marty-mcfly
Goto Top

Microsoft 365: 1 Nutzer - 5 Geräte

Hallo liebe Administratoren face-smile

Ich habe ein Handwerks-KMU mit derzeit 10 Stk. Office 2013 Lizenzen auf 10 PCs. Diese möchte ich durch den ausgelaufenen Support seitens Microsoft auf entweder Office 2021 upgraden oder gleich Microsoft 365 nutzen. Hierfür hätte ich eine Frage: Es steht dass die Jahreslizenz für 1 Nutzer, aber 5 Geräte (PCs) installiert werden kann. Würde es in meinem Fall reichen wenn ich zwei Lizenzen kaufe um diese auf den 10 PCs zu aktivieren? Die PCs sind mit keinem Microsoft-Konto verknüpft (Offline/Lokal Konten).
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Marty

Content-Key: 7167086017

Url: https://administrator.de/contentid/7167086017

Printed on: May 2, 2024 at 21:05 o'clock

Member: lcer00
lcer00 May 15, 2023 at 19:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage dabei wäre, wieviele Menschen die PCs benutzen. Pro Mensch brauchst Du erst einmal eine Lizenz, die dieser Mensch dann auf 5 PCs nutzen kann.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2023 at 20:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nein du brauchst 10 Lizenzen, weil da 10 Menschen dransitzen.

lks
Member: mbehrens
mbehrens May 15, 2023 at 21:04:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marty-McFLy:

oder gleich Microsoft 365 nutzen. Hierfür hätte ich eine Frage: Es steht dass die Jahreslizenz für 1 Nutzer, aber 5 Geräte (PCs) installiert werden kann. Würde es in meinem Fall reichen wenn ich zwei Lizenzen kaufe um diese auf den 10 PCs zu aktivieren? Die PCs sind mit keinem Microsoft-Konto verknüpft (Offline/Lokal Konten).

Wenn es nur zwei Personen gibt, ist dies eine Möglichkeit.
Ansonsten muss jede Person einzeln lizenziert werden, die diese Software nutzt (auch Stunden-/Halbtagskräfte):

When you buy a subscription, you specify the number of licenses that you need, based on how many people you have in your organization. After you buy a subscription, you create accounts for people in your organization, and then assign a license to each person.
Member: Visucius
Visucius May 15, 2023 updated at 21:29:35 (UTC)
Goto Top
@Marty-McFLy
Ein sympathischer Gedanke 😉

Vom rechtlichen abgesehen, gibt es pro Lizenz nur einen Hauptnutzer, mit nem eMail-Postfach am Exchange. Sprich: Du meldest Dich mit Deiner Mailadresse an.

Ich würde das nicht machen. Wenn deren Lizenzen sonst 10 Jahre halten zahlen die massiv drauf bei 365! Alternativ ggf. LibreOffice!
Member: kpunkt
kpunkt May 16, 2023 at 06:16:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde da wohl auch nicht auf M365 setzen.
Je nach tatsächlicher Anforderung kann da auch ein Libreoffice ausreichen. Evtl. auch mit OWA.
Und wenn da tatsächlich mit Office gearbeitet wird, würde auf Home & Business Lizenzen setzen. Oder halt wenns Office 2021 sein soll dann evtl. auch Professional Plus. Und zwar gebrauchte Lizenzen.
Die 2021 Pro Plus gehen für unter 80 Euro her.