Mikrotik mit SwitchOS 2.7 nicht mehr erreichbar, erhält IP 0.0.0.0 von FritzBox?
Hallo zusammen,
es ist für mich das erste mal mit einem Mikrotik Device, ich habe den Router/Switch vor paar Tagen erhalten: mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Folgender Aufbau ist aktuell:
INTERNET -> FRITZBOX -> Mikrotik Switch -> ...
Da dieses MT Gerät bei mir zu Hause nur als Switch dienen soll, habe ich gleich im RouterOS entsprechend es umgestellt auf SwitchOS und neugestartet. Im Anschluss konnte ich dann per Webinterface http://192.168.88.1 auf SwitchOS zugreifen. Komisch das hier schon keine IP Adresse von der Fritbox zugewiesen wurde, sondern die eigene statische obwohl unter den Einstellungen DHCP with Fallback eingestellt war. In der FB stand in der Liste der Verbindungen kein Eintrag für den Switch, andere Devices jedoch hatten eine IP im Range 192.168.178.*
Habe mir dann gedacht, komm ich stelle gleich lieber direkt nur auf DHCP only um und reboote das Device, evtl. kriegt er dann eine IP von der FB zugewiesen... UND hier ist es passiert, nachdem Neustart kriege ich keine Verbindung zum Device her, laut WinBox ist die IP vom Device 0.0.0.0 und somit nicht möglich von außen zu verbinden. Als nächstes hatte ich gedacht wie alle im MT Foren schreiben, ein HW Reset würde das Problem lösen und wieder ins RouterOS landen, daraufhin hatte ich es wie in diversen Videos gezeigt nachgemacht, Spannungsversorgung gekappt, dann die RESET Taste gedrückt gehalten, während das Stromkabel wieder angeschlossen habe und die RESET Taste so lange gehalten, bis die USER LED blinkt, anschließend die Taste gelöst. Hier war die Hoffnung das wieder alles im alten Zustand wäre, aber nein nach längere Suche mit WinBox stand der gleiche Eintrag drin, SwitchOS Version 2.7 und noch die IP 0.0.0.0.
Habe auf der Downloadseite von MT (mikrotik.com/download) nachgeschaut, da gibt es inzwischen die Version 2.12 und im Changelog sieht man nach der 2.7er diverse DHCP Fixes...
In den Foren von MT schreiben die man solle im Router bei mir die FB die DHCP Lease prüfen, wie macht man das ?
Es soll lediglich eine IP von der FB bekommen und mit der aktuellen 2.12 Version betrieben werden, später kommen VLANs...
Langer Text und erste Erfahrungen mit MT, nun zu euch, komme ich so nicht mehr drauf oder muss ich hier mir ein extra Console Cable (RJ45 to USB) kaufen?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gehabt und evtl Lösungsvorschläge damit ich es zum Laufen bekomme?
es ist für mich das erste mal mit einem Mikrotik Device, ich habe den Router/Switch vor paar Tagen erhalten: mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm
Folgender Aufbau ist aktuell:
INTERNET -> FRITZBOX -> Mikrotik Switch -> ...
Da dieses MT Gerät bei mir zu Hause nur als Switch dienen soll, habe ich gleich im RouterOS entsprechend es umgestellt auf SwitchOS und neugestartet. Im Anschluss konnte ich dann per Webinterface http://192.168.88.1 auf SwitchOS zugreifen. Komisch das hier schon keine IP Adresse von der Fritbox zugewiesen wurde, sondern die eigene statische obwohl unter den Einstellungen DHCP with Fallback eingestellt war. In der FB stand in der Liste der Verbindungen kein Eintrag für den Switch, andere Devices jedoch hatten eine IP im Range 192.168.178.*
Habe mir dann gedacht, komm ich stelle gleich lieber direkt nur auf DHCP only um und reboote das Device, evtl. kriegt er dann eine IP von der FB zugewiesen... UND hier ist es passiert, nachdem Neustart kriege ich keine Verbindung zum Device her, laut WinBox ist die IP vom Device 0.0.0.0 und somit nicht möglich von außen zu verbinden. Als nächstes hatte ich gedacht wie alle im MT Foren schreiben, ein HW Reset würde das Problem lösen und wieder ins RouterOS landen, daraufhin hatte ich es wie in diversen Videos gezeigt nachgemacht, Spannungsversorgung gekappt, dann die RESET Taste gedrückt gehalten, während das Stromkabel wieder angeschlossen habe und die RESET Taste so lange gehalten, bis die USER LED blinkt, anschließend die Taste gelöst. Hier war die Hoffnung das wieder alles im alten Zustand wäre, aber nein nach längere Suche mit WinBox stand der gleiche Eintrag drin, SwitchOS Version 2.7 und noch die IP 0.0.0.0.
Habe auf der Downloadseite von MT (mikrotik.com/download) nachgeschaut, da gibt es inzwischen die Version 2.12 und im Changelog sieht man nach der 2.7er diverse DHCP Fixes...
In den Foren von MT schreiben die man solle im Router bei mir die FB die DHCP Lease prüfen, wie macht man das ?
Es soll lediglich eine IP von der FB bekommen und mit der aktuellen 2.12 Version betrieben werden, später kommen VLANs...
Langer Text und erste Erfahrungen mit MT, nun zu euch, komme ich so nicht mehr drauf oder muss ich hier mir ein extra Console Cable (RJ45 to USB) kaufen?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gehabt und evtl Lösungsvorschläge damit ich es zum Laufen bekomme?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 611140
Url: https://administrator.de/contentid/611140
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Kabel an ether1 oder ether2 stecken, mit Winbox einfach per MAC Adresse auf den Switch connecten, der Mikrotik braucht dafür keine IP. Dann Config/IP neu setzen, fertig.
Hier steht alles was du dafür wissen musst
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:First_time_startup
Hier steht alles was du dafür wissen musst
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:First_time_startup
Du musst auf die MAC Adresse in der Liste klicken nicht die IP! Und richtiges Passwort oben angeben sollte klar sein!.
Wenn das auch nicht geht, anderen Port nehmen.
Und im Zweifel erst nochmal mal vernünftig resetten, wie das geht steht im Mikrotik WIKI!
Wenn das auch nicht geht, anderen Port nehmen.
Und im Zweifel erst nochmal mal vernünftig resetten, wie das geht steht im Mikrotik WIKI!
Resette das Teil erst mal vernünftig, siehe dazu auch
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=17956928
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=17956928
Die wichtigste Frage, warum zieht der Switch keine IP vom DHCP Server???
Vermutlich hat das Webinterface das nicht richtig in die Config übernommen.
OK SwOS hat keinen MAC Server, hatte übersehen das du zu SwOS gewechselt hast. Da kann das connecten über MAC nicht gehen weil SwOS keinen MAC Server hat.
Dann s. Hinweise m. letzten Posts.
Zu guter letzt bleibt dir immer auch noch Netinstall bzw. Konsole
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Netinstall
Alles in ruhe lesen und nichts überstürzen, das ist kein Beinbruch!
Dann s. Hinweise m. letzten Posts.
Zu guter letzt bleibt dir immer auch noch Netinstall bzw. Konsole
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Netinstall
Alles in ruhe lesen und nichts überstürzen, das ist kein Beinbruch!
Mach einfach ein Netinstall und schon geht die Kiste wieder ...
Btw. SwOS würde ich an deiner Stelle nicht verwenden, das selbe kann RouterOS genau so du musst die anderen Features unter RouterOS ja nicht nutzen, hast aber im Fall der Fälle wesentlich mehr Möglichkeiten einzugreifen.
Hier gibts dazu auch noch ein paar hilfreiche Hinweise
How To Mikrotik Netinstall
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=135466
Btw. SwOS würde ich an deiner Stelle nicht verwenden, das selbe kann RouterOS genau so du musst die anderen Features unter RouterOS ja nicht nutzen, hast aber im Fall der Fälle wesentlich mehr Möglichkeiten einzugreifen.
ansonsten müsste ich es zurückschicken
Das wäre absolut blöd und unnötig wenn du das machst. Mit netinstall habe ich noch jede Kiste wieder belebt, das ist Standardprozedere und auch kein Hexenwerk .Hier gibts dazu auch noch ein paar hilfreiche Hinweise
How To Mikrotik Netinstall
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=135466
Wenn ich so alles überfliege, dann sehe ich am wenigsten Aufwand (Reset vs. netinstall) mit der Lösung per Console Cable und dem Command:
Naja Console Cable hast du ja nicht, und Netinstall hast du schnell übers Netzwerkkabel erledigt . Also warten bis Kabel da ist oder sofort loslegen ,Thema DHCP, d.h. ich muss was machen damit der von der FB die IP zieht?
Alles besser nicht übers Webinterface machen sondern gleich direkt per Winbox selbst eine feste IP konfigurieren dann lüppt das auch vernünftig.
Hallo,
beim funktioniert das SwitchOS 2.12 auch nicht korrekt. Die unter 1.17 funktionierende Konfiguration funktioniert nach Upgrade auf 2.12 nicht mehr, das Webinterface ist nicht erreichbar.
Habe derzeit die 1.17 belassen und das Problem vertagt, da ich das als Bug in der Firmware einstufe. Da der Switch nur für ein isoliertes Storage-Netzwerk zuständig ist, ist das sicherheitstechnische wohl ok.
Grüße
lcer
beim funktioniert das SwitchOS 2.12 auch nicht korrekt. Die unter 1.17 funktionierende Konfiguration funktioniert nach Upgrade auf 2.12 nicht mehr, das Webinterface ist nicht erreichbar.
Habe derzeit die 1.17 belassen und das Problem vertagt, da ich das als Bug in der Firmware einstufe. Da der Switch nur für ein isoliertes Storage-Netzwerk zuständig ist, ist das sicherheitstechnische wohl ok.
Grüße
lcer
Aber die APs auch mit statischen IPs ???
Naja du musst die ja irgendwann mal "managen" wenns Probleme gibt, dann fängst du ja sonst erst mal an zu suchen wenn du keine Reservierung für die vorgenommen hast .Meine APs haben ein eigenes Management-Subnetz in dem ein separater DHCP diesen IPs zuweist. Die erhalten dann über den DHCP auch automatisch den CAPsMAN Server mitgeteilt und werden auch automatisch mit den gewünschten SSIDs und vLANs über CAPsMAN provisioniert. Hier reicht es dann neuen AP auszupacken, Kabel dran gepappt, AP freigegeben, und schon hängt ein neuer AP fix und fertig im Netz.
Folgender Aufbau ist aktuell: INTERNET -> FRITZBOX -> Mikrotik Switch
Diese Tutorials dazu hast du gelesen und umgesetzt ??Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Aber die APs auch mit statischen IPs
Netzwerk Infrastruktur Geräte haben immer aus naheligenden Gründen eine statische IP Adresse. Oder zumindest eine die über die Geräte Mac Adresse immer fest zugewiesen werden !! Solche Basics sollte man als Netzwerker kennen. Für das Management wäre es doch sinnfrei wenn sich diese IP Adressen permanent ändern würden.Router IP sitzen im Netzwerk Bereich meistens direkt am jeweiligen Anfang oder Ende des Bereichs und die Infrastruktur IPs sollten dahinter kommen.