Merkwürdiges Signal nach CPU-Kühler wechsel

hagbard-celine
Goto Top
Nabend Leute,

ich hatte mir nen neuen Kühler bestellt weil mein alter Boxed richtig übel laut war.
Nun habe ich den Kühler gerade gewechselt und wenn ich mein PC nun starte erhalt ich nen Sirenen artiges Geräusch (also kein Bios Piepton).

Auf dem Monitor wird auch nix angezeigt, der Rechner startet eben und nach ca 2,3 Sekunden fängt das Geräusch an. Das geht auch noch weiter nach dem der Stromstecker gezogen ist hört aber dann nach paar Sekunden auf.

Ich habe mal ne Aufnahme von dem Geräusch gemacht ich hoffe einer von euch hat eine ungefähre Vorstellung woran das liegen kann.

Also CPU war wieder richtig im Sockel, Wärmeleitpaste wurde aufgetragen (nicht so dick)
und Kühler sitzt fest drauf.

Board: ABIT AV8
Prozessor. AMD Athlon 64 3500+

Und hier das Soundfile:

gonzo.nmc-online.net/pcsignal.mp3


Ich hoffe einer weiß mit diesem Geräusch was anzufangen hab das noch nie gehört.

Danke

Content-Key: 83178

Url: https://administrator.de/contentid/83178

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 20:06 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 15.03.2008 um 00:13:01 Uhr
Goto Top
WAS ZUM ...? Hast der neue Kühler eine eingebaute Sirene?

Kontrolliere mal den Ventilator...

Bist du sicher dass es nicht vom BIOS ist, ziehe einmal den Speaker ab um es zu testen.

Ganz wichtig ist kontrolliere den Kabel des Lüfters ob der auch wirlich auf dem Mainboard auf der richtigen stelle eingeklemmt ist, da müsste sowas wie CPU FAN neben dem Stecker auf der Platte stehen.

Wenn du nciht weisst wo das Geräuch herkommt musst du die quelle suchen, mache PC an und höre mit dem Ohr ab wo das Geräuch am lautesten ist, klassiche Hardwarefehler-Suche :D
Mitglied: Naklarmann
Naklarmann 15.03.2008 um 02:53:08 Uhr
Goto Top
Das hört sich nach einem Alarmsignal an.
Kann es sein das der Kühler keinen Richtigen Kontakt zum Prozesor hat und der dann Abschaltet und der Alarm auf dem Mainboard an geht.
Ich hatte mal auch sowas wegen falsch Montiertem Kühler. Lief eine Sekunde schaltete ab und eine Rote LED auf dem Mainboard ging an.
Zum glück sonst wäre der Prozi Abgeraucht.