Messenger für LAN
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool zum Verschicken von Nachrichten auf mehere Rechner gleichzeitig in einem Netzwerk ohne AD. Mit MSG habe ich schon versucht, funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht. Ich möchte an meine Clients schnell und einfach Nachrichten versenden, die sich dann per Popup in das Sichtfeld drängen. Dabei sollte das zu installierende Tool möglichst schmal sein und einfach zu installieren. Dabei sollen die User einfach nur die Nachricht weg drücken können, eine Quittierung ist optional aber kein muss.
Folgende Tools habe ich schon getestet:
Clientsysteme sind hauptsächlich Windows 7, nur wenige 8.1er und 10er. Anzahl der Clients, ca. 30-40.
Falls jemand Alternativen einfallen... nur her damit. Ich freue mich über jede Hilfe oder Tipp.
Danke im voraus.
Gruß
ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool zum Verschicken von Nachrichten auf mehere Rechner gleichzeitig in einem Netzwerk ohne AD. Mit MSG habe ich schon versucht, funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht. Ich möchte an meine Clients schnell und einfach Nachrichten versenden, die sich dann per Popup in das Sichtfeld drängen. Dabei sollte das zu installierende Tool möglichst schmal sein und einfach zu installieren. Dabei sollen die User einfach nur die Nachricht weg drücken können, eine Quittierung ist optional aber kein muss.
Folgende Tools habe ich schon getestet:
- SENT in Kombination mit Innocenti - bisher das beste Tool, aber wie müsste dort zum Beispiel ein entsprechendes Script aussehen? Wie kann man mehere Clients gleichzeitig anschreiben?
- LanTalk NET - auch ziemlich guter Ansatz... viele gute Einstellungen... dort stört mich aber, dass auch wenn man den "Only Receive Client" installiert, man mit diesem Client an andere Clients schreiben kann - somit keine only-Receive-Funktion mehr... Ich will ja nicht das an den Clients hin und her gechattet werden kann
- iderinote - War auch ziemlich interessant, ist aber nur bis scheinbar 5 Clients kostenfrei und um die Funktionen richtig zu verwenden benötigt man scheinbar auch eine AD
Clientsysteme sind hauptsächlich Windows 7, nur wenige 8.1er und 10er. Anzahl der Clients, ca. 30-40.
Falls jemand Alternativen einfallen... nur her damit. Ich freue mich über jede Hilfe oder Tipp.
Danke im voraus.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307369
Url: https://administrator.de/contentid/307369
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
installiere dir einen Openfire-Server (Windows oder Linux). Hier kannst du lokal User pflegen oder gegebenenfalls
auch an ein AD authentifizieren.
Als Client kannst du Spark einsetzen. Hat alles notwendige was du brauchst.
Klick
installiere dir einen Openfire-Server (Windows oder Linux). Hier kannst du lokal User pflegen oder gegebenenfalls
auch an ein AD authentifizieren.
Als Client kannst du Spark einsetzen. Hat alles notwendige was du brauchst.
Klick
Alternativ zu Openfire werfe ich mal http://www.mattermost.org/ in die Runde.
Ist noch recht neu, liest sich aber interessant.
Ist noch recht neu, liest sich aber interessant.
Guten Morgen
Mit MSG habe ich schon versucht, funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht.
Warum funktioniert das nicht? IMHO muss mann nur einen registry-Eintrag auf dem empfangenden System setzen/verändern und die korrekte Syntax verwenden.msg /SERVER:irgendeinPC Username Hallo Welt
Wenn Du wirklich nur was pushen möchtest würde ich auch MSG empfehlen.
Schau mal hier:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Send-NetMessage-Net-S ...
Schau mal hier:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Send-NetMessage-Net-S ...
Moin,
Nur um das kurz aufzuklären: Du kannst problemfrei Docker in einer VM laufen lassen. Docker ist ein Containersystem, es läuft also anders als eine vollständige VM direkt auf deinem Host, ähnlich einer normalen Anwendung (Aber ja, hier wird auch virtualisiert, nur nicht so stark). Übrigens kannst du Docker aus rekursiv nutzen :D Also Docker in Docker in Docker in Docker laufen lassen ;) Ob das sinnvoll ist, darfst du selbst entscheiden :D
Gruß
Chris
Scheinbar gibt es nur Docker Container für diese Appliance. Da ich keine dedizierte Maschine zur Verfügung habe, ist das eher ungünstig. Soweit ich weiß kann man keinen Docker Host in einer VM laufen lassen (oder vielleicht doch?). Wenn ja, dann wird es wieder auf nested virtualization hinaus laufen. Oder gibt es irgendwo die Files zum downloaden?
Nur um das kurz aufzuklären: Du kannst problemfrei Docker in einer VM laufen lassen. Docker ist ein Containersystem, es läuft also anders als eine vollständige VM direkt auf deinem Host, ähnlich einer normalen Anwendung (Aber ja, hier wird auch virtualisiert, nur nicht so stark). Übrigens kannst du Docker aus rekursiv nutzen :D Also Docker in Docker in Docker in Docker laufen lassen ;) Ob das sinnvoll ist, darfst du selbst entscheiden :D
Gruß
Chris