fenris14
Goto Top

Messenger für LAN

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool zum Verschicken von Nachrichten auf mehere Rechner gleichzeitig in einem Netzwerk ohne AD. Mit MSG habe ich schon versucht, funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht. Ich möchte an meine Clients schnell und einfach Nachrichten versenden, die sich dann per Popup in das Sichtfeld drängen. Dabei sollte das zu installierende Tool möglichst schmal sein und einfach zu installieren. Dabei sollen die User einfach nur die Nachricht weg drücken können, eine Quittierung ist optional aber kein muss.

Folgende Tools habe ich schon getestet:

  • SENT in Kombination mit Innocenti - bisher das beste Tool, aber wie müsste dort zum Beispiel ein entsprechendes Script aussehen? Wie kann man mehere Clients gleichzeitig anschreiben?
  • LanTalk NET - auch ziemlich guter Ansatz... viele gute Einstellungen... dort stört mich aber, dass auch wenn man den "Only Receive Client" installiert, man mit diesem Client an andere Clients schreiben kann - somit keine only-Receive-Funktion mehr... Ich will ja nicht das an den Clients hin und her gechattet werden kann
  • iderinote - War auch ziemlich interessant, ist aber nur bis scheinbar 5 Clients kostenfrei und um die Funktionen richtig zu verwenden benötigt man scheinbar auch eine AD

Clientsysteme sind hauptsächlich Windows 7, nur wenige 8.1er und 10er. Anzahl der Clients, ca. 30-40.

Falls jemand Alternativen einfallen... nur her damit. Ich freue mich über jede Hilfe oder Tipp.

Danke im voraus.

Gruß

Content-Key: 307369

Url: https://administrator.de/contentid/307369

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: daMopsi
daMopsi Jun 16, 2016 at 13:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere dir einen Openfire-Server (Windows oder Linux). Hier kannst du lokal User pflegen oder gegebenenfalls
auch an ein AD authentifizieren.
Als Client kannst du Spark einsetzen. Hat alles notwendige was du brauchst.

Klick
Member: Knorkator
Knorkator Jun 16, 2016 at 13:18:14 (UTC)
Goto Top
Alternativ zu Openfire werfe ich mal http://www.mattermost.org/ in die Runde.
Ist noch recht neu, liest sich aber interessant.
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 16, 2016 updated at 14:51:09 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Antworten.

@daMopsi: Erst dachte ich... "Was hat das mit dem zu tun was ich will?"... nach ein bisschen rumschauen und ausprobieren. Erfüllt es doch meinen Zweck. Aber leider viel zu OP. Mir wäre es lieber wenn ich eine Rechnerliste pflegen könnte und dort einfache Nachrichten pushen könnte.

@Knorkator: Scheinbar gibt es nur Docker Container für diese Appliance. Da ich keine dedizierte Maschine zur Verfügung habe, ist das eher ungünstig. Soweit ich weiß kann man keinen Docker Host in einer VM laufen lassen (oder vielleicht doch?). Wenn ja, dann wird es wieder auf nested virtualization hinaus laufen. Oder gibt es irgendwo die Files zum downloaden?
Member: Henere
Henere Jun 16, 2016 at 15:02:10 (UTC)
Goto Top
Servus, ich habe einen V-Root Server gemietet und dort ist Problemlos ein Docker Container unter Ubuntu 14.04 gelaufen.

Grüße, Henere
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jun 17, 2016 at 07:04:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Guten Tag,
Guten Morgen
Mit MSG habe ich schon versucht, funktioniert aber irgendwie überhaupt nicht.
Warum funktioniert das nicht? IMHO muss mann nur einen registry-Eintrag auf dem empfangenden System setzen/verändern und die korrekte Syntax verwenden.

msg /SERVER:irgendeinPC Username Hallo Welt
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 17, 2016 at 07:16:43 (UTC)
Goto Top
Registry habe ich angepasst und auch den Trick mit der Benutzerkontensteuerung. Habe ebenfalls die gleiche Syntax verwendet... man kann auch statt dem Nutzernamen ein "*" einfügen, dann wird der aktuell angemeldete Nutzer verwendet. Bei mir kommt dann aber folgender Fehler:

Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen
Member: Knorkator
Knorkator Jun 17, 2016 at 07:28:34 (UTC)
Goto Top
Wenn Du wirklich nur was pushen möchtest würde ich auch MSG empfehlen.

Schau mal hier:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Send-NetMessage-Net-S ...
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 17, 2016 at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Mag ja sein das MSG gut ist... aber wenn ich es schon nicht auf der CMD zum laufen bekomme brauche ich auf der Powershell nicht weiter machen. Vermutlich würde es mit einer AD besser funktionieren... hab ich nicht.

In welchem Format und wo trägt man in diesem Script die Computer ein?

Bin leider nicht mehr so fit in Powershell wie ich mal war. Vor 2 Jahren zuletzt mal was mit der PS gemacht, seitdem nie wieder gebraucht.
Member: Knorkator
Knorkator Jun 17, 2016 at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
Achso.. ohne AD... hab ich wohl überlesen.

Habe leider keine Workgroup zur Verfügung, da muss es aber eine Möglichkeit geben.

Such weiter!
face-smile
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 17, 2016 at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
Es scheint keine Lösung für MSG in Kombination mit einer Workgroup zu geben. Überall wird darauf hingewiesen es mit Drittanbieter-Software zu versuchen. Als Beispiel wird oft genannt Sent zu verwenden.

Dort habe ich aber ebenfalls keine Ahnung wie das Script aussehen soll.

Meine Batch sieht so aus...

@ECHO OFF
C:\Program Files (x86)\Sent\sent.exe Rechnername "bla"  

Direkt in der CMD funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich es als Batch ausführe knallt er immer wieder denselben Befehl als Schleife rein und man kannt es nur mit STRG+C abbrechen.
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 17, 2016 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Ok. In der Batch habe ich es jetzt hinbekommen mit SENT.

Ich muss jetzt nur noch eine Funktion einbauen, die es mir erlaubt mehere Rechner gleichzeitig diese Nachricht zu senden.
Member: Knorkator
Solution Knorkator Jun 17, 2016 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Powershell Beispiel:

$Computer="Rechner1","Rechner2","Rechner3"
foreach ($PC in $Computer) { C:\Program Files (x86)\Sent\sent.exe $PC "bla" }
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 17, 2016 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Danke. Das hat geholfen.

Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen, damit es auch wirklich funktioniert:

$Computer="Rechner1","Rechner2","Rechner3"  
foreach ($PC in $Computer) { Sent.exe $PC "bla" }  

Mit der Pfadangabe musste ich feststellen das es nicht funktioniert. Scheinbar integriert sich das Programm direkt in die CMD , womit man auch gleich Sent.exe verwenden kann.

Danke nochmals.
Mitglied: 108012
108012 Jun 17, 2016 at 10:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

BeeBeep

Gruß
Dobby
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 17, 2016 updated at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Scheinbar gibt es nur Docker Container für diese Appliance. Da ich keine dedizierte Maschine zur Verfügung habe, ist das eher ungünstig. Soweit ich weiß kann man keinen Docker Host in einer VM laufen lassen (oder vielleicht doch?). Wenn ja, dann wird es wieder auf nested virtualization hinaus laufen. Oder gibt es irgendwo die Files zum downloaden?

Nur um das kurz aufzuklären: Du kannst problemfrei Docker in einer VM laufen lassen. Docker ist ein Containersystem, es läuft also anders als eine vollständige VM direkt auf deinem Host, ähnlich einer normalen Anwendung (Aber ja, hier wird auch virtualisiert, nur nicht so stark). Übrigens kannst du Docker aus rekursiv nutzen :D Also Docker in Docker in Docker in Docker laufen lassen ;) Ob das sinnvoll ist, darfst du selbst entscheiden :D

Gruß
Chris
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 20, 2016 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
@Sheogorath: Danke für die Aufklärung. Werde es mal ausprobieren. Aber die Lösung die @Knorkator vorgeschlagen hat, ist für mich viel zu umfangreich.

@108012: Sieht auch sehr interessant aus. Scheint aber auch wieder ein vollwertiges Chat-Programm zu sein. Ich hätte vielleicht statt Lan-Messenger nach sowas wie Lan-Pusher fragen sollen.

Im übrigen habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden Sent zu verwenden, ohne das man sich einen Ast abbricht und Script schreibt wo alle Clients drin sind:

Sent /d:WORKGROUP "text"  

Somit wird die Nachricht an alle Rechner in der Workgroup geschickt die Innosenti installiert haben. Also man muss nicht erst ne Liste anfertigen. Vorausgesetzt natürlich... alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe und die entsprechenden Voraussetzungen für Sent wurden geschaffen (Firewall, Datei- und Druckerfreigabe, usw.)