mgrotjans
Goto Top

Microsoft Store und 2 andere Programme können keine Internetverbindung aufbauen

Hallo!
Wahrscheinlich bin ich selber schuld, kann aber nicht sagen was ich vor ein paar Jahren gemacht habe.
Ich habe Windows 10 (aktueller Stand vom 24.05.2024) und vor Jahren wollte ich das der Store sich nicht mit dem Internet verbindet. (Warum auch immer)
Da war ich wohl ganz schlau. Ich meine mich zu erinnern, daß das über Powershell (bin mir aber nicht sicher) gemacht wurde.
Ich fand das toll, das ich das geblockt hatte ohne in der Firewall oder in der Hosts-Datei einträge zu machen...

Jetzt wollte ich was installieren, bekomme die App aber nur über den Store.

Den habe ich auch brav über Windows Update aktualisiert. Nur wenn ich diesen öffne, so bekomme ich nur die Meldung:
"Überprüfen Sie Ihre Verbindung. Der Microsoft Store muss online sein. Anscheinend besteht keine Internetverbindung."
Ist aber nicht so. Alles klappt, Browser einiges an Software was dauernd nach Hause telefoniert...

Auch mein letztens gekaufter PowerDirector 22 kann seine Codecs nicht aktivieren. Keine Internetverbindung!
(ich hatte mal früher die Version 18 und die nervte dauernd mit Werbung etc. Da habe ich glaube ich, auch wo was geblockt.)
Ich weiß nur nicht wo!!!

Jetzt stehe ich da...

Merkwürdig ist, das ich z.b. Cyberlink link (cap.cyberlink.com) nicht an pingen kann über die Eingabeaufforderung.
Mit nem Browser komm ich aber drauf. Aufgelöst wird der Ping auch. Er bekommt die dazugehörige IP. Nur dann ist vorbei. 100% Verlust.
(Die Domain Cyberlink.com hingegen kann ich an pingen. 0% Verlust)

Jetzt stehe ich da und ärgere mich über mich selbst....

Gibts ne Möglichkeit irgendwie festzustellen an welcher stelle da geblockt wird?

Grüße, Markus

Content-Key: 11982942001

Url: https://administrator.de/contentid/11982942001

Printed on: June 17, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2024 at 09:27:55 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 9697748851
9697748851 May 27, 2024 at 09:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Merkwürdig ist, das ich z.b. Cyberlink link (cap.cyberlink.com) nicht an pingen kann über die Eingabeaufforderung
Joar, entweder gibt es den Server nicht mehr oder er wurde konfiguriert, nicht auf ICMP zu antworten.
Also, halb so wild.

Hast Du an deinem lokalen Rechner rumgefummelt oder an einer Netzwerkkomponente? (evtl. über DNS Server gewisse IPs blockiert bspw.)?
Falls ungewiss: neues Windowsprofil erstellen und teste. Wenn gut -> hast Du lokale Änderungen, wenn schlecht, gibt es wen, der das für deinen Rechner regelt (Router, Server, ..)

Ansonsten: Store und Firewall mal zurücksetzen.
Member: mgrotjans
mgrotjans May 27, 2024 at 09:54:23 (UTC)
Goto Top
@Coreknabe
Das habe ich schon gemcht. Brachte nix!

@9697748851
Habe das nur an meinem Rechner gemacht.
Store und Firewall habe ich schon mehr als einmal zuückgesetzt.
Netzwerkkarte getauscht und was weiß ich... (obwohl ich genau wußte, das es daran nicht liegt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) Betrifft ja auch nur den Microsoft Store und Powerdirector. Ich weiß auch genau, das ich genau diesen beiden das Internet nicht mehr geben wollte.
Ich weiß nur noch, das ich echt happy war, es an einer Stelle gemacht zu haben, die unüblich ist.
Also keine Firewall oder Hosts-Datei etc.
Geht das auch über die Gruppenrichtlinien?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2024 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mgrotjans:
Geht das auch über die Gruppenrichtlinien?
Nur wenn du weisst was du getan hast. Du weisst aber nicht mehr an was du geschraubt hast, da hilft dir dann auch keine GPO. Windows neu aufsetzen ist einfacher... Und Merke: Wer Schreibt der bleibt.

Gruss,
Peter
Member: aqui
aqui May 27, 2024 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig ist, das ich z.b. Cyberlink link (cap.cyberlink.com) nicht an pingen kann über die Eingabeaufforderung.
Was nicht "merkwürdig" ist sondern übliche Praxis die man als Administrator auch kennt. Die meisten Betreiber blockieren aus Sicherheitsgründen ICMP Echo Request Pakete (Ping nutzt ICMP Type 8) auf ihre Endgeräte.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 28, 2024 updated at 06:30:32 (UTC)
Goto Top
mgrotjans 27.05.2024 um 11:54:23 Uhr

@Coreknabe
Das habe ich schon gemcht. Brachte nix!

Moin,

deshalb ist es auch sinnvoll, anzugeben, was bereits versucht wurde face-wink

Gruß