Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration Windows RDS

Mitglied: tingel

tingel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2015, aktualisiert 16:57 Uhr, 884 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

Da ich sowas noch nie gemacht habe, frage ich zuerst nach.

Ich habe eine Domäne mit zwei Windows Terminal Server (Remote Desktop-Dienste) auf 2008 R2.
Der DC ist bereits ein 2012 R2. Jetzt will ich die zwei RDS-Server ebenfalls auf 2012 R2 umziehen.

Die Benutzer melden sich mit ihren AD-Benutzer an dem dazugehörigen Server an.

Wie geht man da am besten vor, ohne den laufenden Betrieb groß zu stören?
Also die Rolle installieren, alle benötigten Programme installieren, Benutzerordner kopieren und mit einem Benutzer testen und dann nacheinander die Remote-Dekstop-Einstellungen bei den Client-Geräten auf die neue IP-Adresse ändern?
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Mitglied: keine-ahnung
13.08.2015 um 18:59 Uhr
Moin,
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
neue RDS-CAL kaufen ?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tingel
13.08.2015 um 19:06 Uhr
Abgesehen davon ;)...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 13.08.2015, aktualisiert 16.10.2015
Ansonsten bist Du schon ganz gut dabei.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tingel
14.08.2015, aktualisiert um 16:51 Uhr
Danke für den Link.

Bei uns ist es so, dass sich jeweils auschließlich Benutzer a, b und c auf Server 1 und Benutzer d, e und f auf Server 2 sich verbinden.

Meine Gedanke wäre jetzt, ich installier den Server 2012 mit den Rollen, trage die CALs ein, installiere die benötigten Programme, teste alles mit einem Benutzer und dann wenn keiner arbeitet, kann man ja alle Benutzer des Servers 1 umziehen und dann die Remote-Desktop-Einstellungen der Client-Rechner auf den neuen Server ändern.
Das müsste ja soweit alles auch praktisch funktionen, oder?

Wenn ich User State Migration Tool benutze, sollte ja alles klappen, oder?
Auch mit "lokalen" Benutzern (also keine (DC-)servergespeicherte AD-Profile).

Oder gibt es noch andere Wege?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 RDS - Sammlungen
Frage von bpc80pcbWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit Sitzungen. Wir haben 2 Verbindungsbroker im HA Verbund. Dahinter befinden sich dann 5 Sitzungshost ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

Frage von CptMultWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen. Die ersten Test-User arbeiten bereits auf ...

Windows Netzwerk

RDS Netzwerkprobleme

gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Windows 10

Windows 10 Migration

gelöst Frage von OrkansonWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal Tipps sammeln. Wir haben vor dieses Jahr rund 40 PCs auf Windows 10 umzustellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...