penny.cilin
Goto Top

Microsoft Office 365 nimmt Mitarbeiter unter die Lupe

Hm, macht Microsoft jetzt offiziell Mitarbeiterkontrolle?

--- Zitat:
Microsoft bietet Unternehmenskunden eine Erweiterung seiner cloud-gebundenen Bürosoftware Office 365 an, mit der sich das Verhalten und die Arbeitsweise der Mitarbeiter analysieren lassen soll. Führungskräften will man damit einen Hebel zur Effizienzsteigerung an die Hand geben.
--- Zitatende

https://www.heise.de/ix/meldung/Microsoft-Office-365-nimmt-Mitarbeiter-u ...

Content-Key: 342675

Url: https://administrator.de/contentid/342675

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jul 06, 2017 updated at 16:38:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Anschiss lauert eben überall.

http://www.arbeitsrechte.de/mitarbeiterueberwachung/

Stichwort Informationelle Selbstbestimmung > PC-Überwachung durch den Arbeitgeber

Gruß
Member: maretz
maretz Jul 06, 2017 at 18:34:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke jeder Chef der das macht wird merken das der Schuss nach hinten losgeht. Ist ganz einfach: Nur weil jemand viel Tippt bedeutet das nicht das der viel tut. Und gute Leute haben immer auch die Möglichkeit die Firma zu wechseln. Die Chance steigt natürlich erheblich wenn Vorgesetzte meinen das die nur überwachen müssen.

Wenn ich also am Ende nur noch unmotivierte Leute da habe die das Telefon lieber mal ignorieren um am PC noch schnell 3 mails zu machen wird das auf Dauer der Firma schaden. Wie - meiner Meinung nach - jedes System was versucht die Mitarbeiter zu beschränken anstatt ein gewisses Level an Freiheiten zuzulassen und damit zu Riskieren das jemand gute Ideen hat oder den Kunden auf kurzem Weg mal hilft.
Mitglied: 114685
114685 Jul 07, 2017 at 01:07:59 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2017 at 12:09:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114685:

Querverweis: face-smile
Microsoft baut den Vertrieb um und Stellen ab
Der ist lustig. Schreibt einen Kommentar und meldet sich dann ab.