Mikrotik - Fritzbox - Route-Problem
Hallo zusammen,
ich habe Mikrotik hex RB760IGS und habe meine ersten Gehversuche mit der Anleitung Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41 begonnen. Es klappt alles erst mal soweit bis auf "Statische Route auf die VLAN IP Netze am Internet Router setzen". Gebe ich in die Fritzbox die vorgeschlagenen Daten ein , so bekomme ich folgende Fehlermeldung (Siehe Bild).
Bin Momentan etwas Ratlos ..
Was mache ich ggf. falsch ?
ich habe Mikrotik hex RB760IGS und habe meine ersten Gehversuche mit der Anleitung Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41 begonnen. Es klappt alles erst mal soweit bis auf "Statische Route auf die VLAN IP Netze am Internet Router setzen". Gebe ich in die Fritzbox die vorgeschlagenen Daten ein , so bekomme ich folgende Fehlermeldung (Siehe Bild).
Bin Momentan etwas Ratlos ..
Was mache ich ggf. falsch ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1906899207
Url: https://administrator.de/contentid/1906899207
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Danke, dann mach ich das mal ... das war aus der Anleitung nicht ganz klar - aber ist logisch
Ging mir beim ersten mal ebenso
Jetzt hast Du vermutlich der Fritze gesagt, sie soll dem Mikrotik immer die selbe Adresse geben. Damit bleibt DNS und DHCP erstmal aktiv auf der Fritze und der Mikrotik arbeitet am WAN-Port als DHCP-Client (IP > DHCP-Client)
Du könntest aber auch ...
DNS auf dem Mikrotik anlegen (bzw gleich nen Adguard Home auslagern), unter IP > Address dem Mikrotik ne feste IP aus dem Adressraum der Fritze geben ... und abschließend den DHCP der Fritze deaktivieren.
Allerdings erachte ich die Vergabe fester IP-Adressen, bzw. das festnageln der IPs bei einzelnen Clients als deutlich smarter bei der Fritzbox (Häckchen setzen). Bei Mikrotik musste dazu über die MAC-Adresse gehen, den IP-Lease "kicken" und mit MAC-Adresse und gewünschter IP neu anlegen.
Viele Grüße