108012
14.03.2015, aktualisiert um 15:26:47 Uhr
2730
11
1
MikroTik Cloud Core Router CCR1009-8G-1S-1S+PC (Passiv gekühlt)
Hallo zusammen,
MikroTik hat seinen neuen CCR1009 nun dich passiv gekühlt
auf den Markt gebracht. 1 SFP / 1 SFP+ Port und 8 10/100/1000
MBit/s Ports sollten für den Heimbereich dicke reichen.
Auch kleinere Firmen aus dem KMU Umfeld sollten damit gut
bedient sein. Der Preis ist natürlich gesalzen ~460 €.
Sollte MikroTik mit der ROS v7,x das Problem mit dem
Multicorebetrieb in den Griff bekommen sehe ich ein
wirkliches Potential für diesen kleinen aber kräftigen
Router.
- 19" mounting brackets
- 1.2GHz 9 Core CPU
- 2GB RAM
- 1 x SFP, 1 x SFP+,
- 8 x 10/100/1000Base-T
- 1 x microUSB, 1 x serial
- Dual Power Supply
- 802.3af/at
- RouterOS Level 6 License
- Hardware needs ROS 6.x
Gruß
Dobby
http://shop.meconet.de/Router/19-Zoll-Systeme/MikroTik-Cloud-Core-Route ...
MikroTik hat seinen neuen CCR1009 nun dich passiv gekühlt
auf den Markt gebracht. 1 SFP / 1 SFP+ Port und 8 10/100/1000
MBit/s Ports sollten für den Heimbereich dicke reichen.
Auch kleinere Firmen aus dem KMU Umfeld sollten damit gut
bedient sein. Der Preis ist natürlich gesalzen ~460 €.
Sollte MikroTik mit der ROS v7,x das Problem mit dem
Multicorebetrieb in den Griff bekommen sehe ich ein
wirkliches Potential für diesen kleinen aber kräftigen
Router.
- 19" mounting brackets
- 1.2GHz 9 Core CPU
- 2GB RAM
- 1 x SFP, 1 x SFP+,
- 8 x 10/100/1000Base-T
- 1 x microUSB, 1 x serial
- Dual Power Supply
- 802.3af/at
- RouterOS Level 6 License
- Hardware needs ROS 6.x
Gruß
Dobby
- Quellenhinweis
- Meconet
http://shop.meconet.de/Router/19-Zoll-Systeme/MikroTik-Cloud-Core-Route ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266306
Url: https://administrator.de/contentid/266306
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
IMHO eine echte Marktlücke das Ding!!
Passive, potente Router gibt es ja praktisch nicht.
Hatte letztens die Anforderung für Home-Office-Anbindungen. Durch die VDSL und Kabel-Anschlüsse mit viel Bandbreite braucht man schnell mal einen Router, der mehr auch 50MBit/s IPSEC schafft und der trotzdem nicht im Rechenzentrum steht.
Ich bin gespannt!!
Gruß
Phil
IMHO eine echte Marktlücke das Ding!!
Passive, potente Router gibt es ja praktisch nicht.
Hatte letztens die Anforderung für Home-Office-Anbindungen. Durch die VDSL und Kabel-Anschlüsse mit viel Bandbreite braucht man schnell mal einen Router, der mehr auch 50MBit/s IPSEC schafft und der trotzdem nicht im Rechenzentrum steht.
Ich bin gespannt!!
Gruß
Phil
Tach,
naja also mit einer Routing Geschwindigkeit von ~12GB ist es IMHO dann doch eher für größere Unternehmen oder kleinere RZ Betreiber gedacht...
Wer aber daheim redundant an den BCIX angeschlossen werden will, der ist damit bestimmt auf der sicheren Seite ;)
Gruß
win-dozer
naja also mit einer Routing Geschwindigkeit von ~12GB ist es IMHO dann doch eher für größere Unternehmen oder kleinere RZ Betreiber gedacht...
Wer aber daheim redundant an den BCIX angeschlossen werden will, der ist damit bestimmt auf der sicheren Seite ;)
Gruß
win-dozer
Ja aber das Thema mit der angegebenen Bandbreite hast du auch bei Cisco, Huawei, F5 und co.
50% darfst du ja schon mal wegrechnen falls die redundante Leitung ausfällt damit die Hardware auch den Failover verkraftet, dann noch die ganze Leistung die mehr benötigt wird für Logging, DPI, ACLs etc. Klar, hinterher bleiben dann nur noch 1-2GB über. Aber das ist ja eh schon extrem viel - vor allem für das Geld.
puh, also ich erlebe hier täglich neue Probleme mit Cisco nxOS, die kochen hier auch nur mit Wasser...
Teilweise scheint es sogar Abwasser zu sein :D
Klar, ein redundantes Netzteil sollte schon sein. Dann sieht man aber was die Medienwandler der Netzanbieter für ein Netzteil haben und schwupp - egal.
Gut, keine Ahnung wie gut / schlecht die Netzteile bzw. die Hardware von Mikrotik ist, aber das Problem hat man immer.
Gruß
win-dozer
P.S.: Ich mag auch MikroTik - Cisco und Co auch. Aber wenn man schaut was das für ein Laden ist - da findet man dann sogar AVM richtig gut
50% darfst du ja schon mal wegrechnen falls die redundante Leitung ausfällt damit die Hardware auch den Failover verkraftet, dann noch die ganze Leistung die mehr benötigt wird für Logging, DPI, ACLs etc. Klar, hinterher bleiben dann nur noch 1-2GB über. Aber das ist ja eh schon extrem viel - vor allem für das Geld.
puh, also ich erlebe hier täglich neue Probleme mit Cisco nxOS, die kochen hier auch nur mit Wasser...
Teilweise scheint es sogar Abwasser zu sein :D
Klar, ein redundantes Netzteil sollte schon sein. Dann sieht man aber was die Medienwandler der Netzanbieter für ein Netzteil haben und schwupp - egal.
Gut, keine Ahnung wie gut / schlecht die Netzteile bzw. die Hardware von Mikrotik ist, aber das Problem hat man immer.
Gruß
win-dozer
P.S.: Ich mag auch MikroTik - Cisco und Co auch. Aber wenn man schaut was das für ein Laden ist - da findet man dann sogar AVM richtig gut
Nein nein, klar kann man die Geräte nicht vergleichen - alleine vom Support und der Modularität her nicht. Und vom Gewicht ;)
Aber ich denke das man mit 4 Stück von denen und einem vPC ähnlichen Feature durchaus eine gute Stabilität erreichen kann...
Gutes Beispiel:
Wir haben hier 4 Nexus 7009 mit 7 Line Cards und einer SUP. Nach diversen Bugs hat Cisco die nxOS Version 6.2.6 rausgebracht. Wir haben dann unsere Core Switche auf die aktuelle Version gebracht. Das ging auch genau 90 Tage lang gut.
Leider gibt es einen Bug - der Switch fängt nach genau 90 Tagen Uptime lauter Topology Change BPDUs rauszuhauen. Ein tolles Feature :D
Das gute ist nach einem Reboot hat man wieder 90 Tage Zeit... Unsere ASR Router laufen seit einiger Zeit stabil auf einer älteren Version, Gott sei Dank. Die fassen wir im Moment aber auch nicht mehr an, nutzen sie aber auch kaum (2% Last)
Edit: Cisco musste die Firmware sogar zurück ziehen und konnte dann den Bug mit der 6.2.6b beheben...
Aber ich denke das man mit 4 Stück von denen und einem vPC ähnlichen Feature durchaus eine gute Stabilität erreichen kann...
Gutes Beispiel:
Wir haben hier 4 Nexus 7009 mit 7 Line Cards und einer SUP. Nach diversen Bugs hat Cisco die nxOS Version 6.2.6 rausgebracht. Wir haben dann unsere Core Switche auf die aktuelle Version gebracht. Das ging auch genau 90 Tage lang gut.
Leider gibt es einen Bug - der Switch fängt nach genau 90 Tagen Uptime lauter Topology Change BPDUs rauszuhauen. Ein tolles Feature :D
Das gute ist nach einem Reboot hat man wieder 90 Tage Zeit... Unsere ASR Router laufen seit einiger Zeit stabil auf einer älteren Version, Gott sei Dank. Die fassen wir im Moment aber auch nicht mehr an, nutzen sie aber auch kaum (2% Last)
Edit: Cisco musste die Firmware sogar zurück ziehen und konnte dann den Bug mit der 6.2.6b beheben...