mit BATch eine txt drucken
Hallo
Ich möchte mit einer Batch eine TXT Datei drucken. Ich habe schon mehrere beiträge dazu gefunden, aber es will meine txt einfach nicht drucken!
Was ist hier falsch???
Set /p druck= Moechten sie die Lieste Drucken? (j/n):
if %druck%==j print D:\HP OfficeJet G55 C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt
pause
exit
Fehlermeldung:
Gerät PRN konnte nicht initialisiert werden.
Ich denke es liegt am druckername... ich habe hier wie gesagt einfach den namen genomen...oder muss hier ein Pfad hin???
Danke vür die Antwort!
LG Anok
Ich möchte mit einer Batch eine TXT Datei drucken. Ich habe schon mehrere beiträge dazu gefunden, aber es will meine txt einfach nicht drucken!
Was ist hier falsch???
Set /p druck= Moechten sie die Lieste Drucken? (j/n):
if %druck%==j print D:\HP OfficeJet G55 C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt
pause
exit
Fehlermeldung:
Gerät PRN konnte nicht initialisiert werden.
Ich denke es liegt am druckername... ich habe hier wie gesagt einfach den namen genomen...oder muss hier ein Pfad hin???
Danke vür die Antwort!
LG Anok
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111739
Url: https://administrator.de/contentid/111739
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Yupp "so" ist es
..und daran, daß d:\ "falsch" ist d:/ -wäre es gewesen.
Set /p druck= Moechten sie die Liste Drucken? (j/n):
if %druck%==j print D:/"HP OfficeJet G55" C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt
pause
exit
gruß
Hallo anokkona,
gehe zu Start --> Einstellungen --> Drucker und Faxgeräte
Dort siehst du welche Drucker installiert sind, rechte Mousetaste auf den Drucker auf dem gedruckt werden soll. Wähle hier "Freigabe" aus und aktiviere auf dem folgenden Eigenschaftsfenster "Drucker freigeben"; setze hier einen sinnigen und kurzen Namen ein. Beispiel: HPLJ4200 für einen LaserJet 4200 von HP. Diesen Freigabenamen setzt du nun in deine Batchdatei zwischen den "" ein, dann wird der Drucker auch seinen Dienst versehen. Wenn du jetzt noch einmal "net share" eingibst wird auch der Drucker sichtbar.
Das in einen Ordner anstatt auf dem Drucker gedruckt wird. liegt daran das der Standarddrucker umgeleitet wird auf einen lokalen Ordner.
mfg
MVoits
gehe zu Start --> Einstellungen --> Drucker und Faxgeräte
Dort siehst du welche Drucker installiert sind, rechte Mousetaste auf den Drucker auf dem gedruckt werden soll. Wähle hier "Freigabe" aus und aktiviere auf dem folgenden Eigenschaftsfenster "Drucker freigeben"; setze hier einen sinnigen und kurzen Namen ein. Beispiel: HPLJ4200 für einen LaserJet 4200 von HP. Diesen Freigabenamen setzt du nun in deine Batchdatei zwischen den "" ein, dann wird der Drucker auch seinen Dienst versehen. Wenn du jetzt noch einmal "net share" eingibst wird auch der Drucker sichtbar.
Das in einen Ordner anstatt auf dem Drucker gedruckt wird. liegt daran das der Standarddrucker umgeleitet wird auf einen lokalen Ordner.
mfg
MVoits
Hallo anokkona,
Set /p druck= Moechten sie die Liste drucken? (j/n):
if %druck%==j print /D:LPT1 C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt
pause
exit
Der "/" war falsch gesetzt, ausserdem muss bei einem lokalen Rechner der Port angegeben werden, ich setze hier voraus das der Drucker an LPT1 hängt.
Bei Netzwerkdruckern: print /D:\\COMPUTER\DRUCKERFREIGABE
Schöner sieht das ganze so aus:
@echo off
echo Moechten sie die Liste drucken? (j/n):
Set /p druck=
if %druck%==j print /D:LPT1 C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt else goto Druckabbruch
:Druckabbruch
pause
exit
Set /p druck= Moechten sie die Liste drucken? (j/n):
if %druck%==j print /D:LPT1 C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt
pause
exit
Der "/" war falsch gesetzt, ausserdem muss bei einem lokalen Rechner der Port angegeben werden, ich setze hier voraus das der Drucker an LPT1 hängt.
Bei Netzwerkdruckern: print /D:\\COMPUTER\DRUCKERFREIGABE
Schöner sieht das ganze so aus:
@echo off
echo Moechten sie die Liste drucken? (j/n):
Set /p druck=
if %druck%==j print /D:LPT1 C:\Users\Name\Desktop\Filme.txt else goto Druckabbruch
:Druckabbruch
pause
exit