Microssoft SBS 2003 auf SBS 2008 Migration bestes Tool?

Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einer Software mit der man einfach und ohne Probleme eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 machen kann. Die Microsoftanleitung funktioniert nicht und ich bin es Leid immer wieder von neuem zu beginnen. Außerdem würde ich gerne mehr Einstellungen vornehmen können. Hat jemand Erfahrung mit http://www.sbsmigration.com/pages/171/? Oder gibt es bessere Tools?

Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einer Software mit der man einfach und ohne Probleme eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 machen kann. Die Microsoftanleitung funktioniert nicht und ich bin es Leid immer wieder von neuem zu beginnen. Außerdem würde ich gerne mehr Einstellungen vornehmen können. Hat jemand Erfahrung mit http://www.sbsmigration.com/pages/171/? Oder gibt es bessere Tools?

Gruß,
Chris

Content-Key: 161745

Url: https://administrator.de/contentid/161745

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 28.02.2011 um 17:57:11 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Microsoftanleitung funktioniert nicht und ich bin es Leid immer wieder von neuem zu beginnen

Wenn die MS-Anleitung nicht funktioniert, dann ist es nicht ein Problem der Anleitung sondern ein Problem in der vorhandenen Installation. Von daher würde ich sagen ist jeder EURO oder Dollar für ein Migrationstoll hinausgeworfenes Geld.

Wäre es nicht sinnvoller zu posten was nicht funktioniert, wo die Probleme liegen usw?

Außerdem würde ich gerne mehr Einstellungen vornehmen können

Welche Einstellungen den? Eine Migration ist eine Migration. Anpassungen kann man nach erfolgter Migration durchführen.

LG Günther
Mitglied: xdrxdr
xdrxdr 28.02.2011 um 19:23:51 Uhr
Goto Top
Wie willst Du denn die Migration durchführen ? Was funktioniert nicht ? Worran scheitert es ? Ich hab mich die letzten Wochen mit ner Migration auseinander gesetzt ;) Das ist nicht eben mal klick aufs Migrationstool und fertig ;)
Mitglied: teetrinker
teetrinker 28.02.2011 um 23:16:02 Uhr
Goto Top
Hallo

die Microsoft Anleitungen sind halt immer ziemlich technisch und nicht unbedingt so intuitiv. Aber wie Günther schon geschrieben hat, wenn etwas nicht funktioniert, liegt es eher an der Ursprungsinstallation.

Trotzdem finde ich Swingmigration eingänglicher und letztlich einfacher nachzuvollziehen. Aber es gibt knapp 400 Seiten zu lesen und bei der ersten Migration mit Swingmigration sollten diese auch wirklich gelesen werden! Wird also nicht eine Sache von ein paar Stunden.

Ausserdem erfolgt die Migration über einen zusätzlichen temporären PC/Server. Dies macht es erst mal etwas komplizierter, aber bei Fehlern ist es einfacher, einen Schritt zurückzugehen.
Auch der Support bei Swingmigration ist schnell und kompetent.

Andere Anleitungen oder Tools kenne ich nicht.

Viel Erfolg und Gruss
Mitglied: Anulu1
Anulu1 01.03.2011 um 07:55:35 Uhr
Goto Top
Hallo, das Problem ist ja gerade dass wahrscheinlich etwas bei der alten Installation nicht stimmen muß. Evtl. Policies oder irgendeine Einstellung oder Software die stört. Dieser Server verhält sich im Betrieb auch manchmal komisch.Jedesmal die Meldung Unknown Username or Bad Password. Das Problem ist dass ich jedesmal ein Image zurückspulen muß und dann funktionierts immer noch nicht. Ich nun schon 4 Versuche unternommen und schon alle möglichen Dinge überprüft. Von best practise Analyzer bis Network Healthcare tool. Microsoft gibt mir da einfach zu wenig Infos was falsch sein könnte. Auch das Paßwort entspricht den Anforderungen für 2008 SBS. Am liebsten würde ich den neuen Server installieren und den alten mit Seize aus der Domäne werfen. Nur wie bekomme ich dann die Mailboxen rüber?Ich brauche eine Lösung wo ich sagen kann dass diese funktioniert und nach ca. 4 Tagen wird auf 2008 SBS gearbeitet.Das müßte doch möglich sein?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.03.2011 um 11:08:28 Uhr
Goto Top
Hi.

Hallo, das Problem ist ja gerade dass wahrscheinlich etwas bei der alten Installation nicht stimmen muß

So wird es auch sein, ansonsten würde es ja auch kein Problem bei der Migration geben

Evtl. Policies oder irgendeine Einstellung oder Software die stört

In den Migrationsleitfäden von MS gibt es dazu genügend Infos

Microsoft gibt mir da einfach zu wenig Infos was falsch sein könnte

Kann es vielleicht auch daran liegen, das du nicht genau weißt wie du danach suchen musst?

Am liebsten würde ich den neuen Server installieren und den alten mit Seize aus der Domäne werfen

Du kannst eine Migration in eine neue Domäne durchführen, auch dazu gibt es White Paper

Wenn du Probleme mit der alten Domäne hast, dann wird dir das beste Migrationstool nicht helfen.

LG Günther
Mitglied: Anulu1
Anulu1 01.03.2011 um 15:07:30 Uhr
Goto Top
Ich suche ja auch nur noch ein Tool mit dem man die Mailboxen sehr einfach migrieren kann. Beim Rest habe ich keine Sorgen....
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.03.2011 um 15:15:31 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich suche ja auch nur noch ein Tool mit dem man die Mailboxen sehr einfach migrieren kann

Wenn die Postfächer kleiner als 2 GB sind dann Exmerge
Wenn die PF > als 2 GB dann Export in PST über Outlook

LG Günther
Mitglied: xdrxdr
xdrxdr 01.03.2011 um 18:42:07 Uhr
Goto Top
GIbt das Ereignisprotokoll keine Fehlermeldungen aus ? Irgendwie wird der Server sich doch schon bemerkbar machen was Ihn stört. Warum es zu den ausfällen kommt.
Mitglied: Anulu1
Anulu1 01.03.2011 um 18:57:12 Uhr
Goto Top
Es gibt keine Fehlermeldungen. Das SBS Installationsprotokoll gibt auch nicht mehr aus. Das blöde ist dass Unknown USer or Bad Password sehr viel heißen kann. DC Promo manuell anzustoßen lasse ich lieber....
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.03.2011 um 19:12:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das blöde ist dass Unknown USer or Bad Password sehr viel heißen kann

- wann kommt den diese Meldung?
- kann es sein, dass der neue Server ein HP ML 1xx Server ist, und du mit der Easy Start CD installierst?

Beschreibe doch bitte genau wie du vorgehst. Wann tritt der Fehler auf und in welchem LOG File suchst du nach Fehler.

LG Günther
Mitglied: Anulu1
Anulu1 02.03.2011 um 13:22:36 Uhr
Goto Top
Ich gehe zuerst genau nach Microsoft Technet Anleitung vor. Dann das XML File für die Installation auf einen USB Stick. Auf den Stci kommen auch die Treiber für Raid und Netzwerk. Dann wird die Installation im Migration Mode von SBS 2008 per DVD gestartet. Dann installiere ich die Treiber vom USB Stick für Raid und Netzwerk. Die Installation läuft dann 2 Stunden. Dannach kommt am Server die Meldung "Es ist ein behebbarer Fehler aufgetreten. Der Server wurde nicht zum DC heraufgestuft." Im SBSINSTALLOG sehe ich dann die Meldung Unknown user or bad password. Der neue Server ist ein FSC RX300 S6.
Mitglied: Anulu1
Anulu1 14.03.2011 um 11:03:32 Uhr
Goto Top
Die SBSMigration.com Anleitung ist zwar sehr gut und interessant aber es kam wieder ein Fehler nach 1,5 Tagen Arbeit.Der Original DC mußte per Image wiederhergestellt werden. Darauf wurde der Beschluß gefasst ein neue Domäne mit 2008 SBS zu erstellen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...