"Microsoft Network Adapter Multiplexor Protocol" wiederherstellen
Aus Versehen hab´ ich das "Microsoft-Multiplexerprotokoll für Netzwerkadapter" auf einem Hypervisor gelöscht. Beim Versuch das Protokoll via "Installieren..." wieder zu installieren, kommt die Meldung "Das angeforderte Feature konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
Hier schreibt jemand folgendes dazu: "Once it has been removed, it is not possible to re-install it without re-installing Windows." Auch der Eintrag hier macht nicht wirklich viel Hoffnung.
Ich hab´ schon die üblichen Sachen probiert:
Das hat allerdings alles nichts gebracht. Den Server neu aufzusetzen wäre ein ziemlicher Aufwand. Es wäre schon cool, wenn jemand wüsste, wie man das Protokoll wieder zurück bringt...
Hier schreibt jemand folgendes dazu: "Once it has been removed, it is not possible to re-install it without re-installing Windows." Auch der Eintrag hier macht nicht wirklich viel Hoffnung.
Ich hab´ schon die üblichen Sachen probiert:
- sfc /scannow
- dism /Online /Cleanup-image /Restorehealth
- Registry-Einträge des Kernel-Treibers verglichen
- "NdisImPlatform.inf" manuell installiert
- Mit "Letzter als funktionierend bekannte Konfiguration“ gestartet
Das hat allerdings alles nichts gebracht. Den Server neu aufzusetzen wäre ein ziemlicher Aufwand. Es wäre schon cool, wenn jemand wüsste, wie man das Protokoll wieder zurück bringt...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7691858542
Url: https://administrator.de/contentid/7691858542
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 21:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Deine Datensicherung von "bevor du gelöescht hast" bemühen.
Gruss,
Peter
Deine Datensicherung von "bevor du gelöescht hast" bemühen.
Gruss,
Peter
Moin @uwe.at.work,
bist du dir ganz sicher, dass du das Multiplexerprotokoll komplett deinstalliert hast und nicht nur die Zuordnung bei einer bestimmten NIC gelöscht hast?
Ist es auf der zweiten NIC denn auch weg?
Ich vermute eher, dass du die Zuordnung zu einer bestimmten NIC lediglich gelöscht hast und das lässt sich eigentlich einfach beheben, in dem du die entsprechende NIC zuerst aus dem entsprechenden Team und dann im Gerätemanager einfach löschst (!! nicht aber den Treiber dafür löschen !!), dann eine Hardware-Neuerkennung ausführen. Danach sollte die NIC mit Default-Einstellungen wieder da sein. Sprich, anschliessend die NIC wieder ins Team hinzufügen und schon sollte der Fisch geputzt sein.
Übrigens, LBFO-Teaming wird seit Hyper-V 2016 von Microsoft nicht mehr supportet.
Kleiner Tipp für die Zukunft.
Erstellt die Konfiguration der Hyper-V's in Power-Shell.
So hast du zum einen gleich eine Dokumentation und kannst diese auch sehr einfach zum Wiederaufsetzen verwenden. 😉
Gruss Alex
Aus Versehen hab´ ich das "Microsoft-Multiplexerprotokoll für Netzwerkadapter" auf einem Hypervisor gelöscht. Beim Versuch das Protokoll via "Installieren..." wieder zu installieren, kommt die Meldung "Das angeforderte Feature konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."
bist du dir ganz sicher, dass du das Multiplexerprotokoll komplett deinstalliert hast und nicht nur die Zuordnung bei einer bestimmten NIC gelöscht hast?
Ist es auf der zweiten NIC denn auch weg?
Ich vermute eher, dass du die Zuordnung zu einer bestimmten NIC lediglich gelöscht hast und das lässt sich eigentlich einfach beheben, in dem du die entsprechende NIC zuerst aus dem entsprechenden Team und dann im Gerätemanager einfach löschst (!! nicht aber den Treiber dafür löschen !!), dann eine Hardware-Neuerkennung ausführen. Danach sollte die NIC mit Default-Einstellungen wieder da sein. Sprich, anschliessend die NIC wieder ins Team hinzufügen und schon sollte der Fisch geputzt sein.
Übrigens, LBFO-Teaming wird seit Hyper-V 2016 von Microsoft nicht mehr supportet.
Kleiner Tipp für die Zukunft.
Erstellt die Konfiguration der Hyper-V's in Power-Shell.
So hast du zum einen gleich eine Dokumentation und kannst diese auch sehr einfach zum Wiederaufsetzen verwenden. 😉
Gruss Alex
Hi.
Gruß WRK
Aus Versehen hab´ ich das "Microsoft-Multiplexerprotokoll für Netzwerkadapter" auf einem Hypervisor gelöscht.
- Wie hast du den denn dann gelöscht/deinstalliert, manuell über den Geräte-Manager oder netcfg?
- Gibt es denn Dienst ndisImPLatform auf dem System noch?
- Gibt es die Registry Einträge für den Dienst noch?
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NdisImPlatform]
"Description"="@%SystemRoot%\\System32\\drivers\\ndisimplatform.sys,-501"
"DisplayName"="@%SystemRoot%\\System32\\drivers\\ndisimplatform.sys,-501"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"=hex(2):53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,64,00,\
72,00,69,00,76,00,65,00,72,00,73,00,5c,00,4e,00,64,00,69,00,73,00,49,00,6d,\
00,50,00,6c,00,61,00,74,00,66,00,6f,00,72,00,6d,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,\
00,00
"Start"=dword:00000003
"Type"=dword:00000001
"NdisMajorVersion"=dword:00000006
"NdisMinorVersion"=dword:00000032
"DriverMajorVersion"=dword:00000001
"DriverMinorVersion"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NdisImPlatform\Parameters]
"AdapterFilterAllowList"=hex(7):6d,00,73,00,5f,00,6e,00,65,00,74,00,6d,00,6f,\
00,6e,00,00,00,4d,00,53,00,5f,00,4e,00,64,00,69,00,73,00,43,00,61,00,70,00,\
00,00,00,00
"AdapterProtocolAllowList"=hex(7):00,00,00,00
"VirtualMiniportFilterBlockList"=hex(7):00,00,00,00
"VirtualMiniportProtocolBlockList"=hex(7):00,00,00,00
Gruß WRK
Gibt es die INF und die *.sys des Dienstes noch? Ansonsten von einem Installationsmedium rüber kopieren
netcfg -l "C:\Windows\INF\ndisimplatformmp.inf" -c p -i ms_implat
Das funktioniert, wenn der Adapter soweit für Teaming konfiguriert ist - also nur das eine Protokoll aktiv ist.
Klappt hier im Test selbst dann nicht über die GUI, über netcfg hingegen schon, naja egal du hast es ja irgendwie doch geschaft ..
OK, was ergibt ?
Get-CimInstance win32_systemdriver -Filter "Name like '%NdisImPlatform%'"
Hm, OK dann würde adhoc mir nur noch einfallen die Hyper-V-Rolle zu reinstallieren.
Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, Kernelmode Treiber sind tricky, wie immer gilt kein Backup kein Mitleid . Good luck..
Keine Ursache. Nur noch zur Info, welche Serverversion läuft auf dem betroffenen System?
Auf einem Server 2022 kann ich das Protokoll selbst bei aktivem Teaming nicht mehr versehentlich entfernen, vermutlich hat MS da bereits nachgebessert das die Leute das nicht mehr versehentlich machen.
Auf einem Server 2022 kann ich das Protokoll selbst bei aktivem Teaming nicht mehr versehentlich entfernen, vermutlich hat MS da bereits nachgebessert das die Leute das nicht mehr versehentlich machen.