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Java Web Start - Anwendung kann nicht gestartet werden

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden, der über eine Java Web Start Applikation vom Zoll Anmeldungen durchführt. Alle Rechner laufen auf Windows 10 prof. in der aktuellen Version. Der Domainuser hat auf dem Client lokale Adminrechte. Wenn nun der User die Anwendung starten möchte, kommt der Fehler "Anwendung kann nicht gestartet werden". Unter Detail sind folgende Einträge zu sehen:

Ausnahme:
com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: https://www.ausfuhrplus.internetzollanmeldung.de/iaap/iaap_login_242bf38 ...
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.actionDownload(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.downloadResource(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.updateFinalLaunchDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Umbrochene Ausnahme:
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Remote host closed connection during handshake
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttpsURLConnection.connect(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.access$200(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$9.run(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$9.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessController.doPrivilegedWithCombiner(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.HttpUtils.followRedirects(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.BasicHttpRequest.doRequest(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.BasicHttpRequest.doRequest(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.BasicHttpRequest.doGetRequest(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.actionDownload(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.downloadResource(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.updateFinalLaunchDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.io.EOFException: SSL peer shut down incorrectly
at sun.security.ssl.InputRecord.read(Unknown Source)
... 31 more

Wenn ich mich nun auf dem Client als Domainenadmin anmelde, startet die Anwendung problemlos. Ich habe nun schon Stunden zugebracht, kann aber das Problem nicht finden.
Vielleicht hat von Euch einer eine Idee?
Danke schon im voraus für die Unterstützung und Hilfe.
2018-02-03_16h46_35

Content-ID: 363536

Url: https://administrator.de/forum/java-web-start-anwendung-kann-nicht-gestartet-werden-363536.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr

BassFishFox
BassFishFox 03.02.2018 um 20:25:29 Uhr
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Hallo,

Loesche mal alles Temporaere von Java unter dem entsprechenden Benutzerprofil.
Oder lege einen neuen Benutzer an und teste damit.

Haengt da ein Proxy dazwischen bei Euch der beim Benutzer wirkt und beim Admin nicht? Oder irgendwelche manuellen Interneteinstellungen fuer Java durch den Benutzer?

BFF
FischerICT
FischerICT 04.02.2018 um 10:16:32 Uhr
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Hallo BFF,

danke für Deine schnelle Antwort. Wenn ich mich als lokaler Nutzer anmelde, funktioniert die Anwendung. Ich habe auch nach deinem Tipp einen neuen lokalen Nutzer angelegt und die Java Anwendung funktioniert. Sobald man als Domain Nutzer angemeldet ist, funktioniert das nicht mehr.
Wenn ich eine andere Java Anwendung (z.B. DWD) starte funktioniert diese problemlos.

Was kann ich den da problemlos löschen? Einen Proxy gibt es in der Firma nicht.

Grüße A.Fischer
Meierjo
Meierjo 04.02.2018 um 10:19:26 Uhr
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Hallo

Wenn ich mich als lokaler Nutzer anmelde, funktioniert die Anwendung. Ich habe auch nach deinem Tipp einen neuen lokalen Nutzer angelegt und die Java Anwendung funktioniert.
Sobald man als Domain Nutzer angemeldet ist, funktioniert das nicht mehr.

Dann wird irgendeine Gruppenrichtlinie, die auf den Domänenuser wirkt, dafür Verantwortlich sein.

Gruss
BassFishFox
BassFishFox 04.02.2018 um 14:28:57 Uhr
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Genau.

Mir faellt da spontan eine Richtlinie ein, welche z.B. APPDATA des Nutzers umleitet.

@FischerICT
Stell mal bei einem Dom-Nutzer Java manuell so ein, dass die TMP- Daten auf einen lokalen Pfad ausserhalb des Profiles geschrieben werden.

Und finde den Unterschied bei den Nutzer-Einstellungen .

BFF
FischerICT
FischerICT 05.02.2018 um 08:56:44 Uhr
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Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Hilfe.
Ich wollte gerade den Speicherort umstellen, dieser ist jedoch ausgeraut und kann nicht ausgewählt werden (siehe Screenshot). Kann mir einer von Euch sagen, wie ich den Speicherort ändern kann?

Danke und Grüße,

A. Fischer
2018-02-05_08h53_19
Meierjo
Meierjo 05.02.2018 um 09:18:20 Uhr
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Hallo
Ist bei mir auch ausgegraut, kann nicht geändert werden. Ich nehme an, der Pfad, der hier abgebildet ist, gehört zum User??

Hast du als User denn Schreibrechte auf diesen Pfad??
Wenn ja, muss der Fehler woanders liegen

Gruss
FischerICT
FischerICT 11.02.2018 um 20:52:19 Uhr
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Also Schreibrechte hat der User. Das Problem muss aber mit der Domainanmeldung im Zusammenhang liegen.
Wenn ich auf dem gleichen Rechner eine lokale Anmeldung durchführe, funktioniert das Zoll-Tool.
Interessant ist auch, dass das Problem bei allen Windows 10 Maschinen auftritt. Unter Windows 8.1 hat das noch ohne Probleme funktioniert.

Grüße A Fischer
BassFishFox
BassFishFox 11.02.2018 aktualisiert um 21:25:18 Uhr
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Hallo,

Das Problem muss aber mit der Domainanmeldung im Zusammenhang liegen.

Dann finde die Unterschiede zwischen dem lokalen Benutzer und dem Domaenenbenutzer.

Hast Du schon einmal einen nagelneuen Domaenenbenutzer auf der Maschine probiert?
Welcher Browser wird verwendet bzw. welcher Browser ist Standardbrowser fuer die Domaenenbenutzer? Edge oder was anderes? Cookies erlaubt oder andere Einschraenkungen fuer den Browser durch Domaene usw...?

BFF
FischerICT
FischerICT 12.02.2018 um 09:26:35 Uhr
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Hallo das ist bei allen Domainennutzern der Fall. Interessant ist nur, dass bei gleicher Domain mit den Windows 8 Clients dieses Problem nicht aufgetreten ist. Hast Du mir einen Tipp wo ich da am besten schauen kann?
Auch bin ich auf der Suche nach eine Softwarelösung für diese Anmeldungen hast du da Erfahrung?

Grüße A.Fischer
Meierjo
Meierjo 12.02.2018 um 09:48:13 Uhr
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Hallo

Also, wenns bei einem lokalen Benutzer geht, und bei einem Domänen-Benutze rnicht, dann vergleiche mal die angewendeten Gruppenrichtlinien der beiden User mit dem Tool rsop.sc

Gruss