zimmys
Goto Top

migration server gespeichertes profil - ordnerumleitung

guten abend

ist: in der domäne werden bisher für jeden benutzer (~30) server gespeicherte profile verwendet.
soll: für jeden Benutzer gibt es eine ordnerumleitung nur für eigene dateien. der gesamte rest wird lokal gespeichert.

das aufheben des server gespeicherten profiles stellt kein problem dar, da die pfade manuell im profilpfad des benutzers eingetragen sind und so auch leicht wieder gelöscht werden können.
aber, sollange ein profil des benutzers auf dem client existiert, greift die gpo für die ordnerumleitung nicht. erst wenn das profil auf dem client neu erstellt wird, sind die eigenen dateien tatsächlich umgeleitet.

zwar wäre es möglich alle lokalen profile zu löschen, aber ich möchte den benutzern nun wirklich nicht zumuten alle einstellungen erneut vorzunehmen.

thanks for comment
daniel

Content-Key: 70405

Url: https://administrator.de/contentid/70405

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: zimmys
zimmys Oct 09, 2007 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
HOWTO Migration server gespeichertes Profil - Ordnerumleitung

1. GPO Ordnerumleitung erstellen und für OU setzen
2. Benutzer abmelden
3. entweder Host neu starten, oder als Admin gpupdate /force auf dem lokalen client
4. Eintrag für server gespeichertes Profil für Benutzer entfernen
5. Benutzer anmelden, gleich wieder abmelden
6. Benutzer anmelden. Im Zielpfad für die Ordnerumleitung solllte nun der Ordern %username% existieren.
7. Eigenschaften von Eigene Dateien bearbeiten. Ziel verschieben auf neuen Ordner...
8. Abmelden
9. Neu anmelden, Ergebnis überprüfen. Als Ziel für Eigene Dateien muss der Ort der GPO eingetragen sein. Es sollte sich nicht ändern lassen.
10. Als Admin anmelden und alle anderen lokalen Profile löschen.
11. Nach erfolgreichem Abschluss kann der Pfad der alten server gespeicherten Profile gelöscht werden.

wie auch immer, so hat es bei mit jetzt funktioniert. ist zwar etwas fummelig. aber mehr automation hole ich mir nicht ohne grösseren Zeitaufwand. sind ja nur 30 user...

mfg
daniel