VBS Dateien als UTF-8 speichern
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
ich möchte gerne via Script in einem Ordner alle bestehende Files mit der Endung xml speichern als txt mit der Option Encoding UTF-8!!!.
Ich habe bereits mehrfach gegoogelt jedoch bin ich nicht fündig geworden daher hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
gruss
staga
Ich habe folgende Frage und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
ich möchte gerne via Script in einem Ordner alle bestehende Files mit der Endung xml speichern als txt mit der Option Encoding UTF-8!!!.
Ich habe bereits mehrfach gegoogelt jedoch bin ich nicht fündig geworden daher hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
gruss
staga
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185601
Url: https://administrator.de/forum/vbs-dateien-als-utf-8-speichern-185601.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo staga!
Grüße
bastla
Ich habe bereits mehrfach gegoogelt
Vielleicht hättest Du gleich hier suchen sollen : VBScript Zeichensatz konvertierenGrüße
bastla
Hallo staga!
Dazu brauchst Du eine Schleife drumherum - ungetestet etwa:
Anmerkung: Natürlich wäre
nicht nötig, da Du den Ordner, in dem die Datei liegt, ohnehin schon kennst (steht in der Variablen "Ordner") - aber da Du ja etwas lernen willst ...
Grüße
bastla
Dazu brauchst Du eine Schleife drumherum - ungetestet etwa:
Ordner = "D:\Dein Ordner"
Typ = "xml"
Zusatz = "_neu"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files 'alle Dateien des Ordners durchgehen
FileTyp = fso.GetExtensionName(File.Name) 'Dateityp ermitteln
'Typ überprüfen (alles in Kleinbuchstaben umwandeln, da "XML" <> "xml")
If LCase(FileTyp) = LCase(Typ) Then
AnsiPath = File.Path 'Pfad ANSI-Datei
Utf16Path = fso.GetParentFolderName(AnsiPath) & "\" & fso.GetBaseName(AnsiPath) & Zusatz & "." & FileTyp' Pfad UTF-Datei
'ab hier wie im verlinkten Script
'...
End If
Next
fso.GetParentFolderName(AnsiPath)
Grüße
bastla
Hallo staga!
Sorry, hatte nicht so genau darauf geachtet, dass Dieter (richtiger Weise) Konstante verwendet - diese dürfen natürlich im gesamten Script nur einmal erstellt werden.
Die Zeilen 2 und 3 sind überflüssig, da ja die Pfade in den Zeilen 12 und 13 jeweils neu ermittelt werden.
Noch ein Tipp: Gewöhne es Dir an, konsequent Einrückungen zu verwenden (zB auch für die Zeilen ab 22) - damit wird der Code wesentlich übersichtlicher ...
Grüße
bastla
Sorry, hatte nicht so genau darauf geachtet, dass Dieter (richtiger Weise) Konstante verwendet - diese dürfen natürlich im gesamten Script nur einmal erstellt werden.
Die Zeilen 2 und 3 sind überflüssig, da ja die Pfade in den Zeilen 12 und 13 jeweils neu ermittelt werden.
Noch ein Tipp: Gewöhne es Dir an, konsequent Einrückungen zu verwenden (zB auch für die Zeilen ab 22) - damit wird der Code wesentlich übersichtlicher ...
Grüße
bastla