fischerict
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Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit SP1 - Updates lassen sich nicht installieren

Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen ein Problem mit den neusten Windows Updates für Windows 7.
Bei meinem Dell Precision M6700 Notebook mit Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit SP1 werden die im Bild dargestellten Updates nicht installiert.
Es wird immer der Fehler Code 80070426 ausgegeben und keines der 9 Updates wird installiert. Ganz egal ob zusammen oder nur ein einzelnes.
Versuche den Cache zu löschen und Anwendung des Fix it Tools von Microsoft waren leider erfolglos.
Kann mir hier jemand weiter helfen und ist dieses Problem schon mal wo aufgetreten?

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Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Danke im Voraus!

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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr

Dani
Dani 15.09.2014 aktualisiert um 18:25:55 Uhr
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Guten Abend,
Bild dargestellten Updates nicht installiert.
Bild hochgeladen aber nicht eingebunden?! face-wink

Versuche den Cache zu löschen und Anwendung des Fix it Tools von Microsoft waren leider erfolglos.
Interessant wäre wie du den Cache gelöscht hast und welche FixIT zu versucht hast? Grundsätzlich Windows Update Komponenten zurücksetzen.


Gruß,
Dani
FischerICT
FischerICT 15.09.2014 aktualisiert um 18:42:26 Uhr
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Guten Abend Dani,

Das von Dir aufgeführte Fix it habe ich auch schon versucht. Weiter noch das Fixit 50362.
Beim Cache habe ich die DIenste angehalten, die Einträge in der Regedit gelöscht und den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution.
Die Windows Update DIagnostic bringst ebenfalls fehler, die aber nicht repariert werden.

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Grüße Andy
Dani
Dani 15.09.2014 um 18:41:13 Uhr
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Guten Abend Andy,
Die Windows Update DIagnostic bringst ebenfalls fehler, die aber nicht repariert werden.
Gibt es dazu ein Protokoll(-datei) oder Einträge in der Ereignisanzeige? Evtl. hilft dir sfc /scannow weiter.


Gruß,
Dani
FischerICT
FischerICT 15.09.2014 um 18:56:48 Uhr
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Im Windows-Protokoll:

Installation: Der Status des Pakets KB2977629 konnte nicht in "INstalliert" geändert werden. Status 0x80070426 (Und das bei allen Updates.)
Anwendung: Windows Error Reporting Ereignis-ID 1001, WindowsUpdateFailure

sfc /scannow habe ich auch durchgeführt - keine Fehler

Nach einem weiteren Installationsversuch kommt nun zusätzlich Fehler 80246007
Dani
Dani 16.09.2014 um 11:12:36 Uhr
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Moin,
poste bitte den Output des Tools MGADiag hier.
Des Weiteren deaktiver temprär den Viren/Malwarescanner und versuch es nochmal.
Ansonsten fällt mir noch Cleanboot ein. In dem Artikel genau beschrieben.


Gruß,
Dani
FischerICT
FischerICT 16.09.2014 um 11:40:46 Uhr
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Servus Dani,

auch mit deaktivierten Scannern (Symantec Endpoint Protection 12.1 und Malwarebytes Pro) keinen Erfolg!

Hier noch der MGADiag Report.

Diagnostic Report (1.9.0027.0):
Windows Validation Data-->

Validation Code: 0
Cached Online Validation Code: N/A, hr = 0xc004f012
Windows Product Key: *-*-X92GV-V7DCV-P4K27
Windows Product Key Hash: aU2z1/fnhnLHmhBm699qYZT2E6s=
Windows Product ID: 00426-OEM-8992662-00400
Windows Product ID Type: 2
Windows License Type: OEM SLP
Windows OS version: 6.1.7601.2.00010100.1.0.001
ID: {BFCAE3DB-3F1E-40C7-BA66-9029F019D5E1}(1)
Is Admin: Yes
TestCab: 0x0
LegitcheckControl ActiveX: N/A, hr = 0x80070002
Signed By: N/A, hr = 0x80070002
Product Name: Windows 7 Ultimate
Architecture: 0x00000009
Build lab: 7601.win7sp1_gdr.140303-2144
TTS Error:
Validation Diagnostic:
Resolution Status: N/A

Vista WgaER Data-->
ThreatID(s): N/A, hr = 0x80070002
Version: N/A, hr = 0x80070002

Windows XP Notifications Data-->
Cached Result: N/A, hr = 0x80070002
File Exists: No
Version: N/A, hr = 0x80070002
WgaTray.exe Signed By: N/A, hr = 0x80070002
WgaLogon.dll Signed By: N/A, hr = 0x80070002

OGA Notifications Data-->
Cached Result: N/A, hr = 0x80070002
Version: N/A, hr = 0x80070002
OGAExec.exe Signed By: N/A, hr = 0x80070002
OGAAddin.dll Signed By: N/A, hr = 0x80070002

OGA Data-->
Office Status: 109 N/A
OGA Version: N/A, 0x80070002
Signed By: N/A, hr = 0x80070002
Office Diagnostics: 025D1FF3-364-80041010_025D1FF3-229-80041010_025D1FF3-230-1_025D1FF3-517-80040154_025D1FF3-237-80040154_025D1FF3-238-2_025D1FF3-244-80070002_025D1FF3-258-3

Browser Data-->
Proxy settings: N/A
User Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Win32)
Default Browser: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
Download signed ActiveX controls: Prompt
Download unsigned ActiveX controls: Disabled
Run ActiveX controls and plug-ins: Allowed
Initialize and script ActiveX controls not marked as safe: Disabled
Allow scripting of Internet Explorer Webbrowser control: Disabled
Active scripting: Allowed
Script ActiveX controls marked as safe for scripting: Allowed

File Scan Data-->
File Mismatch: C:\Windows\system32\wat\watadminsvc.exe[Hr = 0x80070426]
File Mismatch: C:\Windows\system32\wat\npwatweb.dll[Hr = 0x80070426]
File Mismatch: C:\Windows\system32\wat\watux.exe[Hr = 0x80070426]
File Mismatch: C:\Windows\system32\wat\watweb.dll[Hr = 0x80070426]
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppobjs.dll[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppc.dll[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppcext.dll[6.1.7600.16385], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppwinob.dll[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\slc.dll[6.1.7600.16385], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\slcext.dll[6.1.7600.16385], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppuinotify.dll[6.1.7600.16385], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\slui.exe[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppcomapi.dll[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppcommdlg.dll[6.1.7600.16385], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\sppsvc.exe[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\drivers\spsys.sys[6.1.7127.0], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\drivers\spldr.sys[6.1.7127.0], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\systemcpl.dll[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426
File Mismatch: C:\Windows\system32\user32.dll[6.1.7601.17514], Hr = 0x80070426

Other data-->
Office Details: <GenuineResults><MachineData><UGUID>{BFCAE3DB-3F1E-40C7-BA66-9029F019D5E1}</UGUID><Version>1.9.0027.0</Version><OS>6.1.7601.2.00010100.1.0.001</OS><Architecture>x64</Architecture><PKey>*-*-*-*-P4K27</PKey><PID>00426-OEM-8992662-00400</PID><PIDType>2</PIDType><SID>S-1-5-21-765869042-3180094060-42760075</SID><SYSTEM><Manufacturer>Dell Inc.</Manufacturer><Model>Precision M6700</Model></SYSTEM><BIOS><Manufacturer>Dell Inc.</Manufacturer><Version>A12</Version><SMBIOSVersion major="2" minor="7"/><Date>20140113000000.000000+000</Date></BIOS><HWID>77B63807018400FE</HWID><UserLCID>0407</UserLCID><SystemLCID>0407</SystemLCID><TimeZone>Mitteleuropäische Zeit(GMT+01:00)</TimeZone><iJoin>0</iJoin><SBID><stat>3</stat><msppid></msppid><name></name><model></model></SBID><OEM><OEMID>DELL </OEMID><OEMTableID>CBX3 </OEMTableID></OEM><GANotification/></MachineData><Software><Office><Result>109</Result><Products/><Applications/></Office></Software></GenuineResults>

Spsys.log Content: 0x80070002

Licensing Data-->
Softwarelizenzierungsdienst-Version: 6.1.7601.17514

Name: Windows(R) 7, Ultimate edition
Beschreibung: Windows Operating System - Windows(R) 7, OEM_SLP channel
Aktivierungs-ID: 7cfd4696-69a9-4af7-af36-ff3d12b6b6c8
Anwendungs-ID: 55c92734-d682-4d71-983e-d6ec3f16059f
Erweiterte PID: 00426-00178-926-600400-02-1031-7601.0000-1932013
Installations-ID: 017291699155142912391125440476028790826993666120183641
Prozessorzertifikat-URL: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=88338
Computerzertifikat-URL: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=88339
Lizenz-URL verwenden: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=88341
Product Key-Zertifikat-URL: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=88340
Teil-Product Key: P4K27
Lizenzstatus: Lizenziert
Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 2
Vertrauenswürdige Zeit: 16.09.2014 11:34:36

Windows Activation Technologies-->
HrOffline: 0x00000000
HrOnline: N/A
HealthStatus: 0x0000000000000000
Event Time Stamp: N/A
ActiveX: Not Registered - 0x80040154
Admin Service: Not Registered - 0x80040154
HealthStatus Bitmask Output:


HWID Data-->
HWID Hash Current: RAAAAAIAAAABAAMAAwABAAAACQABAAEAHKI2QMz6cv7+uNKMQsKEVYLTvP5Mv4p+KOYao3ALIDzQpXKKvkGSvhpelmM=

OEM Activation 1.0 Data-->
N/A

OEM Activation 2.0 Data-->
BIOS valid for OA 2.0: yes
Windows marker version: 0x20001
OEMID and OEMTableID Consistent: yes
BIOS Information:
ACPI Table Name OEMID Value OEMTableID Value
APIC DELL CBX3
FACP DELL CBX3
HPET DELL CBX3
MCFG DELL CBX3
FPDT DELL CBX3
SSDT SataRe SataTabl
SSDT SataRe SataTabl
SSDT SataRe SataTabl
DMAR INTEL SNB
ASF! INTEL HCG
SLIC DELL CBX3
BGRT 
SSDT SataRe SataTabl

Cleanboot werde ich noch probieren.

Grüße Andy
FischerICT
FischerICT 16.09.2014 um 12:32:29 Uhr
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Cleanboot brachte leider auch keine Abhilfe!
Dani
Dani 16.09.2014 um 13:05:13 Uhr
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Da fällt mir nur
  • Sicherung zurückspielen
  • Reperatur mit Hilfe des Installationsmediums
ein.


Gruß,
Dani
VGem-e
VGem-e 16.09.2014 aktualisiert um 14:15:04 Uhr
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Servus,

offenbar nicht der Einzige, der dieses Problem kennt...

Auch bei meinem privaten Notebook stelle ich seit gestern Abend fest, dass das automatische MS-Update von Windows 7 Ultimate (x64) nicht mehr funktioniert!

Hatte auch zuerst eine Malware im Verdacht, aber sowohl der ESET Online-Scanner wie auch Malwarebytes Free ergaben gestern Abend keine Funde!

Falls ich heute Abend mit o.g. Vorschlägen weiter komme, poste ich hier Näheres...

Die Sept.-Updates von MS hat es bei mir doch noch fehlerfrei eingespielt, so dass ich evtl. auf den nächsten MS-Patchday warten werde.

Edit:
Das Problem scheint nur mit den üblichen MS-Updates zu bestehen, eine manuell angestoßene Update-Suche anderer Software ergab stets, dass diese Fremdsoftware aktuell war.
Selbst die Updates der MS Security Essentials funktionieren noch...


Gruß
VGem-e
FischerICT
FischerICT 16.09.2014 um 14:32:02 Uhr
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Servus,

genau so ist es auch bei dem Notebook auch. Updates von MS-Office wurden ohne Probleme installiert. Nur die vorhandenen 9 Stück zicken.
Wenn Du was raus trickst wäre ich für eine Info dankbar, was ich natürlich auch machen werde!

Grüße Andy
VGem-e
VGem-e 17.09.2014 um 13:05:45 Uhr
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Servus,

für mich positive Rückmeldung:
Bei mir geht am Laptop wieder alles i.S. MS-Updates face-wink.

Ich habe aktuell keine Ahnung, warum bis gestern Abend der Updateversuch bei MS immer abbrach. War evtl. ein Updateserver down? Meine Fehlersuche war bislang mehrmals ergebnislos geblieben, was jedoch durchs Funktionieren der Updates hinfällig wurde.

Gruß,
VGem-e
FischerICT
FischerICT 17.09.2014 um 19:52:59 Uhr
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Problem gelöst! Ich hab mittels einem Systembackup das System von 5 Wochen wieder hergestellt. Anschließen Updates durchgeführt und siehe da, alle Updates wurden installiert. Allerding weis ich somit natürlich nicht, woran es schlussendlich gelegen hat. Aber Windows ist halt immer für eine Überraschung gut!