nohopenofear
Goto Top

Migration HyperV nach VMware ESXi - Deinstallation HyperV

Moin Leidensgenossen,

habe einen Kunden übernommen mit folgendem Bestand:

Windows 2008R2 Server, HyperV aktiv
Darin befindlich nochmal 4 VMs

Das Ganze soll jetzt auf ESXi migriert werden, Problem an der Sache ist dass auf dem physikalischen Server lokal einige Programme installiert sind und er der einzige DC ist.

Mein Gedanke war folgender: Zuerst die HyperV VMs via VMware Converter in den ESXi ziehen, HyperV deinstallieren, dann den HyperV Host per Converter rüber ziehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so möglich ist bzw. ob sich der MS Hypervisor überhaupt komplett wieder entfernen lässt. Google hat dazu leider auch teilweise verschiedene Ansichten und ich möchte an der Stelle lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich mich in eine Sackgasse manövriere...

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das so machbar ist oder ob ich eine neue VM aufsetzen und die Daten + AD manuell umziehen muss?

Vielen Dank im Voraus,
Andre

Content-ID: 196713

Url: https://administrator.de/forum/migration-hyperv-nach-vmware-esxi-deinstallation-hyperv-196713.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr

Philipp711
Philipp711 09.01.2013 aktualisiert um 17:46:56 Uhr
Goto Top
Hi Andre,

um sicher zu gehen würde ich den DC neu installieren und die Daten manuell herüberziehen - meiner Meinung nach ist eine Neuinstallation immer sauberer als die Migrationssache.
Die AD bekommst du ja ziemlich einfach migriert indem du einfach die neue VM zum DC machst, die FSMO-Rollen überträgst und den alten schön aus der AD herausnimmst.

Vorher würde ich aufjedefall ein Backup von allem machen.

P.S.: Warum wollt ihr von Hyper-V zu ESXi?
builder4242
builder4242 09.01.2013 um 18:04:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte es kein Problem sein, das einzige was es dir verwirft sind die Einstellungen der Netzwerkkarten

gruß
NoHopeNoFear
NoHopeNoFear 10.01.2013 um 09:28:49 Uhr
Goto Top
@Philipp
Wie man einen DC migriert ist mir schon klar, wollte halt gerne den Weg mit dem geringsten Aufwand gehen zumal in der Vergangenheit DC Migrationen via VMware Converter immer gut geklappt haben.

Grund für die Umstellung auf ESXi ist die Tatsache dass wir keine praktische Erfahrung mit HyperV haben und daher das System lieber unter VMware laufen lassen wollen. Zumal die ganze Kiste momentan auch nicht rund läuft, Dokumentation vom Vorgänger kaum vorhanden ist etc. Alles auf "unsere" Art neu machen erscheint mir da am einfachsten.

@builder

Bist du denn sicher dass sich die HyperV Rolle inkl. (!) Hypervisor komplett entfernen lässt? Dass es mir die Netzwerksettings verhaut ist klar, ich hab eher die Befürchtung dass ich danach einen (halb?) virtualisierten 2008er in einer VMware VM laufen habe...
certifiedit.net
certifiedit.net 18.01.2013 aktualisiert um 11:08:46 Uhr
Goto Top
Testweiser Umzug von Hyper-V Host mit AD zu Hyper-V Guest mit AD lief problemlos. Würde ich die Maschine anschalten würde sie heute noch tadellos in der VM Umgebung rennen. Ohne Hyper-V versteht sich face-wink

Von daher sollte das auch zum ESXi kein Problem machen.
NoHopeNoFear
NoHopeNoFear 18.01.2013 um 11:11:39 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort, das wollte ich wissen face-smile