floriaugs
Goto Top

Mikrotik - Fritzbox - Route-Problem

Hallo zusammen,

ich habe Mikrotik hex RB760IGS und habe meine ersten Gehversuche mit der Anleitung Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41 begonnen. Es klappt alles erst mal soweit bis auf "Statische Route auf die VLAN IP Netze am Internet Router setzen". Gebe ich in die Fritzbox die vorgeschlagenen Daten ein , so bekomme ich folgende Fehlermeldung (Siehe Bild).

Bin Momentan etwas Ratlos ..


Was mache ich ggf. falsch ?
bildschirmfoto 2022-02-13 um 21.10.14

Content-Key: 1906899207

Url: https://administrator.de/contentid/1906899207

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Fabezz
Fabezz Feb 13, 2022 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gateway liegt außerhalb des Subnetzes.
Member: Visucius
Visucius Feb 13, 2022 updated at 20:29:57 (UTC)
Goto Top
Sprich: Als Gateway muss die IP rein, die der Mikrotik in der Netzwerkübersicht der Fritze hat. Die Subnetze kennt die Fritze ja nicht
Member: floriaugs
floriaugs Feb 13, 2022 at 20:41:15 (UTC)
Goto Top
Danke, dann mach ich das mal ..
das war aus der Anleitung nicht ganz klar - aber ist logisch face-smile

ich lasse mal den Threat offen, bis ich die einzelnen Schritte der Anleitung durch habe, wenn noch Fragen sind, kann ich sie hier reintun.
Member: aqui
aqui Feb 14, 2022 updated at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Formulierung im Tutorial ist jetzt etwas angepasst damit das Setzen der statischen Routen nun auch für Laien absolut eindeutig ist ! face-wink
Member: Visucius
Visucius Feb 14, 2022 updated at 09:42:11 (UTC)
Goto Top
Danke, dann mach ich das mal ... das war aus der Anleitung nicht ganz klar - aber ist logisch

Ging mir beim ersten mal ebenso face-wink

Jetzt hast Du vermutlich der Fritze gesagt, sie soll dem Mikrotik immer die selbe Adresse geben. Damit bleibt DNS und DHCP erstmal aktiv auf der Fritze und der Mikrotik arbeitet am WAN-Port als DHCP-Client (IP > DHCP-Client)

Du könntest aber auch ...

DNS auf dem Mikrotik anlegen (bzw gleich nen Adguard Home auslagern), unter IP > Address dem Mikrotik ne feste IP aus dem Adressraum der Fritze geben ... und abschließend den DHCP der Fritze deaktivieren.

Allerdings erachte ich die Vergabe fester IP-Adressen, bzw. das festnageln der IPs bei einzelnen Clients als deutlich smarter bei der Fritzbox (Häckchen setzen). Bei Mikrotik musste dazu über die MAC-Adresse gehen, den IP-Lease "kicken" und mit MAC-Adresse und gewünschter IP neu anlegen.

Viele Grüße