spartacus
Goto Top

Mikrotik Router OS 7.x DHCP Option

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen auf Router OS 7.3 migriert. Ich kämpfe aktuell mit den DHCP Optionen, die leider nicht mehr funktionieren.

Ich habe folgendes konfiguriert:
/ip dhcp-server option
add code=150 name=primarytftp value=0xc0a80105
add code=66 name=secondarytftp value=0xc0a80105

Ich habe es auch über winbox probiert:

dhcp option

Wenn ich das unter Windows mit ipconfig/all teste bekomme ich den TFTP nicht angezeigt. Auch das Cisco Phone erhält nicht den korrekten TFTP Server.

Woran kann das liegen?
Spartacus

Content-Key: 9192330978

Url: https://administrator.de/contentid/9192330978

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: commodity
Solution commodity Dec 24, 2023 at 13:29:22 (UTC)
Goto Top
Woran kann das liegen?
Hi, Du hast zwar DHCP-Options angelegt, sie aber vielleicht nicht dem DHCP-Server bzw. der Lease zugewiesen. Ich mache das über Option-Sets: Du legst ein Set an und packst die Option(s) rein, die Du für ein Netz haben möchtest. Dann kannst Du in den Einstellungen für den DHCP-Server das Option-Set eintragen.
Vielleicht geht es noch anders, aber ich kenne nur diesen Weg.
Im Handbuch ist das nicht so toll erklärt. Dort steht was von einem Default-Option-Set, aber das habe ich nicht gefunden. In den Einstellungen beim jeweiligen DHCP-Server sieht man aber ja, dass dort (nur) individuelle Option-Sets zugewiesen werden können.

Wenn Du nur einzelne Options zuweisen möchtest, geht das IMO unter DHCP-Server/Leases bei den Einstellungen der jeweiligen Lease. Das setzt aber dann (nahe liegend) Lease-Reservations voraus.

Viele Grüße, commodity
Member: Spartacus
Spartacus Dec 25, 2023 at 09:42:08 (UTC)
Goto Top
Moin und Frohe Weihnachten,

commodity, du hast völlig Recht, genau das war es! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das auf dem alten RB3011 unter 6.4x auch so gemacht hatte, zumal ich die Konfiguration peu à peu auf den RB5009 'rübergezogen hatte.

tftp

Aber gut, es geht für die Cisco Phones. Unter Windows sehe ich den TFTP nicht, aber das ist auch nicht so schlimm!

Spartacus
Member: commodity
commodity Dec 26, 2023 at 21:23:22 (UTC)
Goto Top
Prima und danke gleichfalls! face-smile Auch für das Feedback!
Windows: Evtl. wird das durch die Windows-Gerätefirewall geblockt?

Viele Grüße, commodity