Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikroprozessor programmieren

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 05.03.2006, 10000 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

mir ist mal wieder langweilig und ich würde gerne mal einen Mikroprozessor programmieren. Also ich meine, geht das, dass ich die Platine, auf der der Prozessor sitzt dann irgendwie an meinem Rechner anstecke und dann den Prozessor mit C/C++ programmiere. Dass ich zum Beispiel von einem ebenfalls selbst geschriebenem Programm dann am Rechner sagen kann, welche LEDs der Mikroprozessor zum Leuchten bringen soll. Oder welchen Motor er antreiben soll etc.

Geht das? Gibt's da Bücher drüber und vor allem, welches ist denn gut? Ist das dann überhaupt noch Programmierung oder fällt das unter Elektronik, oder Elektrotechnik, und was weiss ich, was es da noch alles gibt?

MfG
Bernd
Mitglied: bluefox
05.03.2006 um 18:09 Uhr
Ja natürlich gibts und geht das. Für viele Mikroprozessoren gibts wntwickler Boards, welche den Sockel für den Microprozesser haben und eine Serielle oder USB schnitstelle zum Computer. Dazu gehört dann noch ein entsprechender Compiler welcher deinen Code entsprechend zum Mikroprozessor kompiliert. Teurere developper boards verfügen sogar über möglichkeiten von laufzeit Debugging usw.

Bücher gibts haufenweise, Mikroprozessoren ebenfalls.
Schau dich doch mal auf folgenden Webseiten um:

http://www.c-control.de/
http://elmicro.com/de/stamp2.html
http://www.microchip.de/
http://www.microchip.com
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
05.03.2006 um 20:06 Uhr
ja danke, das war echt sehr hilfreich nur wenn ich des richtig verstanden hab, muss man die alle mit BASIC programmieren. (Warum heisst der C-Control dann eigentlich C-Control?!) Gibt's denn auch welche, die man mit C/C++ programmieren kann, oder liegt das am Compiler? Wenn's am Compiler liegt, wo krieg ich dann so nen Compiler her?

DANKE
Bernd das Brot
Bitte warten ..
Mitglied: bluefox
05.03.2006 um 20:50 Uhr
Sorry hab ich überlesen dass du C bevorzugst.

Da gibts eigentlich noch mehr auswahl, zum beispiel die von Microchip, Atmel, Infineon und und und.

Infos dazu z.B.:

http://www.mikrocontroller.net
http://www.mikrocontroller.net/buecher/
http://www.myavr.de/index.php
http://www.sprut.de/electronic/pic/links/index.htm

Ich hoffe das hilft für den Start und viel spass dabei
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
05.03.2006 um 20:57 Uhr
Ja danke, das war genau das, was ich gesucht habe
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...