mcready
Goto Top

Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 anhand des Microsoft-Leitfadens - Wirklich ein Router notwendig?

Oder ist das nur ein "soll, aber nicht muß"?

Hallo zusammen,

im Leitfaden von Microsoft ( http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx ) gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des Netzwerks:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

Hier steht in 1.3.2:
"Installieren Sie wie in Abbildung 1 gezeigt einen Router im Netzwerk."

Allgemein kommt mir der ganze Schritt etwas komisch vor, da hier davon ausgegangen wird, daß der SBS direkt mit dem Internet verbunden ist.

Meine Frage deshalb:
Kann man den Schritt übergehen? Bzw. geht es auch ohne Router? Ich hab' zufälligerweise nämlich weder einen "echten" noch einen DSL-Router hier im Netzwerk (DSL-Modem + Cisco-Firewall) und meine Switches können nur Layer 2 und kein VLAN. Wer hat das schonmal in der Praxis durchgespielt?

Viele Grüße,

Markus

Content-Key: 128606

Url: https://administrator.de/contentid/128606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 04.11.2009 um 11:19:47 Uhr
Goto Top
Hallo,


Ich hab' zufälligerweise nämlich weder einen "echten" noch einen DSL-Router hier im Netzwerk (DSL-Modem + Cisco-Firewall)


Welche Aufgabe hat den diene Pix oder dein ASA ?
diese wird ja wohl neben der Friewall funktion auch die des roters mit abwickeln, oder?

Ob du den Schrit übergehen kansnt weiß ich nicht, allerdings verstehe ich bis heute nicht, wie man einen Server ohne davor
liegenden Router und/oder Firewall direkt ins Internet hängen kann.

brammer
Mitglied: mcready
mcready 04.11.2009 um 11:29:42 Uhr
Goto Top
Die ASA dient als Firewall und VPN-Gateway zwischen zwischen INet und LAN.

Letzteres verstehe ich auch nicht...
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 04.11.2009 um 11:51:48 Uhr
Goto Top
im Leitfaden von Microsoft (
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx )
gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des Netzwerks:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

tja, wie bei allen Leitfäden... Solch eine Serverinstallation sollte man wirklich unter Anleitung machen. Früher gab es da mal eine Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung. Heute wird sich das Wissen in Foren zusammengeklickt und man kommt bis zu einem gewissen Punkt und dann geht es nicht weiter. Wenn Du den Job für Deinen Chef erledigen sollst, dann schlage ihm mal vor, daß Du erst einmal eine Fortbildung in Sachen Netzwerk- und Serveradministration besuchen möchtest. Da wird die ganze Geschichte praxisnah durchgespielt.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: mcready
mcready 04.11.2009 um 12:07:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:

> im Leitfaden von Microsoft (
>
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc546034%28WS.10%29.aspx )
> gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung des
Netzwerks:
>
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527583%28WS.10%29.aspx

tja, wie bei allen Leitfäden... Solch eine Serverinstallation
sollte man wirklich unter Anleitung machen. Früher gab es da mal
eine Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung. Heute wird sich das
Wissen in Foren zusammengeklickt und man kommt bis zu einem gewissen
Punkt und dann geht es nicht weiter. Wenn Du den Job für Deinen
Chef erledigen sollst, dann schlage ihm mal vor, daß Du erst
einmal eine Fortbildung in Sachen Netzwerk- und Serveradministration
besuchen möchtest. Da wird die ganze Geschichte praxisnah
durchgespielt.

Gruß, Arch Stanton

Deine Antwort ist ja grundsätzlich korrekt. Bei mir ist aber das hier die einzige Frage zu der Thematik und deshalb wäre Deine Lösung etwas überdimensioniert.
Würde ich es mir nicht zutrauen, die Migration selbst durchzuführen, hätte ich einen Dienstleister damit beauftragt und fertig.
Das ist die andere Methode um der grundsätzlichen Problematik zu begegnen.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 04.11.2009 um 12:56:28 Uhr
Goto Top
Was ich nicht verstehe, Du hast einen Server und einen Router (Cisco). Über den Router läuft doch der Internetzugang, also kannst Du doch diesen für den SBS nutzen?!?

Gruß, Arch Stanton