neipsi
Goto Top

Mikrotik mAP lite Urlaubs-Hotspot mit virtuellem WLAN

Hallo!

Ich möchte gerne meinen mAP lite in den Urlaub als Reise-Hotspot mitnehmen. Der soll sich dann in das Hotel WLAN einwählen, und sein eigenes WLAN machen mit dem ich dann mein Telefon, den FireTV-Stick usw. verbinde. Über einen VPN-Tunnel ist er mit meinem Router daheim verbunden, somit hab ich eine österreichische IP und kann auch die österreichischen Sender schauen. Da der nur 1 WLAN-Interface hat brauch ich natürlich ein virtuelles WLAN auch. Wenn ich alles über die Ethernet-Schnittstelle konfiguriere funktioniert alles. Das Master-Interface ist im station-mode eingerichtet und verbindet sich mit der Hotel-SSID+Passwort. Das virtuelle WLAN-Interface ist im ap-bridge-mode und hat eine eigene SSID. Wenn aber das Master-Interface nicht verbunden ist, kann ich mich über das virtuelle Interface auch nicht verbinden. Ich möchte das nämlich über die Handy-App lösen. Ich hab auch schon probiert das "Hotel-WLAN" als virtuelles Interface. Da hab ich aber das Problem dass ich die Frequenz manuell festlegen muss.

Hat jemand eine Idee warum das virtuelle Interface im ap-bridge-mode nicht funktioniert? Ich hab auch schon beim Master-Interface eine Frequenz eingebeben, hat aber auch nichts gebracht. Erst nach erfolgreicher Verbindung funktioniert es.
mt2
mt1

Content-Key: 3796517645

Url: https://administrator.de/contentid/3796517645

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 31, 2022 updated at 06:54:56 (UTC)
Goto Top
https://www.youtube.com/watch?v=Ifsb3viu-OM
Besser wäre ein Dual WAN AP wie der 25 Euro hAP lite wo ein Radio den AP realisiert und ein Radio den Client Mode ins bestehende WLAN.
Member: commodity
commodity Aug 31, 2022 at 07:51:44 (UTC)
Goto Top
Dein Problem steht im Handbuch beschrieben:
If "master-interface" mode is "station", Virtual AP will work only when "master-interface" will be active.

Was spricht gegen ap-bridge?

Viele Grüße, commodity
Member: neipsi
neipsi Sep 01, 2022 at 20:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://www.youtube.com/watch?v=Ifsb3viu-OM
Besser wäre ein Dual WAN AP wie der 25 Euro hAP lite wo ein Radio den AP realisiert und ein Radio den Client Mode ins bestehende WLAN.

Der hAP lite ac hat ein zweites 5 GHz-WLAN. Mit dem funktioniert das eh. Aber der mAP-lite ist halt um einiges kleiner. Ist ja eigentlich eh nur eine Spielerei und im Urlaub auch nicht überlebensnotwendig.
Member: neipsi
neipsi Sep 01, 2022 at 20:54:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Dein Problem steht im Handbuch beschrieben:
If "master-interface" mode is "station", Virtual AP will work only when "master-interface" will be active.

Was spricht gegen ap-bridge?

Viele Grüße, commodity

Wenn ich das Master-Interface als ap-bridge einrichte, muss ich die Frequenz auf das Hotel-WLAN einstellen. Ist ja prinzipiell auch kein Problem. Das virtuelle Interface wird dann im station-mode betrieben. Wenn das Hotel-WLAN aber die Frequenz wechselt, muss man das wieder nachstellen. Ich hab die Befürchtung, dass der Hotel-Hotspot "ausweicht" wenn ich auf seiner Frequenz sende.
Member: commodity
Solution commodity Feb 28, 2023 updated at 19:20:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema nochmals ausgiebiger befasst (hatte den Thread hier aber vergessen, sorry). Es gibt zwei (drei) Lösungsansätze, die man kombinieren kann:

1. Script, das den Mikrotik auf AP-Mode zurücksetzt, wenn im Station-Mode kein Netz erreicht wird. Mit diesem AP kannst Du Dich dann verbinden und, die SSID und Security des Hotels eingeben und ihn zurück auf Station setzen. Neu starten, fertig. https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=151144

2. Eleganter finde ich den Weg über die connect-list, hier ist das Prinzip beschrieben: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=169032
Du legst in Deinem Handy einen Hotspot an und packst diesen in die connect-list. Im Hotel schmeißt Du kurz den Hotspot an, der mAP verbindet sich (als Station) mit diesem, baut auf dem Slave-Interface den AP auf und Du kannst Dich darüber mit ihm verbinden und das Hotel in die connect-list aufnehmen. Dann neu starten und gut ist.

3. Wenn Du den eth-Port nicht zum Connecten mit dem Hotel brauchst, kannst Du auch den Port in die Bridge nehmen und Dich per Kabel mit dem Gerät verbinden, die Hoteldaten eingeben und dann das Wireless Interface neu starten. Imho braucht es einen Neustart des Routers, damit das sauber funktioniert, aber genau weiß ich das nicht.
Ich verwende diese Lösung nicht, weil ich auch den eth-Port im Router-Modus als Verbindung zum Host-Netz eingerichtet habe. Ich setze das Gerät in Kundenumgebungen ein und schotte so mein Gerät im fremden Netz ab.

Man kann auch die Methoden 1 und 2 (und 3) kombinieren, dann geht man auf Nummer Sicher, wenn man mal sein Handy nicht zur Hand hat (was ja selten ist). Flutscht super.

Der nächste Urlaub sollte also gesichert sein und Du kannst hier schließen face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: neipsi
Solution neipsi Feb 28, 2023 at 21:00:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Beitrag. Bei mir ist gestern auch zufällig das Thema wieder aktiv geworden. Ich hab mir nämlich einen USB-C - Ethernet - Adapter bestellt. Der funktioniert mit meinem Telefon. Somit kann ich die Konfiguration jetzt "kabelgebunden" machen, und alles tut was es soll. Die 2 Kabel haben dann auch noch Platz im Koffer.
Member: commodity
commodity Feb 28, 2023 at 21:36:25 (UTC)
Goto Top
Na dann guten Urlaub! face-big-smile

Viele Grüße, commodity