Microsoft Word 2010: Icons von .doc- und .docx-Dateien sind falsch!
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Die Verknüpfungen der anderen Office-Programme sind richtig.
Sogar das .dot-Format hat das richtige Icon. Mir ist das Problem
nur bei .doc- und .docx-Dateien aufgefallen.
Ich benutze Windows 7 Professional 32-bit.
Weiß jemand eine Lösung?
ich habe folgendes Problem:

Die Verknüpfungen der anderen Office-Programme sind richtig.
Sogar das .dot-Format hat das richtige Icon. Mir ist das Problem
nur bei .doc- und .docx-Dateien aufgefallen.
Ich benutze Windows 7 Professional 32-bit.
Weiß jemand eine Lösung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208202
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-word-2010-icons-von-doc-und-docx-dateien-sind-falsch-208202.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 08:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sollte das so sein, denke ich das die Dateizuordnung falsch ist ...
... diese kannst du über mehrere Wege richtig-stellen:
Rechte Maustaste auf die Datei - öffnen mit - Standardprogramm auswählen - Word anklicken und den Haken setzen damit Word als Standard hinterlegt wird
Alternativ auch über die Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnern ...
... DOC und DOCX suchen und Microsoft Office Word hinterlegen
Dann sollte die ganze Geschichte funktionieren
Gruß
@kontext
- was passiert wenn du diese Datei öffnest?
- was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf öffnen mit klickst?
Sollte das so sein, denke ich das die Dateizuordnung falsch ist ...
... diese kannst du über mehrere Wege richtig-stellen:
Rechte Maustaste auf die Datei - öffnen mit - Standardprogramm auswählen - Word anklicken und den Haken setzen damit Word als Standard hinterlegt wird
Alternativ auch über die Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnern ...
... DOC und DOCX suchen und Microsoft Office Word hinterlegen
Dann sollte die ganze Geschichte funktionieren
Gruß
@kontext
Hallo,
sind das Verknüpfungen oder liegen die Dateien direkt auf dem Desktop?
Bei Verknüpfungen kannst du das Symbol anpassen (rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Symbol ändern)
Sollten es echte Files sein und keine Verknüpfung würde ich dir raten den Icon-Cache zu löschen.
Einfach unter dem Benutzerprofil unter AppData\Local die IconCache.db löschen ...
... danach Neustart des Systems (Ab- und Anmelden reicht auch, aber Reboot tut gut) und berichten
Gruß
@kontext
sind das Verknüpfungen oder liegen die Dateien direkt auf dem Desktop?
Bei Verknüpfungen kannst du das Symbol anpassen (rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Symbol ändern)
Sollten es echte Files sein und keine Verknüpfung würde ich dir raten den Icon-Cache zu löschen.
Einfach unter dem Benutzerprofil unter AppData\Local die IconCache.db löschen ...
... danach Neustart des Systems (Ab- und Anmelden reicht auch, aber Reboot tut gut) und berichten
Gruß
@kontext
Hast du was an der Systemkonfiguration verändert (Update, o.ä. installiert)?
Evtl. hilft dir ja eine Systemwiederherstellung - wäre ein Versuch wert
Die Geschichte mit dem Rechtsklick kann ganz einfach durch eingreifen der Registry behoben werden.
Du musst nur unter dem Word.Document.12 einen neuen Schlüssel anlegen -> ShellNew ...
... in diesem Schlüssel legst du eine neuen Zeichenfolge NullFile an (ohne Wert)
... danach solltest du zumindest wieder ein neues Dokument erstellen können mittels Rechtsklick
Alternativ könntest du auch noch Tools wie TweakMe oder TuneUp verwenden - wobei ich von solchen Programmen nichts halte ...
... evtl. können die Programme ja mal was nützliches leisten
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist - evtl. mal ein anderes / neues Benutzerkonto hinzufügen und mit diesem testen
Evtl. hat sich ja was an deinem Benutzerkonto / Profil zum negativen verändert
Gruß
@kontext
Evtl. hilft dir ja eine Systemwiederherstellung - wäre ein Versuch wert
Die Geschichte mit dem Rechtsklick kann ganz einfach durch eingreifen der Registry behoben werden.
Du musst nur unter dem Word.Document.12 einen neuen Schlüssel anlegen -> ShellNew ...
... in diesem Schlüssel legst du eine neuen Zeichenfolge NullFile an (ohne Wert)
... danach solltest du zumindest wieder ein neues Dokument erstellen können mittels Rechtsklick
Alternativ könntest du auch noch Tools wie TweakMe oder TuneUp verwenden - wobei ich von solchen Programmen nichts halte ...
... evtl. können die Programme ja mal was nützliches leisten
EDIT:
Was mir noch eingefallen ist - evtl. mal ein anderes / neues Benutzerkonto hinzufügen und mit diesem testen
Evtl. hat sich ja was an deinem Benutzerkonto / Profil zum negativen verändert
Gruß
@kontext
Hi,
und gibt es schon was neues bzw. konntest du das Problem lösen?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht vergessen
Gruß
@kontext
und gibt es schon was neues bzw. konntest du das Problem lösen?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? nicht vergessen
Gruß
@kontext