Migrationserfahrungen von heat zu Microsoft SCCM
Hallo zusammen,
wir nutzen das DSM von ivanti und sind damit soweit auch auf technischer Seite sehr zufrieden.
Unsere strategische Entscheidung besagt, dass wir auf die Microsoft Technologie SCCM aufzusetzen müssen.
Wir befinden uns momentan noch in den Startlöchern eines solchen Projekts.
Hat eventuell jemand erste Erfahrungen damit sammeln können?
Bei knapp 500 Anwendungspaketen steht uns quasi ein großes und langfristiges Projekt bevor.
Grüße und Danke
wir nutzen das DSM von ivanti und sind damit soweit auch auf technischer Seite sehr zufrieden.
Unsere strategische Entscheidung besagt, dass wir auf die Microsoft Technologie SCCM aufzusetzen müssen.
Wir befinden uns momentan noch in den Startlöchern eines solchen Projekts.
Hat eventuell jemand erste Erfahrungen damit sammeln können?
Bei knapp 500 Anwendungspaketen steht uns quasi ein großes und langfristiges Projekt bevor.
Grüße und Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343056
Url: https://administrator.de/contentid/343056
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Also wir setzen auch SCCM ein.
Haben auch sehr sehr viele Anwendungen durch die Migration auf den neusten Stand gebracht und gleichzeitig neues OS.
Allerdings hatten wir einen Paketierer ein Jahr vor Ort gebucht der nur die Softwarepakete gemach hat.
Einbinden und testen hat nochmal eine Person gemacht.
Reden hier aber von ~1000 Paketen und Spezialanpassungen für die Fachabteilung.
Man sollte in dem Bereich auf jeden Fall fit sein oder Pakete zukaufen.
SCCM Training ist auch wichtig da es doch sehr komplex werden kann.
Auch Sinnvolle kann hier die Einführung eines Releasemanagements sein und klare Paketierungsrichtlinien.
AppDeployment Toolkit war auch eine große Hilfe für die Anwender um den Installationsprozess besser sichtbar zu machen.
(Anwender können nicht selbstständig entscheiden ob sie software bekommen / installieren oder nicht alles in AD Gruppen Abgebildet)
Auch das entfernen von Software stand bei uns im Fokus da die alte Lösung hier nicht in die Richtung gebracht wurde.
Solltest du weitere Fragen haben schreib einfach .
mit freundlichen Grüßen Nemesis
Also wir setzen auch SCCM ein.
Haben auch sehr sehr viele Anwendungen durch die Migration auf den neusten Stand gebracht und gleichzeitig neues OS.
Allerdings hatten wir einen Paketierer ein Jahr vor Ort gebucht der nur die Softwarepakete gemach hat.
Einbinden und testen hat nochmal eine Person gemacht.
Reden hier aber von ~1000 Paketen und Spezialanpassungen für die Fachabteilung.
Man sollte in dem Bereich auf jeden Fall fit sein oder Pakete zukaufen.
SCCM Training ist auch wichtig da es doch sehr komplex werden kann.
Auch Sinnvolle kann hier die Einführung eines Releasemanagements sein und klare Paketierungsrichtlinien.
AppDeployment Toolkit war auch eine große Hilfe für die Anwender um den Installationsprozess besser sichtbar zu machen.
(Anwender können nicht selbstständig entscheiden ob sie software bekommen / installieren oder nicht alles in AD Gruppen Abgebildet)
Auch das entfernen von Software stand bei uns im Fokus da die alte Lösung hier nicht in die Richtung gebracht wurde.
Solltest du weitere Fragen haben schreib einfach .
Hi
Ja die Doppelbelastung wirst du haben.
Was meinst du mit User / Maschinenteil ? Aus Lizenzrechtlicher Sicht ? Oder Einstellungen die verteilt werden?
Ja Citrix hast du schon mal über golden Images nachgedacht welche täglich einmal neu gebootet werden und du somit immer im Masterimage die aktuelle Version hast ? (Bin kein Citrix admin aber weis das dies bei uns so funktioniert) somit steht die neue Anwendung am nächsten Tag zur Verfügung
Zu deiner Frage die üblichen Verdächtigen.
Gegenfrage wie groß ist dein sccm Team
Ja die Doppelbelastung wirst du haben.
Was meinst du mit User / Maschinenteil ? Aus Lizenzrechtlicher Sicht ? Oder Einstellungen die verteilt werden?
Ja Citrix hast du schon mal über golden Images nachgedacht welche täglich einmal neu gebootet werden und du somit immer im Masterimage die aktuelle Version hast ? (Bin kein Citrix admin aber weis das dies bei uns so funktioniert) somit steht die neue Anwendung am nächsten Tag zur Verfügung
Zu deiner Frage die üblichen Verdächtigen.
Gegenfrage wie groß ist dein sccm Team
Hi
Also das mit den Usereinstellubgen haben wir teilweise via Baselines gelöst und Teile via GPO.
(Baselines sind im SCCM Bestandteil)
Also bei uns habe ich primär daran gearbeitet (Tasksequencen für Betriebssystembereitstellung, Updates vom OS und Treibern sowie Softwarebereitstellung), allerdings hatte ich schon Vorkenntnisse und eine Testumgebung. Und einen Kollegen voll eingearbeitet.
Die anderen Kollegen können notfalls dank guter Doku einspringen.
Hab es auch versucht so einfach wie möglich zu halten, weil man kann viel drum herum bauen usw aber dadurch wird es echt kompliziert.
Habt ihr Systeme (Desktopclients) nur von einem Hersteller ?
Wollt ihr zukünftig Treiber auf den bestehenden Systemen aktualisieren ?
Habt ihr einen Außendienst ? Stichwort IBCM (Internet Based Configuration Manager)
Also Clients per WAN mit Updates und Software versorgen ?
Sollen Serversysteme auch darüber versorgt werden ?
Sind in euren Fachbereichen die Systeme Softwaremäßig einheitlich oder doch sehr individuell?
Wieviele Sprachen müsst Ihr Supporten ? Sprich Softwarepakettechnisch und OS technisch?
Wieviele unterschiedliche Clientbetriebssysteme sind im Einsatz ?
Das mit den 5 Kollegen meinte ich ja mit nennen wir es zukünftiges SCCM Team
Also das mit den Usereinstellubgen haben wir teilweise via Baselines gelöst und Teile via GPO.
(Baselines sind im SCCM Bestandteil)
Also bei uns habe ich primär daran gearbeitet (Tasksequencen für Betriebssystembereitstellung, Updates vom OS und Treibern sowie Softwarebereitstellung), allerdings hatte ich schon Vorkenntnisse und eine Testumgebung. Und einen Kollegen voll eingearbeitet.
Die anderen Kollegen können notfalls dank guter Doku einspringen.
Hab es auch versucht so einfach wie möglich zu halten, weil man kann viel drum herum bauen usw aber dadurch wird es echt kompliziert.
Habt ihr Systeme (Desktopclients) nur von einem Hersteller ?
Wollt ihr zukünftig Treiber auf den bestehenden Systemen aktualisieren ?
Habt ihr einen Außendienst ? Stichwort IBCM (Internet Based Configuration Manager)
Also Clients per WAN mit Updates und Software versorgen ?
Sollen Serversysteme auch darüber versorgt werden ?
Sind in euren Fachbereichen die Systeme Softwaremäßig einheitlich oder doch sehr individuell?
Wieviele Sprachen müsst Ihr Supporten ? Sprich Softwarepakettechnisch und OS technisch?
Wieviele unterschiedliche Clientbetriebssysteme sind im Einsatz ?
Das mit den 5 Kollegen meinte ich ja mit nennen wir es zukünftiges SCCM Team