fritzbox hatten und die HD Telefonie an hatten.
Können die SL 400 über HD mit der Fritzbox?
Vielleicht einfach mal testen.
der Horst
Thema rauschen hatte ich bei meiner Fritzbox und bei Boxen im Bekanntenkreis, schon länger her. Aber ich konnte das jeweils lösen mit "Merkmale des Telefongerätes" in der Fritzbox unter Telefoniegeräte, HD Telefonie auf aus.
Seither mache ich das immer prophylaktisch und es hat sich nie jemals wieder beschwert.
Es war immer besonders schlimm, wenn beide Seiten eine Fritzbox hatten und die HD Telefonie an hatten.
Können die SL 400 über HD mit der Fritzbox?
Vielleicht einfach mal testen.
der Horst
Hi!
Hast Du geprüft ob die die aktuellste Firmware auf der Fritzbox hast? Schau mal ob Du in den Parametern für das SIP Protokoll einen "SIP-Timer" Parameter findest, den dann bitte abschalten, solche Timer machen bei den neuen Anschlüssen zumindest bei der Telekom erfahrungsgemäss Probleme. Dann würde ich auch mal die DECT Telefone mit der eigenen Basis an die FB hängen. Mit dem DECT Modul in der FB hatte ich schon mehrfach Probleme.
Bei der Telekom kannst Du auf fachmännische Hilfe nur hoffen, wenn Du ein Endgerät von denen selbst verwendest. Also einen Speedport oder Zyxel Router bzw. VoIP Adapter. Nach meiner Erfahrung lehnen die den Support für Fremdgeräte ab und verweisen auch bei der FB auf den Hersteller AVM und daher empfehle ich auch im Bekannten und Freundeskreis momentan (bis die VoIP Umstellung bei der Telekom abgeschlossen ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind) bei der Umstellung von ISDN auf VoIP ein Gerät von der Telekom selbst zu ordern, dann können die sich beim Service auch nicht mehr so einfach rausreden, wie ich das selbst leider schon mehrfach so erlebt habe.
mrtux
Hast Du geprüft ob die die aktuellste Firmware auf der Fritzbox hast? Schau mal ob Du in den Parametern für das SIP Protokoll einen "SIP-Timer" Parameter findest, den dann bitte abschalten, solche Timer machen bei den neuen Anschlüssen zumindest bei der Telekom erfahrungsgemäss Probleme. Dann würde ich auch mal die DECT Telefone mit der eigenen Basis an die FB hängen. Mit dem DECT Modul in der FB hatte ich schon mehrfach Probleme.
Bei der Telekom kannst Du auf fachmännische Hilfe nur hoffen, wenn Du ein Endgerät von denen selbst verwendest. Also einen Speedport oder Zyxel Router bzw. VoIP Adapter. Nach meiner Erfahrung lehnen die den Support für Fremdgeräte ab und verweisen auch bei der FB auf den Hersteller AVM und daher empfehle ich auch im Bekannten und Freundeskreis momentan (bis die VoIP Umstellung bei der Telekom abgeschlossen ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind) bei der Umstellung von ISDN auf VoIP ein Gerät von der Telekom selbst zu ordern, dann können die sich beim Service auch nicht mehr so einfach rausreden, wie ich das selbst leider schon mehrfach so erlebt habe.
mrtux