Mikrotik VPN mit Windows-Client - Standardgatewayproblem
Hallo zusammen,
wenn ich ein L2TP IPSec - VPN mit Windows-Boardmitteln zu einem Mikrotik Router konfiguriere, lege ich zunächst die VPN-Verbindung im Mikrotik und in Windows an, stelle dann die Verbindung her und hinterlege dann mit
route -p add .... IF xx
auf dem Windows-Client das entfernte Netz und das dafür zu benutzende Gateway.
Diese Variante funktioniert zwar einwandfrei, der letzte Schritt ist aber sehr umständlich.
Bereite ich auf diese Weise einen Laptop fürs Homeoffice vor, muss dann im Homeoffice immer erst noch diese Einstellung getätigt werden, bevor die Verbindung funktioniert. Bei wechselnden Locations somit leider nicht zu gebrauchen.
Kann jemand einen Weg empfehlen, mit dem diese Maßnahme überflüssig wird?
Der Mikrotik-Router soll natürlich erhalten bleiben.
Danke vorab & Gruß
Colt
wenn ich ein L2TP IPSec - VPN mit Windows-Boardmitteln zu einem Mikrotik Router konfiguriere, lege ich zunächst die VPN-Verbindung im Mikrotik und in Windows an, stelle dann die Verbindung her und hinterlege dann mit
route -p add .... IF xx
auf dem Windows-Client das entfernte Netz und das dafür zu benutzende Gateway.
Diese Variante funktioniert zwar einwandfrei, der letzte Schritt ist aber sehr umständlich.
Bereite ich auf diese Weise einen Laptop fürs Homeoffice vor, muss dann im Homeoffice immer erst noch diese Einstellung getätigt werden, bevor die Verbindung funktioniert. Bei wechselnden Locations somit leider nicht zu gebrauchen.
Kann jemand einen Weg empfehlen, mit dem diese Maßnahme überflüssig wird?
Der Mikrotik-Router soll natürlich erhalten bleiben.
Danke vorab & Gruß
Colt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6479580213
Url: https://administrator.de/contentid/6479580213
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein neues VPN? Zusätzlich zu dem bisherigen L2TP?
Dann hat doch der Rechner das Problem, dass das "gleiche" IP-Ziel-Netz hinter 2(?) Gateways liegt?! Oder sehe ich das falsch? Ich greife von einem Gerät immer nur mit einem VPN auf ein bestimmtes Zielnetz zu. Wenn ich VPNs z.B. Zerotier und AVM-IPsec parallel am gleichen Client konfiguriere UND aktiviere geht das in die Hose.
Sonst evtl. nochmal nen neuen Thread erstellen, damit da erfahrenere Kollegen aufmerksam werden.
Viel Erfolg!
Dann hat doch der Rechner das Problem, dass das "gleiche" IP-Ziel-Netz hinter 2(?) Gateways liegt?! Oder sehe ich das falsch? Ich greife von einem Gerät immer nur mit einem VPN auf ein bestimmtes Zielnetz zu. Wenn ich VPNs z.B. Zerotier und AVM-IPsec parallel am gleichen Client konfiguriere UND aktiviere geht das in die Hose.
Aktuell habe ich das Problem, dass der VPN-Client (Laptop) mal über Mobilfunk, mal über Gäste-WLANs etc. online geht - die IP des Standard-Gateways ändert sich also immer.
Das ist doch eigentlich kein Thema. Der Rechner weiß doch auch automatisch mit welchem StandardGateway er ins Internet käme?! Und das Routing würde in so einem Fall doch sowieso immer über den VPN-Client laufen ... der wiederum auch weiß, über welches Interface er eine Verbindung aufbaut. Bei mir (allerdings aktuell MacOS) klappt das sogar parallel über Wifi und USB-C-RJ45-Adapter in verschiedenen vLANs.Sonst evtl. nochmal nen neuen Thread erstellen, damit da erfahrenere Kollegen aufmerksam werden.
Viel Erfolg!