Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Migration nt4 auf w2kAD

Mitglied: staga
Hallo ich bin neu hier und hab schon mal ne frage.

Also ich habe eine winnt4 Domain, diverse andere Server und einen Exchange5.5 auf einem Windows 2000 Server.

Meine Farge:

Ich migriere meinen PDC auf windows 2000 AD, den Exchange Server möchte ich weiterhin als Memberserver ohne Ad laufen lassen. Muss ich dann die Anpassungen bet. LDAP-Port auch einstellen oder gilt dies nur wenn ich meinen Exchange5.5 mit AD ausrüste.

Falls ich diese Anpassen muss wäre ich dankbar für jede Anleitung oder Vorgehensweise.


Gruss
Staga

Content-Key: 4689

Url: https://administrator.de/contentid/4689

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 13:06 Uhr

1 Kommentar
Mitglied: fritzo
Hi,

hm.... wenn Du updatest, werden die Benutzerkonten samt ihrer SID in die neue Domäne übernommen bzw. verschoben. Somit sollte Zugriff gewährleistet sein, da die Accounts weiterhin authentifiziert werden können. Du mußt nur sicherstellen, daß der PDC-Emulator funktioniert und im gemischten Modus installieren.

LDAP: was meinst Du für Anpassungen? Falls Du den Port verbogen hast, damit PDC und Exchange auf einem Server laufen können, so ist das von der zukünftigen Rolle abhängig. Wenn Dein Exchange künftig Member Server ist, kannst Du den Port wieder auf default zurücksetzen, mußt aber nicht. Wenn er gleichzeitig DC ist, belasse den Port so wie er ist.

vgl. MSExchangeFAQ:

<quote>
LDAP
Exchange 5.5. ist von je her ein LDAP Server, der den Zugriff auf das Exchange 5.5. Verzeichnis darüber ermöglicht. Allerdings ist auch das Windows 2000 Active Directory ein LDAP Server und auch hier können nicht beide Dienste gleichzeitig auf dem gleichen Server gestartet sein. Allerdings brauchen Sie vielleicht den Zugriff auf beide LDAP-Server, z.B.: im mittels Active Directory Connector eine Verbindung zu erreichen. In diesem Fall bietet sich an, den LDAP-Port von Exchange 5.5 zu verändern, damit beide Diente auf dem gleichen Server arbeiten kann. Ist der Server nur Member Server, dann gibt es keine Konflikte.

          • Q240078 Exchange Server and Active Directory Utilize the Same LDAP Ports
          • Q224447 XADM: How To Change LDAP Port Assignments in Exchange Server
</quote>

Grüße,
fritzo
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 18 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

general
WLAN-Absicherung im Privatbereich: PSK vs. Radius vs. ?mrserious73Vor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze mein privates WLAN mit div. Clients nun schon eine ganze Weile in Verbindung mit freeradius. Mir geht es dabei vor allem ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

tip
Lesetipp: Machen Sie sich mit den Windows Virtual Desktop-Sicherheitsgrundlagen vertraut - kostenloses HandbuchC.CavemanVor 1 TagTippTipps & Tricks

Neuigkeiten aus meinem Microsoft-Spam-Ordner :-D Erfahren Sie, wie Sie die Apps und Daten in Ihrer Windows Virtual Desktop-Bereitstellung schützen können. Lesen Sie das Windows Virtual ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 3 StundenFrageWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...