Microsoft Windows security auditing. Eventlog-ID: 4625

Mitglied: CompuChris90

CompuChris90 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2020, aktualisiert 14:10 Uhr, 714 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag liebe Kollegen,

ich bin neu hier, deshalb seht mir das nach, falls ich öfters nachfrage.

Ich habe einen Eintrag der versucht sich ständig anzumelden.
Ich weiß allerdings nicht woher und warum?
Hat jemand ein ähnliches Problem das er schon gelöst?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Ich habe im Eventlog 4625 mit folgende Beschreibung.


Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0

Anmeldetyp: 3

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname:
Kontodomäne:

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Die NetLogon-Komponente ist nicht aktiv.
Status: 0xC0000192
Unterstatus:: 0x80090325

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: Schannel
Authentifizierungspaket: Microsoft Unified Security Protocol Provider
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 30.11.2020 um 13:55 Uhr
Moin,
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/audi ...">https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/audi ...
ganz am ende steht:
0XC0000192 – "Es wurde versucht, sich anzumelden, aber der Netlogon-Dienst wurde nicht gestartet".
Dieses Problem ist in der Regel kein Sicherheitsproblem, es kann aber auch ein Infrastruktur-oder Verfügbarkeitsproblem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: CompuChris90
30.11.2020 um 14:09 Uhr
Hallo Tektronix,

vielen Dank für deine Antwort.

das habe ich auch herausgefunden, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.
Kann es was mit der Kennwortrichtlinie zu tun haben oder abgelaufene Passwörter?
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
30.11.2020 um 14:13 Uhr
Eigentlich dürfte es nur an dem Dienst liegen,
eventuell DNS wegen Domainlocator.
Bitte warten ..
Mitglied: CompuChris90
30.11.2020 um 15:45 Uhr
Der Dienst lässt sich nicht starten, weil dieser Server nicht in der Domäne ist.
Dann kommt dieser Fehler zusätzlich.

Event ID 3095

Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
30.11.2020, aktualisiert um 19:08 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: CompuChris90
02.12.2020 um 09:28 Uhr
Hi,

leider hat das alles nichts gebracht...

Habe einiges was in den Links steht probiert, leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: CompuChris90
11.12.2020 um 08:20 Uhr
Hallo Zusammen,

leider habe ich immer noch keine Lösung zu diesem Problem.

Ich habe jetzt nur den Tipp bekommen es soll was mit einem TLS/SSL Handshake zu tun haben.

Leider weiß ich nicht wo ich da ansetzen soll.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
14.12.2020 um 07:32 Uhr
Moin,
gehe mal Systemsteuerung, Internetoptionen und schaue ob ssl 3.0 raus ist, und TLS 1.0.
internetoptionen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: CompuChris90
14.12.2020 um 07:44 Uhr
Moin,
Danke für die Antwort.

Ich habe es mal genauso wie auf deinem Screenshot gemacht.
Mal sehen ob es so funktioniert.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 12 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...