Migration von Windows Server 2012 Essentials auf Windows Server 2012 R2 bei getrennter Hardware
Hallo Administratoren,
ich stehe ich vor der Aufgabe einen Windows Server 2012 Essentials auf einen Windows Server 2012 R2 Standard zu migrieren.
Beides sind eigenständige Maschinen.
Grund des Ganzen sind: a) Useranzahl > 25 und b) der Essentials ist in der Zwischenzeit zu schwach "auf der Brust"
Alle Anleitungen, die ich bisher im Netz fand, waren entweder für den Fall, dass jemand zum Essentials Server hin migrieren wollte oder auf der gleichen Maschine durch Eingabe einer neuen Lizenz das System hochstufen wollte
Kann mir jemand sagen, wie ich die Migration vollziehe.
Meine bisherigen Schritte:
Windows Server 2012 R2 ist in der Domäne
Freigaben sind bereits zum 2012 R2 Std. um gezogen.
Was mir noch fehlt, ist der Umzug des ADs samt Userprofile.
Danke schon jetzt für eure Tipps.
FHirrle
ich stehe ich vor der Aufgabe einen Windows Server 2012 Essentials auf einen Windows Server 2012 R2 Standard zu migrieren.
Beides sind eigenständige Maschinen.
Grund des Ganzen sind: a) Useranzahl > 25 und b) der Essentials ist in der Zwischenzeit zu schwach "auf der Brust"
Alle Anleitungen, die ich bisher im Netz fand, waren entweder für den Fall, dass jemand zum Essentials Server hin migrieren wollte oder auf der gleichen Maschine durch Eingabe einer neuen Lizenz das System hochstufen wollte
Kann mir jemand sagen, wie ich die Migration vollziehe.
Meine bisherigen Schritte:
Windows Server 2012 R2 ist in der Domäne
Freigaben sind bereits zum 2012 R2 Std. um gezogen.
Was mir noch fehlt, ist der Umzug des ADs samt Userprofile.
Danke schon jetzt für eure Tipps.
FHirrle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330333
Url: https://administrator.de/contentid/330333
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn das möglich ist, ist das Vorgehen ja total einfach: Backup vom alten Server machen - auf dem neuen zurückspielen - Key eingeben. Fertig.
Gruß Krämer
PS: "Alt" und "Neu" dürfen dabei natürlich nie zur selben Zeit im selben Netzwerk werkeln.
Zitat von @FHirrle:
oder auf der gleichen Maschine durch Eingabe einer neuen Lizenz das System hochstufen wollte
oder auf der gleichen Maschine durch Eingabe einer neuen Lizenz das System hochstufen wollte
wenn das möglich ist, ist das Vorgehen ja total einfach: Backup vom alten Server machen - auf dem neuen zurückspielen - Key eingeben. Fertig.
Gruß Krämer
PS: "Alt" und "Neu" dürfen dabei natürlich nie zur selben Zeit im selben Netzwerk werkeln.
dass beim Demoten des alten Servers die Userprofile sauber an Ort und Stelle auf den neuen Server übertragen
Die Daten und Pfade bleiben wie sie sind.Wenn Du willst das sich das ändert, musst Du das selber machen.
Gibt verschiedene Möglichkeiten.
Oder sind meine Bedenken unbegründet?
Die sind begründet, wenn der Server mit den Freigaben weg ist, sind die Daten nicht erreichbar.Profilepfad etc ändern sich auch nicht mit dem DC.
Gruß
Chonta