Microsoft SQL Server 2008 R2 und Terminalserver Lizensierung
Umgebung: Terminalserver mit Windows 2003 Server Standard, Datenbankserver mit Windows 2003 Server Standard x64 und Ms SQL Server 2005
also ich habe das System übernommen und nur 10 zusätzliche "Windows Server CAL 2003" dazu gefunden, mit den im BS integrierten zusätzlichen 5 CAL komme ich somit auf 20. (Richtig?)
denn ca 7-10 Nutzer arbeiten täglich am TS!
M.E. werden die CAL für den Zugriff auf den Datenbankserver genutzt, ergo eine SQL BenutzerLizensierung wobei 20 hier deutlich zu viel wären.
1. Frage: Braucht man heutzutage keine TS-CAL mehr für die Terminalsitzungen, so dass ich annehmen kann die CAL wurden aufgesplittet, also 10 für TS-CAL und die andern 10 als CAL für Zugriff auf DB-Server? (sowat geht doch nicht)
oder
2. seid ihr derselben Meinung wie ich die CAL können NUR zum Datenzugriff genutzt werden?
3. Wenn es denn so ist: Es lassen sich doch ohne zusätzliche Lizensen nicht mehr als 2 Remotedesktop/Terminalsitzungen am Ms Server 2003 Betriebsystem fahren?
Da es aber geht, solte das System ordnungsgemäß lizensiert sein und ich suche nochmal die fehlenden TS-CAL ...
Gruss KBsalat
also ich habe das System übernommen und nur 10 zusätzliche "Windows Server CAL 2003" dazu gefunden, mit den im BS integrierten zusätzlichen 5 CAL komme ich somit auf 20. (Richtig?)
denn ca 7-10 Nutzer arbeiten täglich am TS!
M.E. werden die CAL für den Zugriff auf den Datenbankserver genutzt, ergo eine SQL BenutzerLizensierung wobei 20 hier deutlich zu viel wären.
1. Frage: Braucht man heutzutage keine TS-CAL mehr für die Terminalsitzungen, so dass ich annehmen kann die CAL wurden aufgesplittet, also 10 für TS-CAL und die andern 10 als CAL für Zugriff auf DB-Server? (sowat geht doch nicht)
oder
2. seid ihr derselben Meinung wie ich die CAL können NUR zum Datenzugriff genutzt werden?
3. Wenn es denn so ist: Es lassen sich doch ohne zusätzliche Lizensen nicht mehr als 2 Remotedesktop/Terminalsitzungen am Ms Server 2003 Betriebsystem fahren?
Da es aber geht, solte das System ordnungsgemäß lizensiert sein und ich suche nochmal die fehlenden TS-CAL ...
Gruss KBsalat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161277
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-sql-server-2008-r2-und-terminalserver-lizensierung-161277.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Kabelbinder,
Schau aber nach, es gibt auch Windows-Server-Lizenzen, die ohne CALs verkauft werden (bspw. Volumen-Lizenzen, manche OEM-Versionen).
Wenn du aber nur insgesamt 10 User (Devices) hast, die zugreifen, habt ihr mehr CALs als nötig. Das hast du aber nicht mitgeteilt.
Für den Zugriff auf den SQL-Server 2005 benötigt aber jeder Zugreifende eine extra SQL-Server-CAL, außer ihr setzt eine Prozessor-Lizenz ein.
1. Doch, man braucht heute nach wie vor TS-CALs, die jedem User oder jedem Device zugewiesen werden müssen. Anders als bei vielen anderen MS-Produkten, gibt es hierbei auch eine Lizenzverwaltung, d.h. es existiert ein Lizenzserver, in welchem alle TS-CALs eingetragen und aktiviert werden müssen.
2. Bin nicht deiner Meinung.
3. Du sprichst von den administrativen Remote-Zugriffen. Sobald ein W2K3 aber als Terminalserver im Anwendungsmodus aktiviert wurde, ist das hinfällig.
BTW: Was hat die Überschrift:
Wenn du zwei W2K3 Server Lizenzen inkl. 5 CALs + 10 zusätzliche W2K3 CALS (User oder Device?) hast, können insgesamt 20 User oder Devices auf die Windows Server 2003 (oder älter) zugreifen.Schau aber nach, es gibt auch Windows-Server-Lizenzen, die ohne CALs verkauft werden (bspw. Volumen-Lizenzen, manche OEM-Versionen).
Nein, das stimmt nicht. Jeder Zugriff auf einen Dienst eines Windows-Servers muss lizenziert werden, nicht nur der auf die die Datenbankserver.Wenn du aber nur insgesamt 10 User (Devices) hast, die zugreifen, habt ihr mehr CALs als nötig. Das hast du aber nicht mitgeteilt.
Für den Zugriff auf den SQL-Server 2005 benötigt aber jeder Zugreifende eine extra SQL-Server-CAL, außer ihr setzt eine Prozessor-Lizenz ein.
1. Doch, man braucht heute nach wie vor TS-CALs, die jedem User oder jedem Device zugewiesen werden müssen. Anders als bei vielen anderen MS-Produkten, gibt es hierbei auch eine Lizenzverwaltung, d.h. es existiert ein Lizenzserver, in welchem alle TS-CALs eingetragen und aktiviert werden müssen.
2. Bin nicht deiner Meinung.
3. Du sprichst von den administrativen Remote-Zugriffen. Sobald ein W2K3 aber als Terminalserver im Anwendungsmodus aktiviert wurde, ist das hinfällig.
BTW: Was hat die Überschrift:
Microsoft SQL Server 2008 R2 und Terminalserver Lizensierung
mit deinem Text zu tun?