Migration SBS2011 auf Windows 2016
Hallo,
meine letzten Upgrades liegen nun schon etwas zurück und ich wäre froh, wenn Ihr mir hier ein paar Hinweise geben könntet.
Wir haben hier einen SBS2011 der neben DC, DNS und DHCP nur reine Dateifreigaben macht.
Ich habe nun einen neuen 2016er (weil wir dazu noch eine Lizenz haben) installiert und auch in die Domäne hinzugefügt.
Mir ist noch in Erinnerung, dass ich die Gesamte Domänenstrucktur / Funktionsebene auf 2016 heraufstufen muß.
Das ginge meiner Info nach über das Active-Directory Verwaltungscenter und auch im AD Benutzer / Computerverwaltung gibt es einen Punkt dazu.
Aber hier wird mir nur der 2008 und 2008R2 angeboten.
Ich glaube man muß da auf dem alten Server mit eingelegter Windows 2016er DVD noch einen DOS Befehl absetzen, damit man den SBS2011 auf eine 2016er Domäne hochstufen kann.
Gruß, Fred
meine letzten Upgrades liegen nun schon etwas zurück und ich wäre froh, wenn Ihr mir hier ein paar Hinweise geben könntet.
Wir haben hier einen SBS2011 der neben DC, DNS und DHCP nur reine Dateifreigaben macht.
Ich habe nun einen neuen 2016er (weil wir dazu noch eine Lizenz haben) installiert und auch in die Domäne hinzugefügt.
Mir ist noch in Erinnerung, dass ich die Gesamte Domänenstrucktur / Funktionsebene auf 2016 heraufstufen muß.
Das ginge meiner Info nach über das Active-Directory Verwaltungscenter und auch im AD Benutzer / Computerverwaltung gibt es einen Punkt dazu.
Aber hier wird mir nur der 2008 und 2008R2 angeboten.
Ich glaube man muß da auf dem alten Server mit eingelegter Windows 2016er DVD noch einen DOS Befehl absetzen, damit man den SBS2011 auf eine 2016er Domäne hochstufen kann.
Gruß, Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627797
Url: https://administrator.de/forum/migration-sbs2011-auf-windows-2016-627797.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 21:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Zitat von @r2d2r3po:
Du musst die Funktionsebene nicht heraufstufen. Du kannst (bis auf Exchange) auch alle 2016er Server auf der 2008er Funktionsebene laufen lassen. Ich hab bei vielen Neukunden schon gesehen, dass die Funktionsebene immer mal wieder vergessen wurde.Mir ist noch in Erinnerung, dass ich die Gesamte Domänenstrucktur / Funktionsebene auf 2016 heraufstufen muß.
StimmtAber hier wird mir nur der 2008 und 2008R2 angeboten.
Bin mir jetzt nicht sicher aber kann der SBS 2011 Funktionsebenen höher als 200R2 überhaupt verarbeiten? Wenn nicht liegt hier die ursache.Ich glaube man muß da auf dem alten Server mit eingelegter Windows 2016er DVD noch einen DOS Befehl absetzen, damit man den SBS2011 auf eine 2016er Domäne hochstufen kann.
Ich hab noch nie beim Hochstufen einer Funktionsebene in einen alten Server eine DVD eingelegt.
Er kann sie gar nicht auf 2016 heraufstufen, solange da noch ein DC mit Windows Version < 2016 dabei ist.
E.
E.
Ok. das hatte ich so nicht verstanden, aber so ist es richtig.