kgborn
Goto Top

Microsoft schließt Sicherheitslücke CVE-2017-8558 in der Malware Protection Engine 23. Juni 2017 Borns IT- und Windows-Blog

Ich komme mit dem Zählen nicht hinterher - mal wieder eine Sicherheitslücke in Microsofts Virenscanner-Engine. Kommt im Defender, in den Microsoft Security Essentials, in Forefront und Endpoint Protection zum Einsatz.

http://www.borncity.com/blog/2017/06/24/sicherheitswarnung-cve-2017-855 ...

Content-Key: 341591

Url: https://administrator.de/contentid/341591

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 26, 2017 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

In Ihrem Artikel schließen Sie mit "die Einschläge kommen auch hier näher". Ist das so? Tavis Ormandy hat sich schon viele AV Softwares vorgeknöpft und bei sehr vielen ähnlich Schlimmes gefunden - endlich ist nun auch Microsoft dran. Die AV von Microsoft wird also nicht schlechter, sondern nun endlich von einem fähigen Mann beurteilt. Die Probleme hat sie doch vermutlich schon seit Jahr und Tag.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2017 at 08:26:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Die Probleme hat sie doch vermutlich schon seit Jahr und Tag.

und vermutlich nicht nur MS, andere dürften sogar schlimmere Probleme haben, denn MS hat immerhin die meisten Ressourcen, die sie in Schlangenöl reinstecken können.

lks
Member: kgborn
kgborn Jun 27, 2017 at 16:58:06 (UTC)
Goto Top
Die 'Einschläge kommen auch hier näher' ist keine Wertung dass die MS-AV-Lösungen schlechter sind, sondern eine Feststellung. Dass andere Hersteller teilweise gravierendere Lücken haben, lässt sich in diversen Blog-Posts nachlesen. Wenn die MsMpEng in so gut wie jedem Windows steckt und (in der 32-Bit-Version) angreifbar ist, tangiert das aber sehr viele Systeme.

Bleibt zu hoffen, dass Microsoft das immer zeitnah fixt und keine schlimmen Finger weitere Microsoft nicht bekannte Lücken finden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2017 at 18:08:57 (UTC)
Goto Top
Ok, dann verstehe ich die Feststellung nicht, denn eine Entwicklung kann ich nicht erkennen. Dass AV viele Risiken birgt und nicht nur schützt, weiß man ja schon seit Jahrzehnten.