Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mikrotik Mesh WLAN

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

27.04.2020 um 13:24 Uhr, 909 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Saal mit WLAN ausleuchten undzwar mit Hilfe von zwei Mikrotik-Routern als AccessPoints.
Ich möchte das mit dem hAP ac realisieren (RB962UiGS-5HacT2HnT).
Die Accesspoints sind untereinander verkabelt, einer davon ist mit dem Internetrouter verbunden.
Das WLAN soll ausgelegt sein für ca 20 Personen.

Wie man ein einfaches WLAN an den Geräten via Winbox einrichtet ist mir klar.
Keine Ahnung hab ich jedoch davon, wie man das Ganze als Mesh-WLAN einrichtet.

Wäre dies dazu bereits die vollständige Anleitung?
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Mesh_wds https://wiki.mikrotik.com/wiki/Mesh_wds">rel="nofollow" href="https://wiki.mikrotik.com/wiki/Mesh_wds" title="https://wiki.mikrotik.com/wiki/Mesh_wds" onclick="window.open(this.href); return false;">https://wiki.mikrotik.com/wiki/Mesh_wds https://wiki.mikrotik.com/wiki/Mesh_wds


Wie ist generell die Funktionsweise?
Gibt es dort einen Master-Router und weitere Geräte agieren als slave, oder sind alle gleichberechtigt?

Idealerweise würde ich gerne noch die Clients auf 2,4GHz und 5GHz aufteilen (je nachdem, was der client beherrscht).
Wie ist das zu bewerkstelligen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Mitglied: aqui
27.04.2020, aktualisiert um 13:59 Uhr
Keine Ahnung hab ich jedoch davon, wie man das Ganze als Mesh-WLAN einrichtet.
Ist ja auch sinnfrei wenn du wie du selber schreibst die APs ja schon per Kupferkabel zentral an einen Switch verbunden hast. Eine Mesh Funktion ist dann überflüssig und brauchst du nur wenn die Verbindung ohne Kupfer über ein Funk Backbone sprich dem 5 Ghz Radio realisiert werden müsste was ja glücklicherweise bei dir nicht der Fall ist.
Für dich ist das Thema Mesh also vollkommen irrelevant in einer Kupfer Infrastruktur. Siehe auch Kollege @cabrinha unten.

Was du machen kannst ist die beiden APs über den internen CapsMan WLAN Controller zentral zu verwalten. Alle Mikrotik Produkte wie auch deine beiden APs haben den Controller ja per Default in der Firmware. Ob das Sinn macht bei 2 popeligen APs musst du selber entscheiden.
Kann man machen wenn es später mal mehr werden sollten. Wenn nicht ist das eher eine kosmetische Spielerei, denn dann kann man sie auch ohne CapsMan 2 mal mit der Grundkonfig ausstatten und gut iss.
Tips zum Management mit CapsMan findest du in diesem Tutorial:
https://administrator.de/wissen/dynamische-vlan-zuweisung-wlan-u-lan-cli ...
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
27.04.2020, aktualisiert um 13:56 Uhr
Wenn die sowieso verkabelt sind brauchst du kein Mesh. Richte einen Router als CAPsMan ein mit dem du auf den CAPs(for APs) die SSIDs verwaltest, feddich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Mesh Geräte
Frage von BergEnteLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Forum, wer kann welche Mesh Geräte empfehlen. Wir benötigen dies in einem Haus mit 3 Stockwerken. Idealerweise sollten ...

LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh
Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, hat hier schon jemand Erfahrung mit WLan Mesh von AVM. Ich möchte gerne ausgehend von der neuen ...

LAN, WAN, Wireless
Tri-Band WLAN Mesh Netzwerk
Frage von GordenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe das Forum / Internet schon durchsucht, jedoch noch kein zielführenden Beitrag gefunden. Evtl. kann mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Unifi APs , Mesh Netzwerk , Verständnisfragen

Frage von pitpanLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, erstmal mein IST-Zustand: Keller: Vodafone Kabelrouter 16 Port PoE Switch. Erdgeschoss: 1 Unifi AP AC LR, der ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti Mesh

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik WLAN - Best practice?

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe diverse Mikrotik Geräte (RB951G-2HnD (6.38.1), RB951G-2HnD (6.38.5), 4x RBwAPG-5HacT2Hnd (6.38.1), CRS109-8G-1S-2HnD (6.35.4)) im Einsatz und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN